Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Numis-Student » So 10.07.16 22:00

Hallo Stefan,
dann hast du natürlich recht. Die Legendenendung AG ist mi noh nicht bewusst untergekommen. Aber wenn du sagst, dass diese Form in anderen Stempeln/Typen bereits bekannt ist, spricht das durchaus für eine gewisse Absicht.

Die gekürzte Form TRANQLITAS kenne ich aber :-D

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Fortuna » So 17.07.16 10:40

AV.JPG
RV.JPG
Habe mir eine Münze eingefangen die zwar nichts Besonderes ist aber immerhin ein gefälliges Aussehen hat.

Falls ich mich nicht vergukt habe müsste es sich um Thessaloniki RIC VII 123 handeln.
Die Wüstenpatina hat es mir angetan :D

Gruß Fortuna
Zuletzt geändert von Fortuna am So 17.07.16 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » So 17.07.16 11:35

Jein. "Nichts Besonderes" - von der Seltenheit nein, von der Attraktivität natürlich schon. RIC VII Tes 123 ist richtig, Offizina E ist etwas seltener als Alpha oder Gamma; die Erhaltung ist natürlich klasse und wird durch die (echte, nicht aufgeklebte) Wüstenpatina toll hervorgehoben. Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Mi 12.10.16 17:43

Hier meine letzte Neuerwerbung... ein Helena-Follies.

An sich nichts besonderes. Aber in diesem Fall ist es jetzt meine elfte Münzstätte für diesen Münztyp.
Kamp0139.004AR01.jpg
Fehlen nur noch London, Lyon, Arles und Ticinum.

Falls jemand diese Münzstätten über hat....

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Tejas552 » Do 13.10.16 21:41

Aus der Kategorie "nicht selten aber schön" hätte ich diesen Constantin I anzubieten:

CONSTAN TINVSAVG //PROVIDEN TIAE AVGG -- SMK Gamma

Mir gefällt dieses Porträt, mit den nach oben gerichteten Augen, besonders gut.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN7269.jpg
DSCN7270.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Fr 14.10.16 16:21

Wirklich hübsch! Tolle Erhaltung.

Der Umstand, das der Portraitstil sich von Münzstätte zu Münzstätte, ja manchmal von Offizin zu Offizin ändert, hat mich damals veranlasst,
bei der Helena (oben) alle 15 Münzstätten zu erjagen.
Gerade bei den Spätrömern ist das ja ohne allzugroßen finanziellen Aufwand quasi "nebenbei" möglich.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » So 29.01.17 15:54

In Ermangelung eines spezielleren Themas setzte ich diesen Crispus mal hier herein:
Kamp0142.016AR01.jpg
Als Stolberger ist man es ja schon daran gewöhnt, das die Alemannia besiegt wurde... 8)

Dieses Stück hab ich schon etliche Jahre. Heute wollte ich mal bessere Fotos machen, und hab dabei feststellen müssen, das auf der Rückseite noch einiges an störenden Cuprit-Auflagen war.

Ich hoffe, es ist mir gelungen, diese zu entfernen, ohne zu starke Reinigungsspuren zu hinterlassen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Annia
Beiträge: 11
Registriert: So 05.03.17 16:55
Wohnort: Im Osten, wo zwar das Licht herkommt, doch die Römer niemals da waren...
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Annia » Di 14.03.17 15:55

Liebe Konstantin-Freunde,

schaut mal bitte hier: http://www.ebay.de/itm/371875244382?_tr ... EBIDX%3AIT
Diese Schönheit ist vor einige Tagen auf Ebay für die sagenhaften (?) 143,50 Euro weggegangen. Was sagt Ihr zu diesem Preis?
Bin leider nicht die glückliche (?) Besitzerin...

Herzliche Grüße!
Annia

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von kijach » Di 14.03.17 16:00

Bei der sehr schön ausgestalteten und detailreichen Rückseite was nicht sehr oft vor kommt in dieser Erhaltung nachvollziehbar für mich :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von antoninus1 » Di 14.03.17 17:55

Das ist doch auch zusätzlich der gesuchte Portraittyp "Augen zum Himmel", nicht wahr?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Di 14.03.17 18:11

Sehr feines Stück

Und wenn man ihn haben will, muss man offensichtlich diesen Preis zahlen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von richard55-47 » Sa 18.03.17 19:52

Meine Münze gehört an sich nicht hier in diesen thread, sie ist weder selten noch sooo schön. Ich will aber keinen neuen thread eröffnen.
DV CONSTANTINUS P T AUG Büste des verschleierten Constantinus I nach rechts blickend.
Der verblichene CONSTANTINUS steht zwischen (links) VN und (rechts) MR
Mir geht es um das Münzzeichen. Ich lese da immer SMALT, bei acsearch und bei wildwinds kann ich dieses Münzzeichen aber nicht finden. Kann es sich um SMAL handeln mit einem abschließenden Γ? Bei acsearch habe ich einige Münzen dieses Typs gefunden, bei denen die Beschreibung schamhaft den letzen Buchstaben T oder Γ (oder so ähnlich) aber nicht erwähnt.
Dateianhänge
711.JPG
IMGP0832.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 18.03.17 20:14

RIC VIII Ale 32, Mzz. SMALΓ. C3 = extrem häufig.
Alternativ, wenn man den rechten Schlußpunkt der Grundlinie als Teil des Münzzeichens interpretieren will, RIC 35 (C = häufig).

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von richard55-47 » So 19.03.17 08:58

Vielen Dank für die Antwort. Über die Häufigkeit dieser Münze bin ich mir klar. Ich habe noch ein Exemplar dieser "Reihe" aus Nikomedia, nach damaligen Antworten im Forum RIC VIII Nik 48 var, aber bei der ist die Legende der Vorseite so gut wie nicht vorhanden (dafür nimmt der Kopf ganz majestätisch fast die gesamte Vorseite ein) und VR - MR verschwindet am oberen Rand der Rückseite. Da habe ich nochmals tief ins Portemonnaie gegriffen, als ich die oben vorgestellte Münze sah, und 1,88 Euro investiert.
Hier ist mein Exemplar aus Nikomedia:
Dateianhänge
78-DIVUS Constantinus.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » So 19.03.17 10:17

Wenn man das umrechnet, ist das ein halber Döner. Kann man wohl nicht meckern. ;-)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste