Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Theo » Sa 02.04.16 22:15

beachcomber hat geschrieben:sowas nennt man 'schürfspuren'. das heisst, der trottel der sie ausgebuddelt hat, hat ein paar mal draufgehauen bevor sie endlich draussen war! :)
grüsse
frank
das habe ich auch vermutet, aber die Patina wurde wie die Butter von der Oberfläche weggerieben.. als ob sie butterweich und elastisch ist..
theo

Benutzeravatar
Sebastinus
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29.04.13 16:38
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Sebastinus » Sa 09.04.16 16:34

Hallo,

warum ging diese Auktion so plötzlich hoch, was ist an denen so besonders 8O ?

http://www.ebay.at/itm/NN-LOT-2x-ANTONI ... SwAuNW5tZc

mfg

Sebastian

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Altamura2 » Sa 09.04.16 19:23

Sebastinus hat geschrieben:... was ist an denen so besonders 8O ? ...
Nicht, dass ich etwas davon verstehen würde :? (und dann blamier' ich mich jetzt gegebenenfalls :wink: ), aber vielleicht ist ein Probus mit der Rückseitenlegende PROVID DEORVM nicht ganz so häufig.
Zumindest hab' ich nirgendwo einen gefunden.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Altamura2 » Sa 09.04.16 20:35

Altamura2 hat geschrieben:... und dann blamier' ich mich jetzt gegebenenfalls :wink: ...
Wohl doch nicht :D : http://www.persee.fr/docAsPDF/numi_0484 ... pdf#page=5
Das geht in der vorletzten Zeile auf Seite 234 los, und da steht "Très rare, puisque connu à un seul exemplaire, le type PROVID DEORVM qu'émet l'officine Γ offre l'image de l'empereur tenant un globe et un sceptre long." Auf Deutsch in etwa "Sehr selten, da nur in einem einzigen Exemplar bekannt, stellt der Typ PROVID DEORVM der Offizin Γ das Bild des Kaisers dar, der einen Globus und ein langes Szepter hält."
Die Abbildung dazu findet man hier als Nummer 5: http://www.persee.fr/docAsPDF/numi_0484 ... df#page=35 (das Laden dauert eventuell ein bisschen).
Den ganzen Artikel findet man auch hier: https://www.academia.edu/1368399/L_atel ... %C3%A9dits (da sind die Abbildungen zwar auch schlecht, aber anders schlecht :wink: ).

Dieses einzige bekannte Exemplar soll sich übrigens in Wien befinden.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Sebastinus
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29.04.13 16:38
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Sebastinus » So 10.04.16 13:59

Danke, zeigt wieder mal, dass man immer mit aufmerksamen Augen auch bei vermeintlich 0815 Internetangeboten dabei sein muss.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Theo » Mo 11.04.16 10:47

Hallo an Alle!

Diesen hübschen "jungen" Vespi habe ich vor Kurzem bei Ebay entdeckt. Ich möche eure Enschätzung dieser Münze und insbesodere Einschätzung des Preises holen. Die Münzen dieses Kaisers sind ja nicht die günstigsten..

http://www.ebay.de/itm/DIONYSOS-Vespasi ... SwsN9W~v-z

Vielen Dank für Unterstützung

grüße
Theo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von beachcomber » Mo 11.04.16 17:47

die münze passt, der preis wird sicher noch steigen, Dionysos bekommt immer gute preise!
grüsse
frank

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Theo » Mo 11.04.16 19:43

Ja. Der Preis wird definitiv steigen. Ich versuche au h mitzubieten..

Theo

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von kiko217 » Mo 11.04.16 22:42

Hallo,

seit langer Zeit suche ich einen Galba-Denar, vorzugsweise entweder Ob cives servatos oder Diva Augusta.
Haltet ihr den folgenden für echt?

Schönen Abend noch

Kiko

http://www.ebay.de/itm/252348816479?_tr ... EBIDX%3AIT

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von gallienvs » Mo 11.04.16 22:51

Kann daran nichts falsches entdecken.....etwas abgelutscht halt. :D
gruss eric

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von kiko217 » Di 12.04.16 17:00

Danke für deine Einschätzung!

Kiko

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Theo » Sa 16.04.16 18:35


Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Zwerghamster » Sa 16.04.16 19:44

Theo hat geschrieben:Was ist hier mit "AIBA" los? 8O
"AIBA" ( :) ) sieht für mich gegossen aus,

der hier auch:

http://www.ebay.de/itm/Grose-romische-M ... SwiYFXEkK1

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Theo » Sa 16.04.16 20:38

ich glaube, dass bei "AIBA" um eine Galvano-Münze handelt. Durch z.B. Temperaturschwankungen ist die obere, dünne Schicht geplatzt, da die Münze aus verschiedenen Materialen mit verschiedenen Dehnungseigenschaften besteht.

theo

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von kijach » Mo 18.04.16 17:45

Dieser Verkäufer hat einige klasse Stücke im Angebot, bzw gehabt, doch mindestens 2 davon sind jetzt wieder neu eingestellt nach abgeschlossener Aukion. Ob es Spaßbieter waren weiss ich nicht, oder hielten sie die Stücke doch für falsch im Nachhinein? Was meint ihr? Ich finde die sehn eigentlich echt aus.

http://www.ebay.de/sch/anubis0371/m.htm ... pg=&_from=
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste