Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von curtislclay » Do 10.12.15 21:14

Dattaris Stück war recht abgenutzt, von der Vs.Legende konnte er nur ...IOC... ausmachen.

Im Bild sind auch diese paar Buchstaben nicht zu sehen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von tilos » Do 10.12.15 23:18

Danke für die zusätzlichen Auskünfte! Das ist natürlich sehr schade, dass man dort "meinen" Legenden-Bereich nicht mehr erkennen kann. Kann man denn erkennen, ob das Stück evtl. vom selben Vorderseiten-Stempel stammt?
Gruß
Tilos

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Altamura2 » Fr 11.12.15 17:43

tilos hat geschrieben:... Leider ist ja die von Curtis zitierte Tafel mit der dazugehörigen Abbildung in einem anderen Werk erschienen (Dattari-Savio) - ich habe aber davon leider keine Online-Version aufspüren können. ...
Das ist kein Wunder. Adriano Savio, Catalogo completo della collezione Dattari Numi Augg. Alexandrini, ist 1999 erschienen und daher unterliegt es noch dem Urheberrecht. Da wirst Du in der Regel online nichts finden :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von tilos » Sa 12.12.15 19:15

Altamura2 hat geschrieben:
tilos hat geschrieben:... Leider ist ja die von Curtis zitierte Tafel mit der dazugehörigen Abbildung in einem anderen Werk erschienen (Dattari-Savio) - ich habe aber davon leider keine Online-Version aufspüren können. ...
Das ist kein Wunder. Adriano Savio, Catalogo completo della collezione Dattari Numi Augg. Alexandrini, ist 1999 erschienen und daher unterliegt es noch dem Urheberrecht. Da wirst Du in der Regel online nichts finden :? .
Gruß
Altamura
Danke für den Hinweis! Der Umstand ist sehr ungünstig für mich! :cry: Vielleicht hat aber jemand hier aus unserer Runde die Möglichkeit, die fragliche Abbildung zur Verfügung zu stellen? Zum Beispiel auch via PN?
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Do 31.12.15 11:12

Das folgende Æ 27 mm mit einem Gewicht von 12,11 g zeigt alle Charakteristika einer alexandrinischen Hemidrachme, ohne daß es mir bisher gelungen ist, das Stück in der mir zur Verfügung stehenden Literatur aufzuspüren.
caracal hemidrachm uraeus u. agathodaim.jpg
Festzustehen scheint, daß das Porträt Caracalla zeigt, und auch die lesbaren Teile der Av.-Legende (AYT K M AYP CЄ ANT . . . CЄB) passen zu diesem Herrscher. Die Rückseite zeigt das von etlichen Münzen Alexandrias bekannte Motiv der gegeneinander aufgerichteten Uraeus- und der Agathodaimonschlange.
Auch der Schrötling zeigt die für die Kupferprägungen Alexandrias typische Form mit den abgeschrägten Rändern.

Wer kennt diese Münze und kann mir bei der genaueren Bestimmung (bes. Literaturzitat) behilflich sein?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von antoninus1 » Do 31.12.15 11:44

Da hast Du ja eine schöne Seltenheit, klasse!

Ich habe im Emmett nachgesehen, der ja wohl die ganze bekannte Literatur durchgesehen hat. Da wird keine Hemidrachme mit dieser Rückseite für Caracalla aufgeführt, auch kein anderes Nominal.

Für Septimius Severus gibt es als Numer 2700 eine Hemidrachme aus dem Jahr 4 mit dem Revers "Agathodaimon standing left, Uraeus standing right". Als Quelle wird Metcalf angegeben: "New and Noteworthy from Roman Alexandria: Pescennius Niger - Diadumenianus in Greek Numismatics and Archaeology. Essays in Honour of Margaret Thompson. pp 173-182, pls. 19-20, Wetteren 1979."
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Fr 08.01.16 11:52

Meine inzwischen zweite Tetradrachme der Tranquillina. Sie hat mich jetzt bei eBay F satte 250 Euro brutto gekostet.
tranqill tetradr adler J 6.jpg
TRANQUILLINA (Gordiani III)
BI Tetradrachme Alexandria 242/243 (Jahr 6 des Gordianus III)
Av.: CAB TPANKYΛΛЄINA CЄB - Drapierte und diademierte Büste rechts
Rv.: Adler nach links stehend; Kopf zurückgewandt und Kranz im Schnabel
Links und rechts im Feld: L - ς (= Jahr 6)
Geißen 2685; Datt. 4848; Milne 3461; BMC 1938; Hunter 801; Dem. 2762; Mionnet 2988;
Kampmann/Ganschow 73.14; Slg. Frankf. 938
Ø 22 mm / 12,85 g ; Stempelachse 10.30 h

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Andicz » Sa 09.01.16 11:10

Die mag ich. Momentan sieht man ja auch die ein oder andere in der Bucht. Die können mit dem Preis locker mithalten. Auch wenn das vielleicht nicht der Maßstab Nummer Eins ist, war dein Ergebnis nach meinem Empfinden nicht überdurchschnittlich teuer. Oder irre ich mich? Dennoch sind 250 Euro schon satt – und das Preis-Niveau hinderte mich bisher, ein Stück dergleichen in meine Sammlung aufnehmen zu können. Glückwunsch also!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Fr 12.02.16 18:03

Schon wieder konnte ich eine Tetradrachme aus Alexandria ersteigern, die entweder bislang unpubliziert oder zumindest höchst selten ist:
sev alex tetrdr kaiser nike.jpg
SEVERUS ALEXANDER 222 – 235
BI Tetradrachme Alexandria 221/222 (Jahr 5 des Elagabal) als Caesar unter Elagabal
Av.: MAP AYP AΛEΞANΔPOC KAICAP - Geharnischte und drapierte barhäuptige Büste rechts
Rv.: Severus Alexander frontal stehend; Kopf nach rechts; in der Rechten auf den Boden gestellter Speer mit Spitze nach unten, in der Linken Schriftrolle oder Parazonium; ihm gegenüber nach links stehende Nike, die den Caesar bekränzt
Links im Feld: LЄ (= Jahr 5 des Elagabal)
Ø 23 mm / 11,37 g ; Stempelachse 11 h

Angesichts des offensichtlichen Seltenheitsgrades des Stückes habe ich € 126 für einen noch akzeptablen Bruttopreis gehalten.

Für ein Literaturzitat wäre ich außerordentlich dankbar und erlaube mir in diesem Zsammenhang einen erneuten Hinweis auf mein Posting vom 31.12.15 in diesem Thread.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von curtislclay » Fr 12.02.16 21:51

Dieser Rs.Typ fehlt in Emmett für Severus Alexander als Caesar.

Derselbe Typ für Elagabal, auch Jahr 5: Milne 2871 (Oxford, ohne Bild) und Dattari-Savio Taf. 224, 9809.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von antoninus1 » Fr 12.02.16 22:02

Ich erlaube mir einen Hinweis auf meine Antwort vom 31.12. :wink:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Sa 05.03.16 13:24

Bisweilen glückt einem bei aller Knappheit des Angebotes an alexandrinischen Drachmen doch mal der Fang eines in der Sammlung noch nicht vorhandenen Exemplars. Allerdings muß man dann ziemlich tief in die Tasche greifen. Im vorliegenden Fall waren das bei eBay GB immerhin € 193 brutto. Dafür gab es aber mit 33,22 g auch ein bemerkenswert gewichtiges Stück.
a pius drach nil j 9.jpg
ANTONINUS PIUS 138 - 161
Æ Drachme Alexandria 145/146 (Jahr 9)
Av.: AYT K T AIΛ AΔP ANTωNЄINOC CЄB ЄYC - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts
Rv.: Nilus nach links lagernd; in der Rechten Füllhorn, aus dem heraus ihm ein Genius einen Kranz entgegenhält, in der Linken Schilfhalm und Gewandbausch; unter ihm ein nach rechts kriechendes Krokodil
Oben im Feld: Iς ; links: L ЄNATOY (= Jahr 9)
Geißen 1522
Ø 34 mm / 33,22 g ; Stempelachse 10 h

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.03.16 15:08

Und irgendwo in einem der Foren (sonst weiß ich so was nicht!) habe ich mal gelesen, das Iς bezeichne 16 Ellen, was die Idealhöhe der jährlichen Nilflut gewesen sei.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Peter43 » Sa 05.03.16 16:12

Z.B im Artikel "Der Nil" im Mythologie-Thread http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 76#p161176
Dort wird ausführlich Plinius zitiert.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.03.16 16:23

Ah, siehst Du, da habe ich Dein Buch gut gelesen!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste