Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 26.10.15 18:41

Okay, Legendentrannung ist nun schon ein spitzfindiges Kriterium, wo jeder Stempel etwas anders ist. Das paßt dann schon gut.
Danke für die Legende, auf das API wäre ich nicht gekommen, ist aber ja logisch, entspricht dem lateinischen OPT. Und natürlich für die Katalogzitate!
Ja, die Provinzmünzen sind nicht so mein Schwerpunkt; und alle solchen Drachmen waren mir zuvor entweder zu häßlich und / oder abgegrabbelt, oder sie waren jemand anderem erheblich mehr wert als mir. Wäre auch diesmal fast so gewesen: Ich habe die Münze tatsächlich für 18,57 gegen 18,56 Euro ersteigert!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Mo 02.11.15 13:03

Keine besonders ansehnliche Münze ist diese Drachme des Hadrianus. Dennoch habe ich sie jetzt für € 34 brutto bei Lanz ersteigert, weil sie immerhin bestimmbar ist und in meiner Sammlung auch noch nicht vorhanden war.
hadr drach tyche j. 2.jpg
HADRIANUS 117 - 138
Æ Drachme Alexandria 117/118 (Jahr 2)
Av.: AYT KAIC TPAINOC (sic!) AΔPIANOC CЄB - Belorbeerte und auf der linken Schulter leicht drapierte Büste rechts
Rv.: Tyche nach links auf Kline lagernd (Lectisternium); in der Rechten Steuerruder; die Linke, deren Ellbogen sie auf Kissen stützt, zum Kopf geführt
Links oben im Feld: LB (= Jahr 2)
Geißen 761 var.; BMC 727 var.; Milne 858 var. (alle var. wegen anderer Averslegende)
Ø 33 mm / 17,19 g ; Stempelachse 11 h

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 14.11.15 18:59

Auf Seite 106 (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 79#p375179) hatte Chinamul seine Severus-Alexander-Tetradrachmen im stadtrömischen Stil mit ausgeschriebenen Jahreszahlen vorgestellt. Jetzt habe ich auch so ein Stück bekommen, vielleicht kann mir jemand mit einem Katalogzitat aushelfen. Die Rückseitendarstellung dürfte Chinamuls Exemplar aus dem 4. Jahr entsprechen.

Billon- / AE-Tetradrachme, Severus Alexander, Jahr 7
Vs. A KAI M AYP CЄOYHP AΛЄΞANΔPOC ЄYCЄB
Belorbeerte, drapierte (und gepanzerte?) Büste re.
Rs. L ЄBΔO – MOY (= Jahr 7)
Serapis mit Kalathos, Cerberus und Zepter nach li. sitzend
25 mm, 13,35 g, Stempelachse 12 Uhr

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
3698.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Sa 14.11.15 19:34

Ein gefundenes Fressen für mich! Das Stück fehlt mir noch, und auch Geißen führt es nicht auf.
BMC 1665; Milne 3009 (Büste drap. u. gepanz.); Kampmann/Ganschow 62.98 (zitiert Datt. 4364)

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von mike h » Sa 14.11.15 19:43

@ Homer

das wäre auch noch was für mich....

Aber nicht wegen der Seltenheit.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 14.11.15 23:31

Martin: Weshalb dann? Cerberus?

@Chinamul: Herzlichen Dank für Glückwunsch und Zitate! Ja, manchmal bekommt man Sachen, da wundert man sich. Ich hatte halbherzig geboten, weil ich mir gedacht hatte, Du als Spezialist wirst da hoch gehen, wollte ich mich nicht so mächtig in den Weg stellen. Und war dann ziemlich überrascht, daß keiner außer mir die elf Euro Startpreis geboten hatte. 8O
Manchmal wundert man sich, welcher Käse wie hoch geht, und manchmal (seltener) bleiben Sachen auch unvermutet am Boden kleben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von tilos » So 15.11.15 00:40

Weil es mir gerade wieder bei Euren schönen Münzen-Scans auffällt: Wie bekommt Ihr denn diese großen Bilddateien hochgeladen? Alles was größer als 150kb wird bei mir abgewiesen. Gerade auch die Scans von chinamul sind ja von beeindruckender Qualität, was sicher mit an der Dateigröße liegt.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Homer J. Simpson » So 15.11.15 00:50

Wenn ich Bilder mache, sind die regelmäßig zu groß. Ich öffne das Bild dann mit IrfanView; dann speichere ich es in ein anderes Verzeichnis ab. IrfanView hat ein Plugin, mit dem ich beim Abspeichern die Höchstgröße der Datei festlegen kann. Dementsprechend wird das Bild dann komprimiert. Klappt bei mir gut.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von tilos » So 15.11.15 01:22

Ja, das ist klar. Das mache ich so ähnlich, um die 150kb-Grenze nicht zu reißen. Meine Frage ging dahin, wieso die hier gezeigten Bildateien z.T. erheblich größer sind als 150kb - oft um die 500kb - und trotzdem hochgeladen werden konnten, was doch eigentlich gar nicht funktionieren dürfte?

Tilos

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von mike h » So 15.11.15 10:10

@ Tilos

Homers Bild ist ja nicht größer als 150 Kb.

Es ist ein JPEG - Format, also komprimiert. Die Datei ist 150 Kb, die Darstellung auf dem Bildschirm ist größer.

Martin

PS für Homer: Nicht wegen Cerberus, sondern wegen der möglichen Ausgrabungen :wink:
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Altamura2 » So 15.11.15 11:07

tilos hat geschrieben:... Meine Frage ging dahin, wieso die hier gezeigten Bildateien z.T. erheblich größer sind als 150kb - oft um die 500kb - und trotzdem hochgeladen werden konnten, was doch eigentlich gar nicht funktionieren dürfte? ...
Oder sind da manche Forumsmitglieder gleicher als andere 8O . Kann das vielleicht sein :wink: ?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Redditor Lucis » So 15.11.15 14:11

Altamura2 hat geschrieben:
tilos hat geschrieben:... Meine Frage ging dahin, wieso die hier gezeigten Bildateien z.T. erheblich größer sind als 150kb - oft um die 500kb - und trotzdem hochgeladen werden konnten, was doch eigentlich gar nicht funktionieren dürfte? ...
Oder sind da manche Forumsmitglieder gleicher als andere 8O . Kann das vielleicht sein :wink: ?

Gruß

Altamura
Ich vermute mal, das hat mit dem "Moderatoren"-Status zu tun.
Ursprünglich hatten normale User ja nur 85 kb zur Verfügung, seit längerer Zeit aber auch 150 kb, was für aussagekräftige Fotos imho auch vollkommen ausreicht, soweit die Helligkeit passt, die Umgebung weggeschnitten wird und die Münze auch wirklich den Großteil des Bildes ausfüllt.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » So 15.11.15 17:38

Daß wir Moderatoren beim Posten von Bildern eine Extrawurst gebraten bekommen hätten, wäre mir völlig neu. Mir würde auch kein nachvollziehbarer Grund für eine derartige Vorzugsbehandlung einfallen. Vielleicht äußert sich ja Locnar gelegentlich zu diesen Vermutungen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von tilos » So 15.11.15 17:44

Mittlerweile bin ich etwas verwirrt... 8O Ist das nun ein technisches Phänomen (unzutreffende Bildgrößenanzeige bei komprimierten Datein...), was ich mental nicht raffe? Oder hat das tatsächlich andere Hintergründe, wie gerade angedeutet?
Tilos

Homer J. Simpson hat geschrieben:Wenn ich Bilder mache, sind die regelmäßig zu groß. Ich öffne das Bild dann mit IrfanView; dann speichere ich es in ein anderes Verzeichnis ab. IrfanView hat ein Plugin, mit dem ich beim Abspeichern die Höchstgröße der Datei festlegen kann. Dementsprechend wird das Bild dann komprimiert. Klappt bei mir gut.
Homer
Hallo Homer, ist das dieses RIOT-Plugin o.s.ä., welches Du benutzt? Und von wo kann man das separat downloaden? Ich benutze bislang die Option "Bild - Größe ändern" und reduziere händisch, mit recht unterschiedlichem Erfolg.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von tilos » So 15.11.15 17:51

chinamul hat geschrieben:Daß wir Moderatoren beim Posten von Bildern eine Extrawurst gebraten bekommen hätten, wäre mir völlig neu. Mir würde auch kein nachvollziehbarer Grund für eine derartige Vorzugsbehandlung einfallen. Vielleicht äußert sich ja Locnar gelegentlich zu diesen Vermutungen.
Gruß
chinamul
Damit hätte ich nicht einmal ein Problem! Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mich technisch total blöde anstelle...
Deine wunderschönen Bilder haben oft eine Größe zwischen 400 und 500kb, so wird es jedenfalls bei mir angezeigt.
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Unbekannte römische Münzen gefunden, wer weiß mehr?
    von Dori1938 » » in Römer
    14 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste