Reinigungsübungen

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Redditor Lucis » So 15.05.16 00:04

So kann sie bleiben!
Ist doch ein sehr schönes Resultat - die Münze die ursprünglich auch schon ein ansehnliches Erscheinungsbild hatte, hat in meinen Augen nochmals eindeutig gewonnen!
Gute Arbeit, wie (fast) immer. Das war gut investiertes Geld! 8)


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5908
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 1321 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » So 15.05.16 17:42

Tach auch...

Das der Sesterz auch dreckig schon was hatte, will ich gerne zugeben. Darum hab ich ihn ja gekauft.
Aber bei einer so guten Erhaltung muss man einfach riskieren, das eine Reinigung auch die Schwächen einer Münze zum Vorschein bringt... wie auch in diesem Fall.

Da die Reinigung aber trotzdem zu einer Verbesserung geführt hat, ist mein Ziel erreicht. Selbstverständlich ist das natürlich nicht. Man kann immer mal Pech haben.

Aber in diesem Fall ist es sogar so, das man die Schwächen in der Hand fast nicht wahrnehmen kann... er ist also noch schöner, als auf den Fotos (die unterschiedlichen Grüntöne kann man bei Tageslicht nicht erkennen) Von der Erhaltung und der Patina ist es mein bisher schönster Gordi.

Es wird wohl eine ganze Weile dauern, bis mir wieder ein derart lohnendes Objekt in die Finger kommt :cry:

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Senatuspopulsque » Mo 16.05.16 21:25

Das Video ist schon älter und wurde vermutlich schon verlinkt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 63523.html

Mich interessiert etwas anderes:
1.) „Mikrostrahlgerät“ und „Ultraschallmeißel“ - kann man so etwas privat erwerben oder ist das unerschwinglich?
2.) Lohnt sich da für eine Privatperson überhaupt die Anschaffung?
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Locnar » Mo 16.05.16 21:34

Mikrostrahlgerät bekommste schon für 500
Ultraschallmeißel ca. 3000
CO2-„Schneestrahlen“ , muss ich schauen

Lohnt sich für uns nicht.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Senatuspopulsque » Di 17.05.16 00:33

Danke für die Auskunft. Sicher eine Sache der Professionalisierung im Umgang mit Münzen mit starkem Fundbelag - muss sich halt lohnen die Investition am Schluss.
Übrigens keinen Ultraschallmeißel für Münzen zum Kaufen im Netz gefunden.
Zuletzt geändert von Senatuspopulsque am Di 17.05.16 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Locnar » Di 17.05.16 00:42

mit reinigen von Münzen kannst du kein Geld verdienen, mickriger Stundenlohn, da kannste besser Zeitung austragen.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Senatuspopulsque » Di 17.05.16 00:56

Meine bisherige Arbeit an Münzen war auch eher restaurativ - an zerbröselnde Sesterzen, da braucht man diese Geräte tatsächlich eher nicht.
Wiewohl es schon bewundernswert ist, wie hier einige Foristen Fundbelage entfernen, ohne die Münzen zu beschädigen.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5908
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 1321 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » Di 17.05.16 05:58

Moin zusammen,

>>>>Beitragvon Locnar » Di 17.05.16 00:42

mit reinigen von Münzen kannst du kein Geld verdienen, mickriger Stundenlohn, da kannste besser Zeitung austragen.<<<<<

Das kann ich ohne Einschränkungen bestätigen. Aber Münzen reinigen macht mir persönlich deutlich mehr Spass! 8)

Und wenn man das eine Zeit lang gemacht hat, dann weiss man, warum manche Bronzen so teuer sind...

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5908
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 1321 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » Mi 25.05.16 17:53

Damit ich nicht aus der Übung komme, hab ich mir für 13,80€ zzgl. Porto diese beiden Übungsstücke zugelegt...
ANAR01.JPG
Photo des Verkäufers

Mal sehen, ob sich unter dem Dreck nicht doch ein Schmuckstück befindet.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5908
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 1321 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » Mi 25.05.16 21:21

Ich hab mal mit dem Licinius angefangen
IMG_7456AR01.JPG
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von Locnar » Do 26.05.16 12:19

sieht gut aus, habe auch noch ein paar mit Sand, mal schauen wann ich dazu komme
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5908
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 1321 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » Do 26.05.16 13:33

Hallo Locnar,

Jo, mach mal. Und vergiss die Bilder nicht.

Und wenn dir bei der Reinigungsarbeit mal der Gedanke kommen sollte: "Das bisschen geht nachher beim Bürsten weg..", dann trau Dir nicht!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6217
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von justus » Do 26.05.16 13:37

Tja die Sandpatina. Ich mag das Zeug absolut nicht, da ich schon mehrmals nach der Reinigung nur noch Metallblättchen vor mir liegen hatte. Daher kaufe ich auch erst gar keine mehr ! :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5908
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 1321 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » Do 26.05.16 13:42

Hallo Justus,

seltsam... Ich hab genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Bei einer Sandpatina kann man meist sehr genau erahnen, was man darunter findet (vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine aufgeklebte Kunst-Sandpatina)
Darunter findet man nach meiner Erfahrung meist eine wunderbar homogene Patina.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5908
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 1321 Mal

Re: Reinigungsübungen

Beitrag von mike h » Do 26.05.16 21:13

Die Vorderseite ist zwar etwas hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben, aber dafür habe ich deren Legende nun zum ersten Mal
IMG_7458AR01.JPG
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast