Auflösung Münzsammlung (Sächsische Taler)

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
numi4711
Beiträge: 7
Registriert: Di 14.06.16 09:36
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auflösung Münzsammlung (Sächsische Taler)

Beitrag von numi4711 » Di 14.06.16 10:57

Guten Tag zusammen,

eigentlich wollte ich diesen Thread als Gast im Gäste-Forum erstellen, aber dabei wird man aufgefordert, sich zu registrieren - und als registrierter Nutzer darf man dort keine Themen erstellen! 8O Na, egal, hier geht es ja auch. Zum eigentlichen Thema:

Mein Vater möchte nach 25 Jahren numismatischer Inaktivität nun einen Teil seiner Münzsammlung aufgeben. Mittlerweile hat sich ja einiges getan hinsichtlich der Verkaufsmöglichkeiten. Gibt es auf dieser Plattform nicht auch ein Kaufen/Verkaufen-Forum - oder kann ich auch die Tauschbörse dafür nutzen? Ich will ja nicht tauschen... Und ich möchte mich auch nicht an Händler wenden und würde die Münzen für ihn lieber auf "Kleinanzeigen-Basis" veräußern, aber nicht über eB*y und Konsorten. Wie gehe ich das wohl am besten an?

Im Besonderen geht es um den Verkauf von sächsischen Talern aus dem Zeitraum von 1530 bis 1880. Schön wäre eine komplette Übernahme der Sammlung (44 Stück), aber ich vermute, ein Einzelverkauf würde sich eher lohnen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Lutz

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Auflösung Münzsammlung (Sächsische Taler)

Beitrag von ischbierra » Di 14.06.16 11:51

Hallo Lutz,
Du kannst die Plattform Tauschen dafür verwenden, denn Taler in Euro zu wechseln ist ja auch ein Tausch. Preisabsprachen gehen nur über PN. Vielleicht stellst Du die Stücke ja mal vor, dann können sich Interessenten - mich eingeschlossen - ein Bild machen.
Gruß ischbierra

numi4711
Beiträge: 7
Registriert: Di 14.06.16 09:36
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auflösung Münzsammlung (Sächsische Taler)

Beitrag von numi4711 » Di 14.06.16 13:34

Hallo ischbierra,

das mit dem Tausch in Euro dachte ich mir schon, wollte aber erst mal nachhören. Ich stelle die Liste der Sammlung dann mal unter "Tauschbörse" ein!

Viele Grüße
Roland Lutz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste