Pressemeldungen zum neuen Kulturgutschutzgesetz

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » Mi 09.09.15 14:44

Locnar hat geschrieben:ok,habt ja Recht
Nicht das wir Dich irgendwann "ChandraLocnar" nennen müssen :mrgreen: :wink:
cogito ergo sum

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von beachcomber » Mi 09.09.15 15:12

Locnar hat geschrieben:ok,habt ja Recht
schade! mir wär' sicher jede menge dazu eingefallen! :mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Peter43 » Sa 12.09.15 11:52

Heute habe ich ein Antwort auf meinen Leserbrief zum Kulturgutschutzgesetz im Schwarzwälder Boten vom 28.8.15 bekommen:

Im Briefkasten lag ein großer Umschlag mit einer Ausgabe der "Deutschen Stimme" und der "Unabhängigen Nachrichten". Beides sind berüchtigte Organe der NPD bzw. rechtsradikaler Kreise. Dazu Propagandamaterial zu Udo Voigt und Links zu rechtsradikalen Webseiten und einem Brief mit Glückwünschen zu meinem Leserbrief. Alles ohne Unterschrift!

Das paßt doch zu dem inzwischen geschlossenen Thread "Gefahren für die Demokratie"!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » Sa 12.09.15 11:58

Peter43 hat geschrieben:Heute habe ich ein Antwort auf meinen Leserbrief zum Kulturgutschutzgesetz im Schwarzwälder Boten vom 28.8.15 bekommen:

Im Briefkasten lag ein großer Umschlag mit einer Ausgabe der "Deutschen Stimme" und der "Unabhängigen Nachrichten". Beides sind berüchtigte Organe der NPD bzw. rechtsradikaler Kreise. Dazu Propagandamaterial zu Udo Voigt und Links zu rechtsradikalen Webseiten und einem Brief mit Glückwünschen zu meinem Leserbrief. Alles ohne Unterschrift!

Das paßt doch zu dem inzwischen geschlossenen Thread "Gefahren für die Demokratie"!

Jochen
Diese Organisationen und Parteien leben von enttäuschten und verärgerten Menschen. Nicht zuletzt haben "Protestwähler" früher rechts gewählt. Heute ist dieser Protest salonfähig unter dem Namen AfD...
cogito ergo sum

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von beachcomber » Di 15.09.15 16:35

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 52981.html
und wieder geht's nur um die 'grosse' kunst....... :(
grüsse
frank

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von docisam » Di 15.09.15 19:27

Hier ein Beitrag von Deutschlandradio Kultur:

http://www.deutschlandradiokultur.de/no ... _id=331120 (15.9.2015)

Viele Grüße,
Docisam

Nach wie vor wichtig: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von stampsdealer » Di 15.09.15 19:55

Das Deutschlandradio hat das Thema jedenfalls eindeutig besser als SPON aufbereitet.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Peter43 » Di 15.09.15 20:34

Angeblich soll die Grütters den Gesetzentwurf veröffentlicht haben. Aber wo?
http://www.focus.de/panorama/boulevard/ ... 48550.html

Von unserem Münzsammlerproblem natürlich kein Wort!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Andechser » Di 15.09.15 21:08

Hallo Jürgen,
schau mal hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =0#p452749
Dort hat Locnar bereits auf den Entwurf verlinkt. Auch auf der Ministeriumsseite ist er problemlos zu finden.

Viele Grüße
Andechser

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von stampsdealer » Di 15.09.15 21:51

Pressemitteilung zum Referentenentwurf, 15.09.2015

http://www.bundesregierung.de/Content/D ... ?nn=402566

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Peter43 » Di 15.09.15 22:01

148 Seiten! Wer soll das denn lesen? Und dabei muß jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » Mi 16.09.15 13:19

Der Zeitpunkt dieser Veröffentlichung war wieder platziert gesetzt.

http://www.n-tv.de/politik/IS-pluendert ... 42856.html

Ich glaube der Aussage mit den Satellitenaufnahmen über "industrielle" Raubgräberei nicht. Das ist doch wieder genauso geflunkert wie die Chemie- und Biowaffen, die die USA hinterher nicht mehr finden konnte.

edit: bisher habe ich auch keine Bilder zu Gesicht bekommen
cogito ergo sum

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von raeticus » Mi 16.09.15 14:20

Leider viele Pressemeldungen die das Gesetz als entschärft und sogar liberal beschreiben, und dabei weiterhin negieren dass sich für Münzen nichts verbessert hat, da wir immer noch mit der unerfüllbaren rückwirkenden Beweislast der Abgrenzung von Münzen zu Ausgrabungen konfrontiert sind, bei Nullwertansatz.


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/k ... 04845.html

http://www.sueddeutsche.de/kultur/kultu ... duced=true

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/d ... Ministerin

http://www.welt.de/kultur/article146461 ... terin.html

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Chandragupta » Mi 16.09.15 14:44

Danke für die tollen Links aus diversen Systempostillen! Ist schon "klasse", dieser speichelleckerische Verlautbarungs- und Lobby-"Journalismus", den sich die Grütters installieren konnte... Ob des ostentativen "Gerührtseins" eines ehemals bourgeoisen Blättchens angesichts der "ach so toleranten und weltoffen-entgegenkommenden" Grütters kamen mir jedoch nicht die Tränen, sondern einfach nur das Mittagessen wieder hoch... :evil:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von antisto » Mi 16.09.15 18:10

[quote="raeticus"]"Leider viele Pressemeldungen die das Gesetz als entschärft und sogar liberal beschreiben, und dabei weiterhin negieren dass sich für Münzen nichts verbessert hat, da wir immer noch mit der unerfüllbaren rückwirkenden Beweislast der Abgrenzung von Münzen zu Ausgrabungen konfrontiert sind, bei Nullwertansatz."

Ist das wirklich noch so mit der rückwirkenden Beweislast?
Ich kenne den Neuentwurf des Gesetzes nicht, habe nur gerade den Welt-Artikel überflogen und da Folgendes gelesen:
"Die Aufzeichnungspflicht gilt nun erst für Werke, die nach dem Inkrafttreten des Gesetzes angekauft wurden. Dreißig Jahre lang muss aber von nun an alles dokumentiert werden, was Kunstwerke, Antiquitäten und andere Kulturgüter betrifft, damit in der Zukunft lückenlose Provenienzen dokumentiert werden können."
Das bezieht sich natürlich auf Kunst. Aber ich interpretiere das so, dass man für Erwerbungen VOR Inkrafttreten des Gesetzes keine lückenlose Provenienz der letzten 30 bzw. (als Sammler) 20 Jahre braucht!?
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste