PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Redditor Lucis » Mo 09.05.16 09:23

Woher wisst ihr denn, dass unter den Massen an Münzen nicht auch bislang unedierte Typen oder Varianten auftauchen?
Zumindest sollten sich bei einem solch umfassenden Fund doch die Seltenheiten bestimmter Münzen relativieren bzw. besser einordnen lassen.
Dass es sich ausschliesslich um Massenware (sagen wir GENIO POP ROM-Folles) handelt, will ich nicht glauben...
Und wenn es doch so sein sollte, dann bleiben immer noch gut erhaltene Münzen für ein Museum oder den Markt, die aufgrund der nachweisbaren Herkunft aus einem Hortfund einen gewissen Wert darstellen.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von antoninus1 » Mo 09.05.16 20:27

Das meine ich ja. Die Wissenschaft arbeitet den Fund durch und danach kann entschieden werden, ob und was verkauft wird.
Ich habe einmal eine Karolingermünze gekauft, da wurde so verfahren. Der französische Fund (ich glaube so um die 200 Stück) wurde erfasst und wissenschaftlich bearbeitet, dann dem Finder zurückgegeben und dessen Witwe verkaufte ihn dann Jahrzehnte später an den, von dem ich sie kaufte. Da haben dann alle etwas davon gehabt :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Vallis Clausa » So 15.05.16 22:08

Neues bei uns aus dem Süden...

48 Aureii aus der Zeit von Augustus gefunden.

http://www.laprovence.com/article/editi ... uvert.html
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von justus » So 15.05.16 22:27

Hier dieselbe Nachricht, aber in etwas übersichtlicherer Form - http://france3-regions.francetvinfo.fr/ ... 52275.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Redditor Lucis » Mo 16.05.16 16:19

Taucher finden antiken Schatz im Hafen von Caesarea (Israel):
http://www.n-tv.de/wissen/Taucher-finde ... 03746.html


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von justus » Mo 16.05.16 17:59

Eigentlich keine neue Nachricht, aber ich konnte einfach nicht anders, als dieses Photo aus dem Schatzfund von Tomares nochmals hier einzustellen, weil es einfach nur "superg ... l" ist. :D
42826cdbc22688121f3e9c5a50c64efd.jpg
Foto: dpa
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von justus » Mo 16.05.16 22:35

Wurde Hannibals Alpen-Route gefunden? https://www.ovb-online.de/weltspiegel/w ... 68440.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Locnar » Mo 16.05.16 22:47

Das wäre ja das Erste mal das man der Sche... Glauben schenken darf.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Peter43 » Mo 16.05.16 22:49

Elefantenkot wäre natürlich besser gewesen! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von shanxi » Do 19.05.16 11:37

Metro-Arbeiter entdecken römische Kaserne

http://www.nzz.ch/panorama/spektakulaer ... e-ld.83322

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Askander » Sa 21.05.16 17:40

Hier noch ein sehr ausführliches Video (im Vergleich zu anderen Artikel im Netz die ich dazu gefunden habe) über den Fund von Gegenständen aus einem untergegangenem antikem Schiff:

https://www.restauro.de/antiker-fund-im-mittelmeer/

Askander

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Schwarzschaf » So 22.05.16 12:29

Eine interessante Passage aus der heutigen Zeitung: "Der Standard"

Nachdem die Sammellust der Habsburger nach Kaiser Franz Stephan abflaute, wuchs die Sammlung durch ebensolche Schatzfunde auf dem Gebiet der Monarchie. Dabei galt: Ein Drittel gehörte dem Kaiser, ein Drittel dem Grundherrn und ein Drittel dem Finder. Heute ist die Aufteilung in Österreich mit 50:50 zwischen Grundeigentümer und Finder geregelt, Funde müssen aber dem Bundesdenkmalamt gemeldet werden. - derstandard.at/2000037118819-1317/Altes-Gold-und-royale-Sammlerleidenschaft

Altes Gold und royale Sammlerleidenschaft

Karin Krichmayr

22. Mai 2016, 09:00
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von justus » Do 26.05.16 14:43

Nordgriechenland - Grab von Aristoteles wahrscheinlich entdeckt

Ein griechischer Archäologe hat möglicherweise das Grab eines der wichtigsten Philosophen der Antike entdeckt. Die letzte Ruhestette von Aristoteles soll sich in Stageira, dem Geburtsort von Aristoteles, befinden.

Das teilte der Archäologe Kostas Sismanides am Rande eines Kongresses in der Hafenstadt Thessaloniki am Donnerstag mit. "Starke Indizien sprechen dafür, dass wir das Grab gefunden haben", zitierte das Staatsfernsehen (ERT) den Archäologen.

Das Aristoteles-Grab soll sich in der archäologischen Stätte von Stageira auf der Ostseite der Halbinsel Chalkidiki nahe der Ortschaft Olympiada befinden. Es handelt sich um ein hufeisenförmiges Gebäude.

Die Einwohner von Stageira sollen die Asche des 322 v. Ch. in der südgriechischen Hafenstadt Chalkis gestorbenen Philosophen in seinen Geburtsort gebracht und sie in diesem Gebäude beigesetzt haben, wie der Archäologe weiter sagte. Sismanides leitet die Ausgrabungen im Raum Stageira seit 1996, berichtete das Staatsfernsehen weiter.

http://www.focus.de/wissen/mensch/nordg ... 68594.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Pscipio » Do 26.05.16 15:11

Da bin ich mal gespannt - ich war vor einigen Wochen vor Ort und sah zu der Zeit keinerlei archäologische Aktivitäten. Also vielleicht eine Neuinterpretation alter Funde, die eine passende Schlagzeile garantieren.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von beachcomber » Do 26.05.16 15:44

teilte der archäologe " am rande eines kongresses" mit. na, wenn das belastbar wäre, dann würde sowas wohl kaum "am rande" mitgeteilt! :wink:
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • heimische archäologische Grabungen
    von richard55-47 » » in Off-Topic
    3 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste