Julisch-Claudische Dynastie

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von GiulioGermanico » Sa 13.02.16 00:41

Hallo Jochen,
das stimmt, aber bei einem der 12 Cäsaren für den Preis eines Latte macchiato geht das für mich vollkommen OK :-D

Jens

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » So 28.02.16 09:33

Hallo,
Mir ist ein netter Sesterz zugerollt, den ich mit euch teilen möchte:

Agrippina Maior Sestertius
Obv. AGRIPPINA M F GERMANICI CAESARIS, Draped bust right.
Rev. TI CLAVDIVS CAESAR AVG GERM P M TR P IMP P P / S C, legend around.
Mint: Rome, 42-54 AD.

36mm 30.38g

RIC 102 (under Claudius), BMCRE 219 (Claudius)
Dateianhänge
normal_Agrippina_Sesterz.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von ga77 » So 28.02.16 10:24

Sehr hübsch!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » So 28.02.16 16:03

Sowas rollt Dir Zu?

Glückwunsch zur günstigen Wohnlage 8)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Andicz » Do 17.03.16 12:28

antoninus1 hatte sich ja eine feisten Nero vorgestellt. So feist ist er jetzt nicht geworden, eher weich und barock angehaucht ;)
Büste aus den Kapitolinischen Museen in Rom.
Nero_colored_low.jpg
Beste Grüße, Andreas.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von antoninus1 » Do 17.03.16 13:09

Vielen Dank, der gefällt mir auch gut :)

Man hat ja schon antike Statuen mit ihrer ursprünglichen Bemalung nachgemacht, aber da wirkten die Farben zu flächig und gleichmäßig.

Durch die Verwendung von Schatten und Tönungen bekomt man hier wirklich einen sehr realistischen Eindruck, wie der Mann hätte aussehen und wirken können.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Andicz » Do 17.03.16 13:12

:) Ja, das stimmt und war letztlich auch die Intention, dass mal auszuprobieren. Natürlich ist das irgendwie alles auch viel Spekulatius, aber es macht das Ganze etwas anfassbarer.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Mi 30.03.16 17:07

Hallo,
heute möchte ich meinen ersten Nero-Sesterzen vorstellen. Die Erhaltung ist nicht schlecht, nur die Patina ist leider etwas fleckig. Zudem sind Auflagen vorhanden, die relativ weich sind. Diese habe ich schon mal ganz leicht mit einem Zahnstocher bearbeitet, woraufhin diese auch relativ leicht abplatzten. Jetzt habe ich allerdings Angst, dass ich das gute Stück zerkratze, wenn ich weiter mache.
Was würden die Reinigungsexperten sagen, hat das Stück überhaupt Verbesserungspotential. Wenn ja, wie könnte man dies schonend bewerkstelligen? Danke im Voraus!
Nero
54 - 68 n. u. Z.
Sesterz (Lugdunum, 64 n. u. Z.)
Av. Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rv. r. sitzende Ceres mit Kornähren und Fackel, l. Annona mit Cornucopiae steht n.r., dazwischen Modius auf Altar, dahinter Schiff.
26,00g
RIC 430

Gruß
Alex
p.s. Die Patinafarbe entspricht der Rückseite.
Dateianhänge
AV.jpg
RV.jpg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kijach » Mi 30.03.16 17:18

Gefällt mir sehr , toll ! :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von beachcomber » Mi 30.03.16 17:46

da gibt's nun wirklich nichts zu reinigen, lass bloss die finger davon! die information ist nur noch in der durchmineralisierten patina vorhanden, wenn du die entfernst, hast du nur eine löcherige scheibe!
grüsse
frank

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Mi 30.03.16 20:14

Danke für deine Einschätzung. Dann lasse ich mal lieber die Finger davon, zumal ich eh wenig Ahnung vom Münzenreinigen habe.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Mynter » Mi 11.05.16 23:30

Mein Neuzugang
RIC 201a
3,65g, Stempelstellung 40 Grad
Augustus, Denar geprägt 8 v. Ch.r in Lyon .
Dies ist vermutlich eine der brutalsten Münzen der Antike. Eines der Kinder, die nach den militärischen Erfolgen des Tiberius in Germanien als Geiseln ausgeliefert wurden, hiess aller Voraussicht nach Arminius... Der Rest ist bekannt.
Augustus RIC 201a Re – Kopi.JPG
Augustus RIC 201a Av – Kopi.JPG
Grüsse, Mynter

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von alex456 » Do 12.05.16 18:09

Tolle Münze mit einer sehr interessanten Rückseite.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von beachcomber » Do 12.05.16 19:42

stimmt, und wenn er sie noch von rechts beleuchtet hätte, wäre sie wahrscheinlich noch schöner! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Zwerg » Do 12.05.16 20:39

und wenn er sie noch von rechts beleuchtet hätte
Man leuchtet einem Kaiser nicht ins Gesicht - das blendet!
Immer von oben links bei direktem Licht - so 10.30 Uhr.
Indirekt sieht das natürlich ganz anders aus.

Für uns Germanen ist diese Münze eine der geschichtsträchtigsten überhaupt - und die Qualität des Stückes ist mehr als akzeptabel

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 6 Gäste