Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Do 08.10.15 13:05

Ich kann endlich auch mal wieder etwas beisteuern. Obwohl - diesen Silberkrümel kann man leicht übersehen :lol:

Quinar, 101-102 n. Chr.
Av: IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM
Laur. r.
Rev: P M TR P COS IIII P P
Hercules standing front on altar, holding club and lion skin.

0,95 g, 15 mm
RIC 51 (S), Woytek 101a (5 Exemplare) - für mich das erste Exemplar, das ich im freien Handel gesehen habe.

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 51.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kijach » Do 08.10.15 13:21

ui Da hab ich auch mitgeboten ;)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Do 08.10.15 13:52

Meinen Glückwunsch zu dieser Seltenheit!!! Den Typ kenne ich auch nur von Bildern.
Wo gab's den denn? Muss ich voll übersehen haben, sonst hätte ich da auch mein Glück versucht.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Fr 09.10.15 09:47

Wirklich ein ausgesprochen seltenes Stück !
Da muss man auch schon mal bei der Erhaltung Kompromisse eingehen.
Glückwunsch !

Grüsse Franz

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von mike h » Sa 10.10.15 19:05

Mit dieser Seltenheit kann ich leider nicht mithalten
IMG_6438AR01.JPG
Trotzdem habe ich seit einigen Jahren Freude an diesem häufigen Stück..

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Mo 12.10.15 20:10

Hallo.
Martin, du hast hier übrigens MIR 281bC (55 Exemplare).
Ich möchte hier auch mal wieder einen Denar zeigen, den ich schon länger in der Sammlung habe. Bei dem Stück bin ich mir mit dem Büstentyp nicht sicher. Daher würde mich Eure Meinung sehr interessieren.
Eingeordnet habe ich das Stück als MIR 524d (3 Exemplare). Möglich wäre aber auch MIR 524x (6 Exemplare) oder x+ (1 Exemplar) . Ich glaube über der Brust so etwas wie die Reste eines Balteus zu sehen...Erkennt man aber auf dem Bild glaube ich kaum. Bin mir aber auch absolut nicht sicher... Was sagt ihr?

Viele Grüße
Alex
Traianus
98-117 n.u.Z.
Denar ( Rom, 116 n.u.Z.)
Av. Büste mit Lorbeerkranz und Paludament an der linken Schulter halbfrontal n. r.
Rv. Virtus steht rechts, hält Speer und Parazonium
3,21g
Woytek 524d (3 Ex.)
Dateianhänge
Av.gif
RV.gif

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Di 13.10.15 11:23

Ich habe noch einmal neue Bilder gemacht, auf denen man besser erkennen kann, was ich meine.
Was meint ihr, ist das der Rest eines Balteus?
Dateianhänge
Av-neu.gif
Av-neu 2.gif

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Di 13.10.15 13:07

Leider nein. Das ist Teil der Drapierung. Balteus-Büsten sind recht selten.

Olaf
squid pro quo

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Di 13.10.15 13:26

Danke für Deine Einschätzung. Wie gesagt, war mir da auch sehr unsicher. Ist in diesem Fall aber nicht schlimm, da er auch ohne Balteus selten ist.
Würde aber noch die Frage bleiben, ob es Typ d oder x ist...

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Di 13.10.15 14:22

Also ich tendiere nach "x" .
Aber 100% sicher bin ich mir auch da nicht.

Grüsse Franz

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Di 13.10.15 15:03

Franz, danke für deine Meinung. Ok, dann würde ich sagen, dass x+ Bzw. Balteus ausgeschlossen werden kann.
Ich finde allerdings dennoch, dass er der d Büste am nächsten ist. Mal sehen, ob es noch weitere Meinungen gibt.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kijach » Di 13.10.15 15:27

ich tendiere ebenfalls zu x
Jetzt auch Griechen-Sammler!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Di 13.10.15 16:00

Dann gebe ich mich mal geschlagen, und ordne ihn mit x ein. Mit nur 6 Exemplaren ja auch nicht häufig :D
Danke für eure Meinungen!

Grüße
Alex

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Mi 14.10.15 16:08

Hallo,
hier möchte ich einen Sesterz zeigen, den ich schon seit Ewigkeiten gesucht habe. Er ist zwar nicht zu selten aber aufgrund der tollen Rückseite nicht nur von mir sehr gesucht.
Wie ich finde eine der besten Architekturdarstellungen des Prinzipats. Die erste Darstellung des circus maximus.
Mein Stück ist zwar nicht perfekt erhalten, zeigt den circus aber dennoch recht gut. Neben dem unter Augustus 11/10 v. u. Z. nach Rom verbrachte Obelisken sind auch die Zugänge mit den darauf befindlichen Quadrigen und die Wendemarken (Metae) gut zu erkennen.
Selbst die aus Delphinen bestehende Rundenzählapparatur kann man gut erkennen. Der Sol-Tempel ist dagegen nur bei gutem Lichteinfall zu erkennen, während die Sitzreihen leider nur noch zu erahnen sind.
Dennoch freue ich mich sehr, dass aus dieser „Traummünze“ meiner Jugend nun eine „Realmünze“ geworden ist.
Ich hoffe sie gefällt Euch auch.
Gruß
Alex

Traianus
98-117 n. u. Z.
Sesterz (Rom, Ende 103 - 104 n. u. Z.)
Av. Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rv. Circus Maximus
23,97g
Woytek 175a2 (37 Ex.)
Dateianhänge
AV.gif
RV.gif

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Mi 14.10.15 16:30

Und ob sie mir gefällt 8O ! Unverbastelt, gut zentriert, gleichmäßige Patina !
Alles wie man es sich nur wünscht !
Gratulation zu dieser tollen Münze !

Grüsse Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 3 Gäste