Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 27.06.16 20:07

Toller Münztyp, ich wusste nicht, dass auch dieser unter Trajan "wiedergeprägt" wurde!
Glückwunsch!
"VICTORIOSO SEMPER"

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von alex456 » Mi 29.06.16 21:50

Danke! Ja, gerade die Rückseite finde ich sehr interessant und detailreich.

Gruß
Alex

P. S. Sogar die Provenienz ist nicht uninteressant, wie ich festgestellt habe. So waren die ehemaligen Besitzer die Autoren des Buches "Das große Buch der Münzen und Medaillen". Mein erstes Buch über Münzen. :D Ich kann mich noch genau daran erinnern, als es mir mein Vater gekauft hat und natürlich wie ich damals ehrfürchtig die Bilder betrachtete 8O und mir dachte, dass wohl niemals römische Münzen haben werde. Ach ja, schöne Erinnerungen... Aber ich höre jetzt mal lieber damit auf :lol:

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von kijach » Mi 06.07.16 15:35

Auch hier wieder ein mittel erhaltener Denar, welcher selten ist. Nämlich 281c (3ex.)
Dateianhänge
13625172_1040445619370316_1016363312_n.jpg
13599709_1040445632703648_304477255_n.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von alex456 » Mi 06.07.16 17:34

Ich finde ihn ganz hübsch :D

Gruß
Alex

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Do 07.07.16 07:35

Der würde mir auch gefallen :wink: !

Grüsse,
Franz

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von kijach » Do 28.07.16 17:37

524 x+ (1ex.)
Dateianhänge
13872419_1053744711373740_1594887375_n.jpg
13672230_1053744664707078_640795571_n.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von alex456 » Do 28.07.16 18:43

Klein aber fein :D

Gruß
Alex

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von klausklage » Fr 30.09.16 12:28

Eines meiner schönsten Trajan-Porträts :D

Denar, 114-117
Av: IMP CAES NER TRAIANO OPTIMO AVG GER DAC
mit Lorbeerkranz, Paludament an der linken Schulter und Balteus ¾-frontal n. r.
Rev: P M TR P COS VI P P S P Q R
Felicitas standing l., holding caduceus and cornucopiae.

3,00 g, 19 mm

Woytek 519x+ (1 Exemplar aus anderen Stempeln)

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 343 var. 3.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von aquensis » Fr 30.09.16 13:38

Ein wunderschöner, feiner Denar 8O ! Glückwunsch !

Beim betrachten des tollen Fotos schleicht sich bei mir aber ein kleiner Zweifel ein.
Ist da auf der Brust ein Schlüsselbein zu sehen, oder ein Balteus ?
Müsste nicht bei den geringen Umlaufspuren auf der rechten Brust mind. eine leichte Spur eines Balteus zu sehen sein ?
Das kannst aber letztendlich du nur selbst beurteilen wenn du das Stück in der Hand hast.

Grüsse Franz

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von Perinawa » Fr 30.09.16 13:45

Eines der harmonischsten und besten Portraits, meine ich... jedenfalls auf Denaren. Glückwunsch!
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von klausklage » Fr 30.09.16 13:53

Ich teile Deine Bedenken. Der Einordnung als x+ habe ich mich nur deshalb angeschlossen, weil ein x bei Woytek gar nicht bekannt ist.
Auf den vier von Woytek abgebildeten Beispielen zur Porträtvariante x+ kann ich allerdings mit bloßem Auge auch keinen Balteus erkennen. Bei mehrfacher Vergrößerung könnte dort allerdings mit etwas Phantasie eine kleine Linie vermutet werden.
Tja, ich nehme ihn natürlich auch als 519x [0 Exemplare]. :wink:
Olaf
squid pro quo

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von alex456 » Fr 30.09.16 16:30

Glückwunsch!!! Den hatte ich auch unter Beobachtung, war mir aber zu happig. Aber ich finde, dass du recht hast. Der ist schön eine Klasse für sich.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von klausklage » Mo 14.11.16 14:29

Meine Neuerwerbung (zu meinem Höchstgebot, zzgl. eines nicht unerheblichen Aufschlags und einer Extra-Gebühr dafür, dass ich bezahlen wollte - das ist ja wie bei Ryan Air[ externes Bild ])

Av.: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P
Rad. r.
Rev.: TR POT COS II P P - S C
Abundantia seated l. on chair formed of two cornuacopiae, holding sceptre.

27 mm, 11,62 g

Die Rückseite gehört zu RIC 385 und ist im Jahr 98 n. Chr. zu verorten. Die Porträtseite dagegen stammt aus dem fünften Konsulat und ist nicht vor 103 n. Chr. geprägt worden. Das fand ich doch ganz interessant.

Olaf
Dateianhänge
Trajan Mule Abundantia.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 14.11.16 17:17

Hmm, darauf wäre ich früher mit Begeisterung angesprungen; heute grummelt da doch etwas mein Bauchgefühl, und ich bin auf Curtis' und Lars' Meinungen gespannt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Beitrag von beachcomber » Mo 14.11.16 18:51

Homer J. Simpson hat geschrieben:Hmm, darauf wäre ich früher mit Begeisterung angesprungen; heute grummelt da doch etwas mein Bauchgefühl, und ich bin auf Curtis' und Lars' Meinungen gespannt.

Homer
bei mir grummelt's auch, das porträt ist doch etwas strange mit dieser augenbraue!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste