Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kijach » Do 05.11.15 17:52

ich weiss schon welche :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Do 05.11.15 18:09

Ein Beispiel von mir wo ich auch nicht sicher bin ob "x" oder "d" ! :mrgreen: (3. Bild)
und zwei weitere Münzen mit "x" (1.Bild) und mit "d" Büste (2. Bild)!
Dateianhänge
woytek_553x_av.jpg
woytek_553d_av.jpg
Woytek_520d_x_av.jpg

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Do 05.11.15 18:39

Aua, ist das schwer... Also, meinen würde ich definitiv als x-Büste einordnen. Bei deiner Nr. 3 bin ich mir auch nicht sicher. Ich finde aber, dass er meinem sehr ähnelt. Daher würde ich sie eher als x ansehen.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kijach » Do 05.11.15 19:21

bei der dritten würde ich auf d schätzen vom Gefühl
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Wall-IE » Fr 06.11.15 16:42

Tja, eigentlich ist Trajan überhaupt nicht mein Gebiet, aber folgendes As konnte ich in der Bucht nicht an mir vorübergehen lassen:

AV: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC PMTRP COS V PP
RV: SPQR OPTIMO PRINCIPI / S-C
9,38 gr, 29mm

Sofern echt meine Münze des Jahres 2015.
AV trajan AS.jpg
RV Trajan AS.jpg
Grüße und allen ein schönes Wochenende

Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von mike h » Fr 06.11.15 17:04

Gefällt mir sehr!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kijach » Fr 06.11.15 17:06

Schönes Stück, ich mein der is mir aus zeitlichen Gründen entwischt :D als tipp, wenn die Münze bei Tageslicht fotografiert wird , wird das Foto und die Münze darauf viel schöner ;)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Fr 06.11.15 17:26

Eine wirklich wundervoll erhaltene Bronze. Die wollte ich auch, hab sie dann aber vergessen. Glückwunsch!!
Zuletzt geändert von alex456 am Fr 06.11.15 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von drakenumi1 » Fr 06.11.15 18:46

kijach hat geschrieben:Schönes Stück, -- als tipp, wenn die Münze bei Tageslicht fotografiert wird, wird das Foto und die Münze darauf viel schöner.
Wie recht Du hast, von der Schönheit ist bei mir leider kaum etwas angekommen, viel zu dunkel, daher geht die Farbigkeit unter, Beleuchtung eines Portraits von unten: no go! Und leider auch unscharf. Schade! :cry: Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von tilos » Fr 06.11.15 19:44

Da meine numismatischen Hauptinteressen im Bereich der provinzialrömischen Münzen liegen, sind entsprechend auch die meisten meiner "Trajane" dort zu finden. Einige gehören sogar zu meinen Lieblingsstücken, wie z.B. diese hier. Interessant u.A. deshalb, weil diese Ausgabe in der Münzstätte Rom geprägt wurde, zur Verwendung in der Provinz Syria.

Trajan
As of Antioch, Syria
As, AD 98-99
Rome mint, for circulation in Syria
AE (Messing) 26,5-28mm/12,58g
Av: Laureate head right
AΥTOKΡ KAIΣ NEΡ TΡAIANOΣ ΣEB ΓEΡM (Aυτοκρατορ Kαισαρ Nερυα Tραιανοσ Σεβαστοσ Γερμανικοσ)
Rv.: ΔHMAΡX./ EΞ ΥΠATO B (Δημαρχικησ Eξουσιασ Υπατοσ β) in two lines within laurel wreath
Zit.: McAlee 498; Sydenham, Caesarea 91; BMC 91 (Caesarea); Asolati 173A. keine Ahnung ob die Zitate stimmen, ich hab auch noch notiert: Sydenham 228 v. (Caesarea); CNG 241,203.

Gruß
Tilos
Dateianhänge
Trajan 5 av.jpg
Trajan 5 rv.jpg

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Wall-IE » Sa 07.11.15 10:48

Guten Morgen zusammen
Da mich gestern Abend einige von euch auf die, bei Tage betrachtet, miserablen Fotos des Asses hingewiesen haben- wofür ich euch danke- hier nochmal das selbe Stück nun bei Tageslicht fotographiert (Leider ist der Himmel jedoch momentan bedeckt):
AS Trajan.jpg
Lg
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kijach » Sa 07.11.15 10:50

Wunderschön :D
so wird der Trajan richtig gewürdigt ;)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von tilos » Sa 07.11.15 14:30

Und hier noch eine örtliche Prägung für Syrien. Recht häufig in den verschiedensten Größen und Varianten (die "SC-Prägungen"), gerade auch von Trajan. Hier eines meiner größeren Exemplare. Trotz bzw. gerade wegen der Prägeschwäche interessant, weil hier die antiken Feilspuren auf der Oberfläche des ehemaligen Rohlings partiell erhalten sind - im Umfeld des ehemaligen Gusszapfens bzw. Verbindungssteges (dieser war seitlich auf dem Rand). Solcherart Stücke haben es mir besonders angetan.
Gruß
Tilos

Trajan
(98-117)
SYRIA
Antioch
AE 29,5mm/12,70g
Av.: laureate bust right
(AYTOKP KAIC NEP) TPAIA _ NOC CEB ΓEPM ΔAK
Rv.: SC, I below; all within laurel wreath
Dateianhänge
Trajan 4 av neu.jpg
Trajan 4 rv neu.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von tilos » So 08.11.15 16:54

Und hier noch ein nicht ganz so häufiges Stück, leider nicht besonders gut erhalten:

Trajan
Kreta
AR-Drachme 1,65-1,8mm/2,58g
Obv: draped and laureated bust right
IMP CEAS NER TRAIA OPTIM AVG GER DAC PART
Rev: Nymph Diktynna seated left on pile of rocks, holding spear &
infant Zeus, helmeted Curetes to either side with swords and sheilds, who
are making noise to cover up Zeus' crying (so that Cronos can't find him and
swallow him like his siblings)
ΔIKTYNNA
Dateianhänge
Trajan 7 av.jpg
Trajan 7 rv.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Homer J. Simpson » So 08.11.15 17:10

Sehr nett und interessant!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste