Pressemeldungen zum neuen Kulturgutschutzgesetz

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von raeticus » Sa 19.12.15 11:18

http://www.bundesrat.de/DE/service/medi ... id=6307492

die drei Redner im Bundesrat zum KGSG sind deprimierend ahnungslos zu den Folgen des Entwurfs für breite Teile der Bevölkerung.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von raeticus » Sa 19.12.15 11:30

Weiterhin keine Beweise für IS Importe, die ja als Begründung der Novelle herhalten müssen:

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 36132.html

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » Sa 19.12.15 18:04

raeticus hat geschrieben:Weiterhin keine Beweise für IS Importe, die ja als Begründung der Novelle herhalten müssen:

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 36132.html
Meine Antwort auf einen vehementen Befürworter:

Sehr geehrter Herr Woehrle.

Ich möchte Ihnen nochmals eine Frage stellen, die Sie mir an anderer Stelle nicht beantwortet haben. Daß Raubgrabungen (das ist kein modernes Problem) die wissenschaftliche Auswertung einer Fundstätte unmöglich macht, ist jedem denkendem Menschen bewusst. Nur leider verfallen auch hoch gebildete und intelligente Menschen dem Irrtum nicht über den eigenen "Gedankenpalast" hinaus zu kommen.

Von welchem Alter sprechen wir bei Kultur- & Naturgütern? Wie lange sind sie in Umlauf? Seit der antiken Epoche unserer Menschheitsgeschichte sind auch Objekte in menschlichem Besitz. Globalisierung ist nicht erst seit 20 Jahren. Niemand kann sagen, was damit in den letzten Jahrtausenden passiert ist. Geschichte ist eine turbulente Angelegenheit, Staaten werden gegründet und zerstört. Gegenstände werden erhalten und gehen verloren, manche werden wiedergefunden.

Ich wiederhole nochmals, Ihre Absichten sind in gut und erstrebenswert, aber in der Durchsetzung so nicht durchführbar. Es muß was getan werden, aber das geht nur mit Einbeziehung Aller. Ein Beharren auf Extrempositionen schürt nur Konflikte und keine Lösungen. Zumal sich die harten Formulierungen ganz locker auf andere Sammelgebiete und wissenschaftliche Disziplinen ausdehnen lassen und diese behindern! Was meinen Sie denn, warum es in der Gesellschaft vehementen Widerstand gibt und Sammler, Händler, Akademiker sich in den Medien zu Wort melden (eine simple Googlesuche hilft bei der Recherche)?

Sie sind meiner Ansicht nach zu radikal und ich habe bisher nur wenige Archäologen gefunden (anonym), die versichern nichts mit Enteignung im Sinn zu haben. Zumal dieses Gesetz dann Mitglieder aus der Archäologie zu den Verwaltern über die Wissenschaften an sich macht, da Objekte aus privaten & öffentlichen Sammlungen über Schreibtische bei deren verantwortlichen Stellen gehen müssen. Sie hätten somit die haptische & geistige Deutungshoheit über unser kulturelles Leben.

MfG

Dr. Christoph Kyritsis
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.12.15 18:39

Juristische Spitzfindigkeit:

Die Hardliner können natürlich sehr leichten Herzens sagen, daß sie keine Enteignungen wollen. Es wäre ja keine Enteignung, da die Sachen uns ja - nach deren Rechtsverständnis - nie wirklich gehört hätten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » Sa 19.12.15 18:51

Die Hardliner sind gesellschaftsgefährend. Genauso gut zweifel ich Ihre wissenschaftliche Befähigung an. Wer ohne greifbare Beweise so in der Öffentlichkeit auftritt, ist für mich unglaubwürdig. Dies gilt für mich auch für deren Forschung. Ich als Wissenschaftler erachte die Zeitungsartikel eines Müller-Karpe als unwissenschaftlich.

Ich meide daher Ihre Publikationen
Ich meide daher Ihre Ausstellungen
Ich meide daher Ihre Institutionen
Weil ich Sie für gesellschaftlich gefährlich einschätze.

Argumentiert wissenschaftlich, sachlich und mit Augenmaß, liebe Archäologen. Schmeisst die radikalen Elemnte aus Euren Reihen und werdet endlich wieder ein Teil der Gesellschaft. Nehmt Euren Forschungs- und Lehrauftrag wieder ernsthaft auf, indem ihr die Gesellschaft aufklärt und nicht bekämpft!

MfG

Christoph Kyritsis
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.12.15 19:27

Die Regierung ist keinen Deut besser als das Volk: Gib ihnen griffige Parolen und einfache Scheinlösungen, dann sind sie froh, daß ein anderer (ein selbsternannter "Experte"!) die Denkarbeit übernimmt, und folgen wie die Schafe. Deshalb hat so ein Scharlatan wie M.-K. Erfolg.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Lemur » Sa 19.12.15 23:02

ChKy hat geschrieben:
Argumentiert wissenschaftlich, sachlich und mit Augenmaß, liebe Archäologen. Schmeisst die radikalen Elemnte aus Euren Reihen und werdet endlich wieder ein Teil der Gesellschaft. Nehmt Euren Forschungs- und Lehrauftrag wieder ernsthaft auf, indem ihr die Gesellschaft aufklärt und nicht bekämpft!
Wie in anderen Bereichen auch machen die aber einen allein schon zahlenmäßig nicht zu unterschätzenden Anteil aus.Wer als Einzelner gegen deren Deutungshoheit vorgeht kann sich schon mal bei der nächsten Pizzeria als Auslieferungsfahrer bewerben.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » Sa 19.12.15 23:23

Lemur hat geschrieben:
Wie in anderen Bereichen auch machen die aber einen allein schon zahlenmäßig nicht zu unterschätzenden Anteil aus.Wer als Einzelner gegen deren Deutungshoheit vorgeht kann sich schon mal bei der nächsten Pizzeria als Auslieferungsfahrer bewerben.
Wenn die Gesellschaft die archäologische Gilde als Urheber für gesellschaftliche Katastrophen ausmacht, werden noch viel mehr studierte Menschen als Pizzafahrer enden (und dies sage ich als promovierter Mensch).
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.12.15 23:33

Indem man ein System wie das englische Portable Antiquities Scheme in Deutschland einführte, könnte man viele Archäologen in Brot und Arbeit bringen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » Sa 19.12.15 23:36

Homer J. Simpson hat geschrieben:Indem man ein System wie das englische Portable Antiquities Scheme in Deutschland einführte, könnte man viele Archäologen in Brot und Arbeit bringen.

Homer
Muß der durchschnittliche deutsche Hardliner-Archäologe dafür sehr über seinen Schatten springen und gesellschaftsverträglich werden?
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.12.15 23:54

Ich befürchte - ja.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ChKy » So 20.12.15 13:16

Homer J. Simpson hat geschrieben:Ich befürchte - ja.
Kein Wunder. Mit diesem Gesetz winkt nichts Anderes als wissenschaftliche und moralische Oberhoheit. Die Archäologie als Oberste der Wissenschaften, nach der sich Forscher, Kulturschaffende und Gesellschaft zu richten haben. Und wir dürfen dafür zahlen, die GEZ lässt grüßen...

Ich schweife ab, aber befürchte dort des Pudels waren Kern.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Peter43 » So 20.12.15 20:24

Das habe ich schon seit Jahren vertreten. Nicht die Numismatik ist eine Hilfswissenschaft der Archäologie (der "Spatenwissenschaft"), sondern die Archäologie ist eine Hilfswissenschaft der Numismatik.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von raeticus » Di 22.12.15 09:37

https://www.apollo-magazine.com/is-the- ... -welcomed/

Gute Debatte, wobei mir die Argumente des iCOM Vertreters sehr schwach vorkommen.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Locnar » Di 29.12.15 21:18

. sondern die Archäologie ist eine Hilfswissenschaft der Numismatik.
Ohne die Numismatik könnten die meisten Fundstellen gar nicht datiert werden !
Gruß
Locnar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste