MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage

Beitrag von Muttis Liebling » So 29.11.15 12:27

Salve Römer!

Ich hab hier ein Münzlein des Philippus I., dessen Rückseite mir seit längerer Zeit Kopfzerbrechen bereitet.
3- (1).JPG
3- (2).JPG
Zwei Fragen stehen hierbei im Vordergrund:

Erstens: Wieso steht hier ein griechischer Zahlbuchstabe links neben der Nobilitas?

Zweitens: Wieso erscheint dieses Zahlzeichen NICHT auf adäquaten Bronzeausgaben?

Weder im www noch bei römerkundigen Bekannten konnte ich eine befriedigende Antwort darauf erhalten.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Frage

Beitrag von shanxi » So 29.11.15 12:40

officina mark ς (=6)

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage

Beitrag von Muttis Liebling » So 29.11.15 12:48

Und warum ein griechisches Zeta und kein lateinisches F oder VI?
Zuletzt geändert von Muttis Liebling am So 29.11.15 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Frage

Beitrag von shanxi » So 29.11.15 12:51

Es gibt auch andere griechische Buchstaben, z.B. Delta

http://www.acsearch.info/search.html?id=947675

Warum wird dir vielleicht priscus sagen können.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Priscus » So 29.11.15 13:02

Salve,

wie shanxi schon sagt dies sind officina-marks, diese sind das erste mal 248 n.Chr. unter Philippus aufgetreten.

zu deiner erste Frage: kann ich nur zwei Antworten geben a) weil die Stempelschneider aus dem griechischsprachigen Raum kammen oder b) weil im selben Jahr auch die Emission für die 1000 Jahrfeier geprägt wurde und diese mit den römischen Zahlen I-VI nummeriert waren und man hier eine Unterscheidung brauchte

Zu deiner zweiten Fragen: sollte man erst einmal die Frage beantworten : Warum wurden die Officinazeichen überhabt eingeführt? Ich glaube selbst die Frage ist nicht eindeutig beantwortet. Allerdings glaube ich das es mit dem immer stärkeren Aufkommen von sehr guten Imitationen (Fälschungen) während der Zeit des Philippus zusammenhängt. Es gibt Fälschungen die wohl von offiziellen Stempel stammen und man mit der Markierung hier evtl. eine Kontrolle über die Stempel einführen wollte. Ich habe bis heute noch kein einziges Stück von RIC 7-10 als Imitation für meine Sammlung bekommen und mir ist auch keins bekannt.

Grüsse Priscus

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Priscus » So 29.11.15 13:18

Anbei noch die einzige mir bekannte Imitation aus der 6. Emission. Mit der Titulatur PM TRP V COS III PP und dem Stil kann sie nur in diese Emission analog RIC 7 fallen. Hier stellt sich dann die Frage: Warum fehlt hier die Nummerierung ?
AF RIC 6(NF).jpg
Würde sich die Silberschicht nicht lösen - könnte man Sie nicht als Imitation sofort erkennen.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage

Beitrag von Posa » So 29.11.15 13:23

Muttis Liebling hat geschrieben:Und warum ein griechisches Zeta und kein lateinisches F oder VI?
F als Zahlzeichen wäre auch griechisch, das ist das sog. "Digamma" = doppeltes Gamma = 3+3 = 6 :wink:

Gruß Posa

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Frage

Beitrag von beachcomber » So 29.11.15 14:01

Priscus hat geschrieben:
Zu deiner zweiten Fragen: sollte man erst einmal die Frage beantworten : Warum wurden die Officinazeichen überhabt eingeführt? Ich glaube selbst die Frage ist nicht eindeutig beantwortet. Allerdings glaube ich das es mit dem immer stärkeren Aufkommen von sehr guten Imitationen (Fälschungen) während der Zeit des Philippus zusammenhängt. Es gibt Fälschungen die wohl von offiziellen Stempel stammen und man mit der Markierung hier evtl. eine Kontrolle über die Stempel einführen wollte. Ich habe bis heute noch kein einziges Stück von RIC 7-10 als Imitation für meine Sammlung bekommen und mir ist auch keins bekannt.

Grüsse Priscus
das wage ich doch stark zu bezweifeln! wer münzen fälscht, kann auch offizinazeichen fälschen! wie man in der darauffolgenden zeit unter gallienus sehr gut sehen kann, sind die zeichen offensichtlich als kontrollmarken für die verschiedenen offizine gedacht, um z.b. den ausstoss zu kontrollieren.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Priscus » So 29.11.15 14:34

Salve Frank,

das die These Ecken und Kanten hat ist mir auch klar, jedoch schreibst du auch von der Kontrolle - aber Warum muss nach Jhd. der Münzprägung plötzlich der Ausstoss kontrolliert werden ? Im übrigen gab es Antiochia 244/245 auch eine erste Zeichnung der Münzen - man rückte das PM für eine kurze Zeit unter die Büste. Analog hierzu gibt es keine mir bekannten Imitationen von dieser Emission - jedoch kann ich recht nette Stücke aus der 1. Emission von Philippus mit Rückseiten der letzen Emission von Gordian III. aus Antiochia zeigen. Im übrigen ist die Emission mit P M unter der Büste recht selten ( geringer Ausstoss ) und danach wurde die Münzstädte für mind. 1 Jahr bis 246 n.Chr. geschlossen.

Ich glaube wir hatte schon einmal das Thema hier im Forum gehabt, ob die PM unter der Büste Emission die Erste oder die Zweite war. Ich glaube das der Stil und die geringe Emission eher für die zweite Emission spricht - gerade weil es auch Stücke gibt - da ist die Büste des Gordian III. zu erkennen und die Umschrift ist von Philippus. So etwas entsteht wohl eher in der ersten als in der zweiten Emission. Nach der Wiedereröffnung gab es einen neuen Stil und Umschriften in Antiochia und Warum? Ich glaube ja wohl nicht das es Kunstunterricht für die Stempelschneider gegeben hat.
FP RIC 70(NF).jpg
AF PI RIC - Av-PM SAECVLI UELICITAS(NF).jpg
Priscus

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Frage

Beitrag von beachcomber » So 29.11.15 16:24

Priscus hat geschrieben:Salve Frank,

Warum muss nach Jhd. der Münzprägung plötzlich der Ausstoss kontrolliert werden ?
weil die münzprägung auf grund der inflation zum ende des 3.jh. extrem zugenommen hatte!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Priscus » So 29.11.15 16:42

Wir sind aber im Jahr 244/245 und 248 - das ist nicht das Ende des 3 Jhd. und was wurde den Kontrolliert ? Stil, Menge , Gewicht ? Und in der Phase der Hochinflation sind wir auch noch nicht. Das beantwortet irgendwie das Warum nicht . Was war der Auslöser für die Nummerierung ?

Außerdem ist das etwas kurzgegriffen: Für die 6. Emission gibt es genau 6 Typen und 6 Offizinen - dafür brauch ich keine Nummerierung wenn jede Officina genau in der Emission einen Rückseitentyp prägt.

Grüsse Priscus

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage

Beitrag von Muttis Liebling » So 29.11.15 18:56

Priscus hat geschrieben:a) weil die Stempelschneider aus dem griechischsprachigen Raum kammen
Glaube ich nicht, denn warum sollten die Graveure der vorangegangenen Emission mit lateinischen Hintergrund (Beizeichen I-VI) schlagartig und allesamt ausgetauscht worden sein?
Priscus hat geschrieben:b) weil im selben Jahr auch die Emission für die 1000 Jahrfeier geprägt wurde und diese mit den römischen Zahlen I-VI nummeriert waren und man hier eine Unterscheidung brauchte
Wozu eine Unterscheidung mittels Beizeichen, wenn sich doch bei den beiden Emissionen die Münzbilder allein schon unterschieden?
Priscus hat geschrieben:Warum wurden die Officinazeichen überhabt eingeführt? Ich glaube selbst die Frage ist nicht eindeutig beantwortet. Allerdings glaube ich das es mit dem immer stärkeren Aufkommen von sehr guten Imitationen (Fälschungen) während der Zeit des Philippus zusammenhängt.
Welche Hinweise gibt es auf ein verstärktes Aufkommen von gefälschten Münzen unter Philippus? Gibt es dazu konkrete Aussagen? Wurden nicht schon unter Augustus, Claudius oder Vespasian genug Falschmünzen festgestellt, die qualitativ sehr gut waren? Hätte man da nicht schon vorher auf diese "Kontrolle" mittels Beizeichen zurückgreifen müssen? Etwa schon bei der tiefgreifenden Finanz- und Kreditkrise 200 Jahre zuvor?
Priscus hat geschrieben:Es gibt Fälschungen die wohl von offiziellen Stempel stammen und man mit der Markierung hier evtl. eine Kontrolle über die Stempel einführen wollte.
Einen praktischen Nutzen sehe ich da nicht. Und zwar deshalb, wie es beachcomber vorab schon sehr richtig auf den Punkt gebracht hat wie ich meine.
beachcomber hat geschrieben:wie man in der darauffolgenden zeit unter gallienus sehr gut sehen kann, sind die zeichen offensichtlich als kontrollmarken für die verschiedenen offizine gedacht, um z.b. den ausstoss zu kontrollieren.
Halte ich für fraglich. Einen kontrollierten Münzausstoss hätte man doch über die Regulierung des Schlagsatzes, also der zu vermünzenden Metallmenge gesteuert, wohl kaum über Kontrollzeichen auf den Münzen.

Und um bei dem angeschnittenen Thema zu bleiben:

Ist es nicht erstaunlich, dass erst mit abnehmendem Feingehalt die Beizeichenmarkierung zunahm?

Haten die damals nachwievor wertvollen Goldmünzen des dritten Jahrhunderts diese Fülle an Beizeichen, wie man sie auf den wertlosen Antoninianen etwa des Gallienus oder den Folles der Tetrarchen findet?

Warum sind nur die besagten zwei Emissionen des Philippus so aufwendig gekennzeichnet worden, während dies unter seinem Nachfolger unterblieb? Das kann sicherlich nicht mit einem plötzlich abflauenden Fälschungsaufkommen erklärt werden.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Priscus » So 29.11.15 19:37

Glaube ich nicht, denn warum sollten die Graveure der vorangegangenen Emission mit lateinischen Hintergrund (Beizeichen I-VI) schlagartig und allesamt ausgetauscht worden sein?

- Wer sagt das Sie ausgetauscht wurden - allerdings sind 5 & 6 Emission innnerhalb eines Jahres - vielleicht ist Ihr Hintergrund nur griechisch ?


Wozu eine Unterscheidung mittels Beizeichen, wenn sich doch bei den beiden Emissionen die Münzbilder allein schon unterschieden?

- Es kann auch sein das diese Emission nicht in Rom sondern ausserhalb geprägt wurde und daher die griechischen Zeichen stehen. Da es laut RIC 3 Emissionen gibt 5-7 Emission.

Einen praktischen Nutzen sehe ich da nicht. Und zwar deshalb, wie es beachcomber vorab schon sehr richtig auf den Punkt gebracht hat wie ich meine.

- Ein Nachvollziehen aus welcher Offizina die Stempel stammen , um hier evtl. die Entwendung von Stempel zu veringern - Oder warum finden wir bisher keine Imitationen von diesen Ausführungen ?

@ frank - das wage ich doch stark zu bezweifeln! wer münzen fälscht, kann auch offizinazeichen fälschen! wie man in der darauffolgenden zeit unter gallienus sehr gut sehen kann, sind die zeichen offensichtlich als kontrollmarken für die verschiedenen offizine gedacht, um z.b. den ausstoss zu kontrollieren.

Wie soll bitte ein Offizinenzeichen den Ausstoss verringern ? Da kann man auch Ohne Zeichen die Schlagzahl zählen.

Priscus

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage

Beitrag von Muttis Liebling » So 29.11.15 20:25

Priscus hat geschrieben:Es kann auch sein das diese Emission nicht in Rom sondern ausserhalb geprägt wurde und daher die griechischen Zeichen stehen.
Das hatte ich ebenfalls schon erwogen. Aber wo sollte sich diese Münzstätte befunden haben?
In den aufrührerischen Donauprovinzen? Sicher nicht. In Antiochia? Aber dagegen sprechen doch die stilistischen Unterschiede. Ob man in Rom die Stempel geschnitten hat (jene mit griechischen Zeichen) und dann über See zur Ausmünzung nach Syrien verbrachte? Aber da stellt sich doch unweigerlich die Frage, warum man in Rom nur die Stadtfeierthemen emittierte (I-VI) und das gerade für die Hauptstadt so wichtige aktuell-politische Geschehen in der Münzprägung (worauf sich ja Alpha-Zeta beziehen) nicht aufgriff?
Priscus hat geschrieben:Da es laut RIC 3 Emissionen gibt 5-7 Emission.
Für die gesamtte Regierungszeit des Philippus oder für das Jahr 248?`Ich denke mal Ersteres.
Priscus hat geschrieben:Ein Nachvollziehen aus welcher Offizina die Stempel stammen , um hier evtl. die Entwendung von Stempel zu veringern - Oder warum finden wir bisher keine Imitationen von diesen Ausführungen ?
Aber was nützt es, die Oberstempel aus der Prägestätte zu entwenden, wenn den Fälschern die Unterstempel fehlten?

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 29.11.15 21:11

Antiochia fällt aus - ab 246/247 war die Münzstätte erweitert wieder in betrieb. Wenn überhaupt Donauraum - aber ich halte das eher für gewagt.

Es gibt auch noch die Möglichkeit das die Stempel in Rom geschnitten wurden und da nach Mailand verbracht wurden zum ausprägen von Münzen. Unter dem späteren Kaiser Decius wurde in Mailand wieder geprägt - evtl gab es bereits unter Philippus die ersten Ideen zur Eröffnung einer Münzstätte - allerdings passen da die griechischen Schriftzeichen nicht.

Es gab insgesamt 7 Emissionen unter Philippus in Rom - die 5. & 6. Emission fallen in das Jahr 248 und die 7. Emission (evtl. auch 8 Emissionen ) in die Jahre 248/249. n.Chr..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    836 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste