Pressemeldungen zum neuen Kulturgutschutzgesetz

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Peter43 » So 12.06.16 22:41

Herzlichen Dank für diesen Artikel. Wie tut es gut, solch vernünftige Meinungen zu lesen. In was für einem Land leben wir eigentlich?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Chandragupta » Mo 13.06.16 08:43

Ooops, ich habe nur noch mal auf diesen Text von Andreas Urs Sommer hingewiesen. Kann man einfach nicht oft genug tun. Der Ruhm der Erstverlinkung hierzuforum gebührt ischbierra, guckstu hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 1&#p461971

Man merkt vor allem deutlich, daß der Autor nicht nur hauptberuflich Philosoph sondern nebenberuflich/hobbymäßig auch noch Numismatiker ist - Spezialgebiet Byzanz... :D
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von stampsdealer » Mo 13.06.16 11:28

Ich führe den Link seit Monaten in der Forumsignatur, auch in meiner Emailsignatur. Möglicherweise habe ich den Link auch von ischbierra übernommen.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von ischbierra » Mo 13.06.16 12:26

stampsdealer hat geschrieben:Ich führe den Link seit Monaten in der Forumsignatur, auch in meiner Emailsignatur. Wahrscheinlich habe ich den Link auch von ischbierra übernommen.
Ja, habt Ihr. Der Autor hatte ihn in einem anderen Forum verlinkt. Ich fand, es ist das Beste, was zum Thema geschrieben wurde.
Gruß ischbierra

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von stampsdealer » Mi 22.06.16 16:57

Die bei der Linkspartei für die Kulturpolitik zuständige Dame Frau Sigrid Hupach schreibt am 22.06.2016 folgendes zu dem Änderungsantrag vom 21.06.2016.


http://www.sigrid-hupach.de/fileadmin/b ... 6.2016.pdf

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Chandragupta » Mi 22.06.16 17:45

Ja, es wird spannend! Es war ja klar, daß die linken Chefenteigner (die am liebsten jedwedes Vermögen über Hartz-IV-"Schutzgeld"-Niveau - wie war das: 150,- € pro Lebensjahr, oder so - zwecks Umverteilung enteignen würden) die Null-Euro-Grenze gutheißen und auch jegliches Sammeln verbieten wollen (---> "Vorrätighalten zum Inverkehrbringen" ist nämlich das, was JEDER Sammler macht, da der ja auf jeden Fall sterblich ist und dann die Sammlung per Vererbung "in Verkehr gebracht" wird)! :roll:

Bei denen verwundert mich nur ihre Geschichtsvergessenheit. Zwischen dieser heute vertretenen "Denke" und der Kulturpolitik in der DäDäRä liegen Welten: Dort sagte deren Vorgänger SED ganz klar, daß die Förderung privaten(!) Sammelns eine Kernaufgabe des sozialistischen Staates sei, da dieses der "Förderung sozialistischer Persönlichkeiten" diene...

Tempora mutantur... :roll:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von stampsdealer » Mi 22.06.16 17:56

Dank für diesen Kommentar!

Ich wollte Aufregung und Bluthochdruck vermeiden, habe also daher nur den Link eingestellt.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von stampsdealer » Do 23.06.16 16:03

focus.de

Das Kulturgutschutzgesetz ist ein provinzieller Rückfall in den Nationalismus

Donnerstag, 23.06.2016, 15:52

http://www.focus.de/politik/experten/po ... 61891.html

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Chandragupta » Do 23.06.16 16:20

Zitat aus dem o.g. Artikel:
Das Sinnvolle: Man will die Einfuhr von Raubkunst unterbinden und die Rückgabe von illegal gehandelten Kulturgütern klar regeln. Dagegen gibt es nichts einzuwenden.
Echt?!? Ist das so? Aha, interessant, das muß einem Freund von antikem Kleinkram ja gesagt werden...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von raeticus » Do 23.06.16 19:19

http://www.mdr.de/kultur/themen/kulturg ... z-100.html

"Der Bundestag das neue Kulturgutschutzgesetz von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit klarer Mehrheit verabschiedet."

Hahaha, also 11 von den 20 anwesenden Abgeordneten.

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von docisam » Fr 24.06.16 00:45

Hier der Beitrag der Tagesschau:

http://www.tagesschau.de/inland/kulturgut-101.html

Schade, dass es nun passiert ist. Weiß jemand, wo man den Text des Gesetzes findet? Mich würde interessieren, welche Punkte nun tatsächlich entschärft wurden.

Viele Grüße,
Docisam

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Chandragupta » Fr 24.06.16 08:24

Du suchst genau das hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/089/1808908.pdf - die offizielle Synopse der Änderungen, die übrigens auch diverse Verschärfungen bei "Klein-Antiken" beinhalten, sowie jede Menge neuer Grauzonen eröffnen bzw. bestehende erweitern... sehr zur Freude der Arschäologiban! :( (Diese Datei wurde übrigens schon "drüben" im Thread "Kuguschugge ist Online" verlinkt.)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 24.06.16 11:45

Wenn das Gesetz im Bundesgesetzblatt steht, werde ich die Regeln für Münzsammler kurz zusammenfassen.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.06.16 13:04

KarlAntonMartini hat geschrieben:Wenn das Gesetz im Bundesgesetzblatt steht, werde ich die Regeln für Münzsammler kurz zusammenfassen.
Lieber KAM, das wäre sehr schön, wenn du dir diese Mühe machen würdest.

Bitte erstelle dafür einen neuen Beitrag, den ich dann sofort sperren werde und oben unter die "Wichtigen Beiträge" schieben werde.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Beitrag von raeticus » Fr 24.06.16 18:07

zu späte Reue von der deutschen Presse....zB

http://www.zeit.de/kultur/kunst/2016-06 ... -kommentar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste