MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Fr 06.11.15 12:34

Salve Römer,

eine weitere Lücke in meiner Sammlung konnte ich mit diesem Stück schließen. Die ROMAE AETERNAE mit Altar ist noch etwas seltener als die Ausführung ohne Altar.

Philippus Arabs

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust right
Rv. ROMAE AETERNAE
Roma seated left, holding Victory with right hand and seceptre whith left one,valtar at her feet
RIC - Bland 44 Òvàri 59A(new), 3,76g , Antiochia, RR+
RIC - Bland44(NF).jpg
Ganz besonders freut es mich, dass das Averes auch noch Stempelgleich mit der ROMAE AETERNAE ohne Altar ist und somit davon ausgegangen werden kann, das beide Varianten zur gleichen Zeit geprägt wurden. Bei Thibaut Marchal gab es immer noch eine Unterscheidung in Mitte 247 n.Chr. und Mitte bis Ende 247 n.Chr..
RIC - Bland42(NF).jpg
Grüsse Priscus

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von quisquam » Sa 07.11.15 07:59

Schönes und interessantes Pärchen. Thibaut Marchals Argumentation für die Datierung und die zeitliche Aufeinanderfolge kenne ich nicht, ich halte sie aber durch die Stempelgleichheit nicht unbedingt für widerlegt. Vielleicht wurden die Rückseiten wirklich nur für einen kurzen Zeitraum Mitte 247 gemeinsam genutzt. Oder die neue Rückseite wurde mit altem Vorderseitenstempel weitergeprägt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 08.11.15 00:22

Da die die Münzprägung in Antiochia wohl im Jahre 246 eingestellt wurde und die Münzstätte erweitert bzw. neu organisiert wurde und erst ab Anfang bis Mitte 247 n.Chr. wieder die Münzprägung aufgenommen hat. Würde ich eher davon ausgehen, das Sie ab diesen Moment auch effizienter arbeiten sollte. Ich habe letzten einen Artikel gelesen das die Stempel zwischen 10.000 bis 40.000 mal genutzt wurden. Teilweise soll die Menge der täglich geprägten Münzen so hoch gewesen sein, das manche Stempel nicht einmal einen Tag durchgehalten haben. Daher halte ich es gerade nach der Neuorganisation der Münzstätte für ungewöhnlich , das die Stempel über Monate nur gelegen haben und dann wieder benutzt wurden (Mutmaßung) - vor allem wäre es ein besonderer Zufall das ausgerechnet der Averes-Stempel wieder bei einem ROMAE AETERNAE - Typ genutzt wurde. Da sind mir persönlich die Zufälle zu groß.

Grüsse Priscus

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Homer J. Simpson » So 08.11.15 00:27

Vielleicht war es doch eher Zufall, ob der Stempelschneider mit zwei Meißelhieben mal schnell noch einen Altar angedeutet hat?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 08.11.15 08:15

Leider ist das kein Zufall - die Münzstätte Antiochia hat wohl ab 247 n. Chr. die Rückseiten aus Rom zur Vorlage gehabt.

Die 3. Emission in Rom 245-247 n. Chr. wurde hier mit der Averes-Umschrift IMP MIVL PHILIPPVS AVG und der ROMAE AETERNAE ohne Altar geprägt.

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust right
Rv. ROMAE AETERNAE
Roma seated l., holding Victory and scepter at her side shield,
RIC 44, 5,42g , Rom
RIC 44b(NF).jpg
Gegen Mitte 247. n. Chr. wurde in Rom auch die ROMAE AETERNAE mit Altar geprägt.

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust right
Rv. ROMAE AETERNAE
Roma seated l., holding Victory and scepter at her side shield, altar left
RIC 45, 3,86g , Rom
RIC 45(NF).jpg
Mit der Ernennung von Philippus II. zum Augustus gegen Mitte 247 n. Chr. - wurde dann die Münzen von Philippus Arabs in Rom nur noch mit der kurzen Averes-Umschrift IMP PHILIPPVS AVG geprägt und für die 4. Emission 247 n.Chr. gibt es die ROMA AETERNAE nur noch mit Altar ( ein Examplar in der Sammlung Thibaut Marchal ist als Hybrid mir bekannt -ohne Altar).

Av. IMP PHILIPPVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust right
Rv. ROMAE AETERNAE
Roma seated left, holding Victory with right hand and seceptre whith left one, in front altar
RIC 65, 4,25g, Rom
RIC 65(NF).jpg
Ich hoffe man kann an der Abfolge erkennen das es sich wohl nicht um einen Zufall oder Laune des Stempelschneiders handelt ob er den Altar einzeichnet oder nicht.

Die Emission der ROMAE AETERNAE in Antiochia ist wohl eher für Philippus II. erstellt wurden, da die Häufigkeit der angeboten Stück wesentlich Höher ist als für den Vater.
Im Òvàri findet man die Mengen ( Daten aus der Bland-Liste) mit dem Verhältnis:

ohne Altar
Philippus Arabs 6 Stück / Philippus II. 11 Stück

mit Altar
Philippus Arabs 3Stück / Philippus 7 Stück

Bitte dies nicht als absolute Zahl ansehen , sondern im Verhältnis zu den im Jahre 1990 untersuchten rund 1000 Philippus Arabs und Familie Münzen aus Antiochia.

Hier noch die Stücke aus Antiochia zu Philippus II.

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust right
Rv. ROMAE AETERNAE
Roma seated left, holding Victory with right hand and seceptre whith left one
RIC 251a Bland 98 Òvàri 48B, 4,15g , Antiochia, R
RIC 251a Bland98(NF).jpg
Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust right
Rv. ROMAE AETERNAE
Roma seated left, holding Victory with right hand and seceptre whith left one, altar at her feet
RIC - Bland 100 Òvàri -, 4,03g , Antiochia, RR
RIC - Bland100(NF).jpg
Ein weiteres nettes Detail ist die Stempelgleichheit des Reveres-Stempels (mit Altar) für Philippus Arabs und Philippus II..
Meine Vermutung ist , das der Averes-Stempel für Philippus II. als erstes eingesetzt wurde und nach der Abnutzung ( siehe hier das "S") mit dem Stempel für Philippus Arabs weitergeprägt wurde.

Grüsse Priscus

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 08.11.15 17:15

Hier nun noch zur Ergänzung die ROMAE AETERNAE-Typ mit den Averes-Linksbüste:

Philippus Arabs

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust left
Rv. ROMAE AETERNAE
Roma seated left, holding Victory with right hand and seceptre whith left one
RIC 85 Bland 43 Òvàri 49A, 3,53g , Antiochia, RR
RIC 85 Bland43(NF).jpg
Philippus II.

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
Radiate and cuirassed bust left, seen from front
Rv. ROMAE AETERNAE
Roma seated left, holding Victory with right hand and seceptre whith left one
RIC 243 Bland 99 Òvàri 49B, 4,73g , Antiochia, R
RIC 243 Bland99(NF).jpg
Auch hier kann man sehen das beide Stücke Stempelgleich sind.

Philippus Arabs

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust left
Rv. ROMAE AETERNAE
Roma seated left, holding Victory with right hand and seceptre whith left one, altar at her feet
RIC - Bland 45 Òvàri -, 2,84g , Antiochia, RR
RIC - Bland45(NF).jpg
Grüsse Priscus

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 22.11.15 14:55

Salve Römer,

ein weiteres schönes As konnte ich für meine Sammlung erwerben - besonders gefreut hat mich, das es die seltenere Ausführung der Cippus-Variante ist.

Philippus Arabs

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
laureate, draped and cuirassed bust right
Rv. MILIARIVM SAECVLVM -SC-
Cippus with COS III
RIC 157b 8,19g 27mm (As)
RIC 157b(NF).jpg
Grüsse Priscus

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von mike h » So 22.11.15 15:51

und auch noch in einer erträglichen Erhaltung!

Der könnt mir auch gefallen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von kiko217 » So 22.11.15 16:19

Ich habe eure Diskussion zum Anlass genommen, mir mal meine ROMAE AETERNAE- Version anzugucken. Sie ist eine meiner frühest erstandenen Münzen und lag bisher immer unter Philippus Arabs. Nun kommen mir Zweifel. Ist das sein Sohn?

Schönen Tag noch

Kiko
Dateianhänge
P1090842.JPG
P1090844.JPG

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Schwarzschaf » So 22.11.15 17:18

Eigentlich , nach meinem >Wissen ist die sicherste Unterscheidungsmöglichkeit der vorhandene oder auch nichtvorhandene Bart
Aber siehe meinen Spruch unten! ;-))
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von kiko217 » So 22.11.15 18:00

Ich sehe da keinen Bart, aber das könnte ja auch an der geringen Qualität der Münze liegen.

Kiko

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von mike h » So 22.11.15 18:02

Ich würde sagen, das der Phlippus eindeutig einen Bart hatte.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von ischbierra » So 22.11.15 18:08

Philippus II sieht so aus, also deutlich jünger.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
RIC 217 Antoninian, 244-247,  (1).JPG

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 22.11.15 20:01

Salve Kiko,

es handelt sich bei dem Stück um Philippus II. - der Averes-Stempel ist nicht so häufig zu sehen ( ich finde den Ausdruck etwas aggressiv). Das Stück ist nach 248 n.Chr. wohl geprägt - da ich ein weiteres Stück kenne mit SAECVLVM NOVVM mit Roma - Tempel und vom analogen Averes-Stempel. Da gerade an Kinn und Backe die Münze etwas mehr abgenutzt ist, ist es etwas schwerer Sie als Philippus II. zu erkennen, jedoch fehlt über den Augen die Falte (Falten) die Ihn als Philippus Arabs verraten würden :).


@ischbierra - Leider kann dein Portrait des jungen Philippus II. zur Identifizierung nicht helfen. Dein Stück wurde in Rom geprägt / Kiko`s Stück in Antiochia. Bei deinem Stück ist P.II. noch Caesar 244-247 / bei Kiko`s ist er bereits Augustus 247-249. Daher unterscheidet sich der Stil auch. Grüsse nach DD.

Grüsse Priscus

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Mo 23.11.15 20:15

Salve Römer,

hier mal noch ein Stück das vom Stil evtl. vom gleichen Stempelschneider wie kiko`s Stück sein kann - man beachte die Augenpartie.

Philippus Arabs Antiochia
RIC 86a(d1) Bland49(NF).jpg
Priscus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste