Reinigungsübungen

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Locnar » So 06.03.16 18:27

8O 8O :lol: :lol: :lol:
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Locnar » So 06.03.16 18:28

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Muttis Liebling » So 06.03.16 18:34

BTA, Pariser Oxid, etc. .... was ihr euren Münzen so alles antut ist in meinen Augen erschreckend.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Theo » So 06.03.16 18:52

[quote="mike h"]Hier nun das Stück, bei dem das Pariser Oxid Über Patina und Krusten angewendet wurde:
IMG_7146Avn.JPG
IMG_7147Rvn.jpg








Sieht m.E. nicht gut aus.. Zwar ist die Münze schärfer und auf den ersten Blick schöner geworden, ist sie de facto manipuliert..

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Locnar » So 06.03.16 18:55

Muttis Liebling hat geschrieben:BTA, Pariser Oxid, etc. .... was ihr euren Münzen so alles antut ist in meinen Augen erschreckend.
Ich habe noch keiner etwas angetan, ausser der guten alten Zahnbürste!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » So 06.03.16 19:02

@ Theo

das war sie doch auch schon vor meiner Behandlung.

Aber deine Beurteilung "schärfer und schöner" reicht mir vollkommen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von tilos » So 06.03.16 19:07

Muttis Liebling hat geschrieben:BTA, Pariser Oxid, etc. .... was ihr euren Münzen so alles antut ist in meinen Augen erschreckend.
Ich weiss nicht, was gegen die Anwendung von BTA - als Komplexbildner und Korrosionsinhibitor - bei zerfallsgefährdeten Bronzemünzen (z.B. bei sogen. Bronzepest) sprechen sollte?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » So 06.03.16 22:50

Das ist mir allerdings ebenfalls schleierhaft.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Posa » Mo 07.03.16 18:03

"The observed environmental occurrences indicate that BT and TT are ubiquitous contaminants in the aquatic environment and that they belong to the most abundant individual water pollutants."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/171 ... t=Abstract

Die dort angesprochene Wasserverschmutzung wird zwar nicht wesentlich auf Restauratorenkreise zurückzuführen sein, allerdings muss man nicht jede Duodezmünze gleich mit BTA traktieren, denn geringer wird die Umweltbelastung durch Privatgiftküchen sicher nicht. Zur (vorläufigen) Stabilisierung dürfte wohl in den meisten Fällen auch Sodalösung reichen. Ich mache jedenfalls damit seit Jahren gute Erfahrungen.

Gruß Posa

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » Mo 07.03.16 18:25

Vor ca 5-6 Jahren habe ich ein Tütchen mit 100 g BTA angeschafft.

Eben hab ich den Rest gewogen: 82 g (zuzüglich der momentan in Gebrauch befindlichen Lösung)

Macht also 3,0 - 3,6 g / Jahr.

Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen.

Zur Orientierung: In unserem Haushalt fallen zwischen 140 und 180 m³/a an Abwasser an... zuzüglich Regenwasser (Wir haben kein Trennsystem).

Möglicherweise gibt es in unserer Stadt noch einen weiteren privaten Anwender von BTA.

Allerdings haben wir hier industrielle Produzenten von Blei, Zinn, Zink und Kupfer (Berzelius, Prym, Rheinische Affinerie, KME) sowie einige Verarbeiter.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Muttis Liebling
Beiträge: 87
Registriert: So 09.08.15 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Muttis Liebling » Mo 07.03.16 18:32

tilos hat geschrieben:Ich weiss nicht, was gegen die Anwendung von BTA - als Komplexbildner und Korrosionsinhibitor - bei zerfallsgefährdeten Bronzemünzen (z.B. bei sogen. Bronzepest) sprechen sollte?
Das Problem sehe ich darin, dass dessen Anwendung weit über das tatsächlich erforderliche Maß hinausgeht.
Und auch von Leuten angewendet wird, denen u.U. das erforderliche Verständnis für die ganze Problematik fehlt.
Die BTA also anwenden, wo es wenig Sinn macht (etwa weil es den Zerfall nur kurzzeitig unterbindet) oder gar überflüssig ist (weil die Münze gar nicht gefährdet ist).
Ansonsten stimme ich Posa voll und ganz zu.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Locnar » Mo 07.03.16 18:35

Keine Panik, ist sogar in Geschirrspülmitteln drin!
UND spülen wir jetzt nicht mehr?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » Mo 07.03.16 18:40

Über das erforderliche Maß liesse sich natürlich trefflich streiten...

Genauso wie über die durch Restauratoren eingesetzten Mengen..... in Relation zur industriellen Anwendung.

Halte ich allerdings nicht für zielführend.

Martin
Zuletzt geändert von mike h am Mo 07.03.16 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von tilos » Mo 07.03.16 19:46

Auch im Sinne meiner beiden Vorredner halte ich es für müßig, das Thema noch weiter zu strapazieren. Schade um die Zeit...
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » Fr 18.03.16 13:22

Was haltet Ihr denn von diesem Pflegefall?
IMG_7216AR01.jpg
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste