Vorstellungsthread für Neumitglieder

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

sammler 81
Beiträge: 18
Registriert: Do 31.12.15 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von sammler 81 » Fr 01.01.16 21:51

Aber ich habe schon gemerkt, dass es hier im Forum absolute Spezialisten gibt, die Fälschungen sicher erkennen.
Von diesen werde ich lernen.
Ich bin mir sicher, dass ich auch die ein oder andere Fälschung in meiner Sammlung habe, die gilt es nun zu erkennen.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Locnar » Fr 01.01.16 23:06

Dann solltest du mal im Römerforum hier lesen http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=11495
Zudem das Buch des DKI lesen,da kannste viel über künstliche Patina erfahren.

http://www.kupferinstitut.de/fileadmin/ ... bungen.pdf
Gruß
Locnar

Woifal
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.01.17 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung

Beitrag von Woifal » Di 24.01.17 19:53

Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder
bin der Wolfgang aus Wien bin 44 Jahre und habe mehrere Hobbys wie zb.Sondeln,Gitarre spielen,Sammeln von Knöpfen und Münzen.
Mit Restaurieren und reinigen von Funden verbringe ich die meiste Zeit wenn ich nicht grad auf der Arbeit bin.
Freue mich hier im Forum einzulesen und von euch zu lernen.
Grüße Woifal

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung

Beitrag von Numis-Sven » Di 24.01.17 20:05

Hallo und herzlich Willkommen! :D

Mich würde interessieren welche Münzen du sammelst. Querbeet oder ein bestimmtes Gebiet :?:

lg
Sven

Woifal
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.01.17 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung

Beitrag von Woifal » Mi 25.01.17 21:23

Hallo

sammeln an Münzen tue ich Goldmünzen aus der K.u.K Zeit ansonsten sammle ich natürlich auch alles was ich an Funden mache.
Da sind auch oftmals sehr interessant Teile dabei.Kupfermünzen und Silbermünzen,goldene waren leider noch nicht dabei.

Grüße Woifal

Maulwurf
Beiträge: 4
Registriert: So 12.03.17 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung;)

Beitrag von Maulwurf » So 12.03.17 17:19

Hallöchen und guten Tag zusammen;)
wollte mich doch mal kurz vorstellen.Bin 47 Jahre alt und mache schon einige Jahre Feldbegehungen mit einer Metallsonde.
Komme aus Sendenhorst.Das liegt zweischen Münster und Ahlen in NRW.
Ich würde sehr gerne hier im Forum die ein oder andere Münze zeigen wo ich mit meiner Bestimmung einfach nicht weiter komme.
Grüße
Maulwurf

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Vorstellung;)

Beitrag von KarlAntonMartini » So 12.03.17 18:29

Grüß dich! Wir sind gespannt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Maulwurf
Beiträge: 4
Registriert: So 12.03.17 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung;)

Beitrag von Maulwurf » So 12.03.17 19:18

Danke KarlAntonMartini ;)
Wenn ich Bilder von Münzen machen möchte,welchen Hintergrund sollte ich am besten nehmen?Ich meine die Farbe.
Denke wenn ich Hilfe haben möchte sollten die Bilder schon ok sein.
Grüße

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Vorstellung;)

Beitrag von Numis-Student » So 12.03.17 19:22

Hallo Maulwurf,
bei hellen Münzen ist heller Untergrund am besten (weisses Papier, hellgraue Pappe), bei dunkel patinierten Münzen dunkler Hintergrund...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Numis-Student » So 12.03.17 19:26

PS: ich habe deine (und Woifals) Vorstellung mal in den zentralen Vorstellungsfaden eingepflegt, damit das nicht auf Seite xyz verschwindet ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Stefan Huber
Beiträge: 3
Registriert: Di 09.05.17 08:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Stefan Huber » Di 09.05.17 15:50

Hallo,
Ich heiße Stefan Huber,
Komme aus Niederbayern/Pocking.
Bin 34 Jahre alt. Verheiratet. Zwei Kinder.
Bin absolut neu in dem Hobby.
Wurde von meinem Vater angesteckt. :D
Ich freue mich auf angenehmen Austausch.

LG

Stefan Huber

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.05.17 15:53

Grüß' dich hier. KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von kijach » Di 09.05.17 15:56

Willkommen bei uns Sammlern :P Was sammelst du denn für Münzen ?
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Stefan Huber
Beiträge: 3
Registriert: Di 09.05.17 08:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Stefan Huber » Di 09.05.17 19:47

Danke.
Meine Sammelinteressen: Königreich Bayern, 3. Reich, 10-dm silbermünzen, Euro Sondermünzen und Silberunzen (bevorzugt Tiermotive)
Allerdings hab ich bisher kaum etwas... Nur n paar Stücke der jeweiligen Richtungen...
LG
Stefan

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.05.17 23:12

Stefan Huber hat geschrieben:Danke.
Meine Sammelinteressen: Königreich Bayern, 3. Reich, 10-dm silbermünzen, Euro Sondermünzen und Silberunzen (bevorzugt Tiermotive)
Allerdings hab ich bisher kaum etwas... Nur n paar Stücke der jeweiligen Richtungen...
LG
Stefan
Nur Geduld, viele hier (ich auch) haben mal mit einer einzigen Münze angefangen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste