kleine keltische Münze bittet um Bestimmung

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kleine keltische Münze bittet um Bestimmung

Beitrag von lionhead » Di 01.12.15 16:45

hallo

ich habe hier eine kleine keltische münze. ich denke, dass die münze aus silber besteht. auf der vorderseite befindet sich ein stilisiertes bild eines pferdes. ich kann jedoch nicht erkennen, was auf der rückseite dargestellt wird.ausser einem perlenkreis erkenne ich da nichts.

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
00000006.jpg

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine keltische Münze bittet um Bestimmung

Beitrag von docisam » Di 01.12.15 21:18

Hallo lionhead,

Du hast eine Drachme vom Typ Kapostaler Kleingeld. Hier eine Vergleichsmünze:
Kapostal_419443m.jpg
Drachme (Typus Kapostaler Kleingeld) Kopf mit Bartkranz, Kreispunktauge und prominenter Nase nach rechts. Perlkreis; Rs: Rudimentärer Reiter auf Pferd mit 'Augenhufen' nach links. Göbl, OTA 503, 2; vgl. Dembski, MK 1432; Slg. Lanz 823. 2,04 g, d=14 mm.
http://www.acsearch.info/search.html?id=419443

Offenbar war der Stempel für die Vorderseite Deiner Münze nicht mehr frisch, so dass der Kopf nicht ausgeprägt wurde. Dafür ist die Rückseite Deiner Münze sehr schön ausgeprägt.

Viele Grüße,
docisam

lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine keltische Münze bittet um Bestimmung

Beitrag von lionhead » Mi 02.12.15 08:41

danke für deine schnelle antwort. wenn man das vergleichsexemplar ansieht, kann man auf der nicht gut ausgebildeten rückseite details erkennen, die eigentlich da sein müßten.

edit: ist schon irgendwie komisch, dass diese münze in den geldverkehr gekommen ist? wenn ich ein keltischer münzmeister wäre, würde ich diese drachme als münze aussondern und eher als grabbeigabe nutzen. das würde auch die gute erhaltung des pferdes erklären. was meint ihr?

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleine keltische Münze bittet um Bestimmung

Beitrag von harald » Mi 02.12.15 12:40

Ich meine, es handelt sich hier um keinen Kapostaler aus Südungarn, sondern den Typ Krcedin aus Syrmien (Serbien).
http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... 3d7d254d6e

Gerade bei Prägungen aus dieser späten Epoche wurde wenig Wert auf hochwertige Prägedetails gelegt. Das wichtigste bei diesem Kleingeld waren Gewicht und Feingehalt, welche im Zuge der ständigen Inflation ebenfalls einer ständigen Verschlechterung unterworfen waren.

Grüße
Harald

lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kleine keltische Münze bittet um Bestimmung

Beitrag von lionhead » Do 03.12.15 12:03

danke für deinen hinweis. ich bin mir auch ein wenig unsicher, ob es ein kapostaler aus südungarn ist, da ich überhaupt keine spuren eines reiters entdecken kann. bei der ausprägung müßte zumindest eine spur, wie z.b. ein bein des reiters sichtbar sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Kleine Kupfer oder Billon Münze Bitte um Bestimmung
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • Hochrandpfennig bittet um Bestimmung
    von Schängelsche » » in Mittelalter
    5 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Kleine Frage nach Bestimmung
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    1036 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste