MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Muttis Liebling » Mo 22.02.16 19:29

Mittlerweile hab ich mir meinen zweiten Philippus zugelegt.
Die Physgognomie seines Münzbildnisses erinnert doch sehr an Gordianus III., folglich dürfte es eine der frühen Ausgaben von 244 n.Chr. sein.

Das Schlagwort von der begrfündeten Freude / LAETITIA FVNDATA muss angesichts der dazunal besorgniserregenden Verhältnisse doch schon recht makaber auf den Münzbetrachter gewirkt haben.
Denn ist hier nicht eindeutig der Wunsch der Vater des Gedankens?
Da frag ich mich unweigerlich: Für wie naiv muss der Herrscher eigentlich seine Untertanen gehalten haben, um ihnen mit solchen Phrasen entgegentreten zu können?
Und hab mir heute beim Vorbeifahren am aushängenden Wahlplakatenwald gleich selbst die Antwort geben können: mindestens für genauso doof wie es unsere heutigen Politiker tun.
:D
PHILIPPVS.JPG
LAETIT FVNDAT.JPG

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Do 25.02.16 00:17

N'Abend zusammen!

Nachdem ich kürzlich ein Stelldichein beim Zoll hatte, dort die erste Frage war "Haben Sie eine Nummer gezogen?" obwohl keiner einer außer mir im Raum war und ich bei der Bemerkung über die Größe meines Päckchens "da haben Sie aber Glück, solche winzigen Teile verschwinden bei uns gerne mal" große Augen gemacht habe, konnte ich diese hübsche Bronze aus Antiochia nun in meiner Sammlung in Sicherheit bringen. Im Übrigen hab ich nach dem Besuch ohne Geldverlust wieder gehen dürfen, denn die 7% waren unter der 5-Euro-Grenze. Naja, ein bisschen Wind kann ja nicht schaden.
BMC 535 244-249 Philippus I. Arabs_Av.jpg
BMC 535 244-249 Philippus I. Arabs_Rv.jpg
244-249 n.Chr. Philippus I. Arabs
AE30-32, Syria, Seleukis and Pieria, Antiochia 244-249
Durchmesser: 28-29 mm / Gewicht: 13,78 g / BMC 535

Av: ΑΥΤΟΚ Κ Μ ΙΟΥΑΙ ΦΙΛΙΠΠΟΙ CΕΒ
Drapierte und kürassierte Büste des Philippus I.mit Lorbeerkranz nach rechts (v.v.g.),
ihm gegenüber drapierte und kürettierte Büste des Philippus II. mit Strahlenkrone nach rechts (v.h.g.)

Rv: ANTIOXEΩN MHTPOKOΔΩN
Verschleierte Büste der Tyche mit Mauerkrone nach rechts, darüber Centaur Sagittarius nach rechts

In den Feldern: Δ Ε S C
Unter der Büste: *

Beste Grüße & einen schönen Abend!
Andreas
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Do 25.02.16 13:39

[quote="Muttis Liebling"]Mittlerweile hab ich mir meinen zweiten Philippus zugelegt.
Da frag ich mich unweigerlich: Für wie naiv muss der Herrscher eigentlich seine Untertanen gehalten haben, um ihnen mit solchen Phrasen entgegentreten zu können?
Und hab mir heute beim Vorbeifahren am aushängenden Wahlplakatenwald gleich selbst die Antwort geben können: mindestens für genauso doof wie es unsere heutigen Politiker tun.
:D
quote]

Salve,

naja, es würde aber auch keinen Sinn machen die Wahrheit auf die Münze zu prägen - weil der Kaiser wohl eher die Zukunft mit der Propaganda meint :).

@ Andicz

Ein wirklich schönes Stück hast du da bekommen, vor 8-10 Jahren war diese Variante noch eine etwas grössere Rarität und ich war froh das ich ein Stück in s+ ( :D ) bekommen konnte. Danach scheint es das ein größerer Fund in den Markt gekommen ist und der Typ wird heute doch häufiger angeboten.

@ GiulioGermanico

An diesem frühen Stück kann man schön die Analogie zu den Tetradrachmen aus Rom erkennen. Allerdings scheinen mir die Kratzer bewusst aufgebraucht zu sein oder ?

Gruss Priscus

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Locnar » Fr 26.02.16 21:12

habs mal nach oben geschubst
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » So 28.02.16 14:55

Salve Römer,

hier noch ein nettes Stück aus Pisidia / Antiochia - nun auch mit genauer Bestimmung :)

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG P (!)
Radiate, draped and cuirassed bust right
Rv. ANTIO-CHI CO, -SR-
draped bust of Mên right, wearing Phrygian cap decorated with stars, all on crescent
BMC 19 197 Nr. - , 22,7mm 5,63g, -City Antiochia-
(Error in the BMC, because Philip II. was not Persicus Maximus (PM), the bust is Gordian III.)
Provinz (unbekannt) PISIDIA(NF).jpg
Priscus

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Fr 25.03.16 10:51

Salve Römer,

mal wieder konnte eine Lücke in meiner Sammlung gestopft werden :)

Philippus Arabs

Av. IMP C MIVL PHILIPPVS PF AVG / PM (under bust)
Radiate, draped and cuirassed bust right
Rv. SPES FELICITATIS ORBIS
Hope walking left, holding flower with right hand and raising skirt with left one
RIC 73 Bland 2 Òvàri -, 4,24g , Antiochia
RIC 73(NF).jpg
Schöne Osterfeiertage

Priscus

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Do 31.03.16 20:51

Salve,

nun hat es endlich mal geklappt und ich konnte einen dieser selten FELI CITAS IMPP - Typ aus Antiochia erstehen :)

Philippus II.

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
Radiate and draped bust left
Rv. FELI CITAS IMPP
n three lines in laurel-wreath, up with an medaillion
RIC - Bland 77 Òvàri 22B, 3,59g , Antiochia
RIC - Bland77(NF).jpg
Priscus

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 31.03.16 21:10

Coole Münze, ich mag diese Rückseiten!

Glückwunsch.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Do 31.03.16 21:54

Danke :D :wink:

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Mi 27.04.16 21:19

Salve Römer,

einige Neuerwerbungen konnte ich meiner Sammlung hinzufügen:

Philippus Arabs

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
laureate, draped and cuirassed bust right
Rv. SALVS AVG
Salus stg. l., feeding snake coiled round altar an holding rudder
RIC 187a 17,55g 30mm
RIC 187a(NF).jpg
Av. IMP PHILIPPVS AVG
laureate, draped and cuirassed bust right
Rv. PM TRP V COS III PP -SC-
Philip seated l. on curulr chair, holding globe in r. hand and short sceptre in l.
RIC 154a 16,35g 29,5mm
RIC 154a(NF).jpg
Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
laureate, draped and cuirassed bust right
Rv. PAX AETERNA
Pax running left, holding branch and transverse sceptre
RIC 185b, 9,23g 25,5mm (As)
RIC 185b(NF).jpg
Grüsse Priscus

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von curtislclay » Do 28.04.16 17:08

Der Sesterz mit sitzendem Kaiser - TR P V ist sehr selten.

CoinArchives hat nur ein Exemplar, das ich gekauft habe, und das mit deinem Exemplar beiderseits stempelgleich ist: siehe unten.

Aus demselben Rs.Stempel, kombiniert mit einem von den Silbermedaillons übernommenen Vs.Stempel, kommt die beeindruckende Variante mit Vs. IMP CAES und von vorne gesehener Büste: siehe Bild unten, auch von CoinArchives.
Dateianhänge
PhilISestVseatedPecunem.jpg
PhilISestVseatedIMP CAES.jpg
PhilISestVseatedIMP CAES.jpg (13.86 KiB) 1732 mal betrachtet

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Fr 29.04.16 13:32

Hallo Curtis,

vielen Dank für die Informationen - ich hatte mir schon gedacht das sie selten ist - da ich keine weiteren Bilder gefunden hatte & lange nach diesem Stück gesucht habe.

Grüsse Priscus

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Do 12.05.16 21:32

Salve Römer,

heute möchte ich ein besonders seltenes Stück aus der Münzprägung des Philippus II. vorstellen. Diesen ist wohl nicht nur für den geneigten Philippus-Sammler von besonderen Interesse , sondern wohl auch für den Sammler von Tierdarstellungen.

Philippus II.

Av. IMP PHILIPPVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust right
Rv. SAECVLARES AVGG
elk (goat) standing right , officina mark III.
RIC - (224v) 3,37g Rom RRR
RIC 224(v)(NF).jpg
´
Beim ersten hinsehen glaubt man den normalen RIC 224 Typ zu sehen mit der Ziege - jedoch steht diese hier nach rechts (!). Mir ist nur ein weiteres Stück in der Sammlung von Jim Shaffer bekannt - vom gleichen Stempel. Dies scheint ein Fehler des Stempelschneiders zu sein, der wohl das Tier in die falsche Richtung dargestellt hat.

Ich würde mich freuen - falls jemand ein ähnliches Stück in seiner Sammlung hat - dies hier mit einzustellen oder mir gern per PN zu senden. Mich würde interessieren ob dies der einzige bekannte Stempel ist oder dieser Fehler evtl. doch häufiger aufgetreten ist.

Und hier noch die normale Variante:
RIC 224.jpg
Schönen Abend noch.

Priscus

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von curtislclay » Fr 13.05.16 01:13

Nett: das umgedrehte Tier jetzt auch für Philipp II. und die dritte Offizin!

Schon bekannt für Philipp I.:

Loewe nach links statt nach rechts, Offizin 1, RIC 13

Woelfin nach rechts statt nach links, Offizin 2, RIC 16

Hirsch nach links statt nach rechts, Offizin 5, RIC 20

Antilope nach rechts statt nach links, Offizin 6, RIC 23

Seltenheit R2 für alle vier Varianten.

Es fehlt nur noch für Otacilia Severa und Offizin 4:

Nilpferd nach links statt nach rechts, noch nicht bekannt (RIC 116b Var.)!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Locnar » Fr 13.05.16 07:45

was mich ein bißchen wundert, VS ist viel feiner geschnitten ( der lächelt förmlich) wie bei der zweiten Münze, und die Rückseite zeigt in meinen Augen keine Ziege!
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    836 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste