Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » Do 14.07.16 00:39

Arminius hat geschrieben:
Mynter hat geschrieben:Ein Neuzugang.

Trajan AE Sestertius. IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P, laureate bust right / SPQR OPTIMO PRINCIPI SC, ARAB ADQVIS in ex, Arabia standing facing with branch and bundle of sticks; camel at feet. ( Quelle . Wildwinds )
RIC 466
Kamo 27.106
Durchmesser 33 mm
Gewicht 26 g
Stempelstellung 180 °
Trajan RIC 465 Av – Kopi.JPG
Trajab RIC 465 Re – Kopi.JPG
Trajan RIC 465 Rand a – Kopi.JPG

Wirklich sehenswert!
Merci !
Zuletzt geändert von Mynter am Fr 12.08.16 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Fr 05.08.16 17:51

Denar, 103-111 n. Chr.
Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P
Laur. r., dr. and cuirassed
Rev: S P Q R OPTIMO PRINCIPI
Spes walking l., holding flower

3,03 g, 19 mm
Woytek 230f (5 Exemplare)
Dateianhänge
Trajan RIC 191 var.JPG
squid pro quo

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kijach » Fr 05.08.16 21:44

sehr schönes Portrait ich bin ja eh ein Fan der f-Büste. Tolles Stück
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » Fr 05.08.16 22:15

Gratulation zum Neuzugang. Die Münze veranschaulicht in verblüffender Weise, wie unterschiedlich die Qualität von Portraitstempel und Programmseite ist. Wärend Trajans Gesichtszüge noch klar erkennbar sind, erahnt man Spes nur noch.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Sa 06.08.16 09:37

Ja, mir gefällt dieser doch seltene Denar auch sehr gut ! Schöne Büste !

@Mynter:
Das liegt vor allem an der stärkeren Beanspruchung und dem dadurch bedingten höheren Verschleiß der RV-Stempel. Gut ausgeprägte Rückseiten findet man nicht so oft. In Kombination mit einem guten AV ist so eine Münze natürlich immer sehr gesucht.

Güsse Franz

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » Sa 06.08.16 10:09

aquensis hat geschrieben: @Mynter:
Das liegt vor allem an der stärkeren Beanspruchung und dem dadurch bedingten höheren Verschleiß der RV-Stempel. Gut ausgeprägte Rückseiten findet man nicht so oft. In Kombination mit einem guten AV ist so eine Münze natürlich immer sehr gesucht.
Güsse Franz
Ja, darüber hatte ich gestern im RIC ( Band 1 ) etwas gelesen. Dort wird erwähnt, der Porträitseitenstempel sei in den Stock eingelassen, um ihn so zu schonen. Als Neurömer, der erst seit etwa einem Jahr sich mit der Materie beschäftigt, ist sowas für mich noch aufregend, deswegen hatte ich es erwähnt. Mir ist in meinem bescheidenen Fundus auch schon aufgefallen, dass die Programmseite auch bei Stücken in vz, die kaum Gebrauchsspuren zeigen, immer einen Tick schwächer ist. Klar, dass sich dieser Unterschied beim Umlauf noch verstärkt, die vorgestellte Münze verdeutlicht diesen Umstand eben sehr eindrucksvoll.
Grüsse, Mynter

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Sa 06.08.16 10:53

Schönes Portrait! Mynter, dein Sesterz ist auch klasse. Glückwunsch euch beiden.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.08.16 13:16

Mynter hat geschrieben:Gratulation zum Neuzugang. Die Münze veranschaulicht in verblüffender Weise, wie unterschiedlich die Qualität von Portraitstempel und Programmseite ist. Wärend Trajans Gesichtszüge noch klar erkennbar sind, erahnt man Spes nur noch.
In diesem Fall liegt es aber eher daran, dass der Kopf als massiver, hoher Relief"klumpen" nur an der höhsten Stelle der Abnutzung im Umlauf unterliegt, während die dünne, flache Göttin auf der Rs der Abnützung kaum etwas entgegen zu setzen hat und daher genauso wie die Legende von Anfang an flächiger abnutzt wird.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » Fr 12.08.16 21:06

Nach dem Trajan vom Juli, kam heute dieses Trajänchen bei mir an:
Semis 107- 109
RIC 685
Kamp 27.141
3,6 g
Stempelstellung 180°
Trajan RIC 685 Portrait.JPG
Trajan RIC 685 Tisch mit Opfergeräten – Kopi.JPG
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 12.08.16 21:22

Das Ding ist ja nicht selten, aber ich habe es noch nie in dieser Erhaltung gesehen. Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » Fr 12.08.16 21:43

Homer J. Simpson hat geschrieben:Das Ding ist ja nicht selten, aber ich habe es noch nie in dieser Erhaltung gesehen. Glückwunsch von

Homer
Danke Dir, genau die hübsche Erhaltung hat moch zu dem Stücklein ( Stück kann man wohl nicht sagen ) auch hingezogen. Neulich hatten wir uns hier mal über einen Quinar unterhalten , der Semis iat ja auch so eine dieser Minimünzen, die nur selten ausgebracht wurden. Nun mache ich mir darüber Gedanken, wie gross wohl die Nachfrage nach diesen halben Assen war. Aus den Legionslagern in Germanien sind Halbierungen von Assen anzutreffen, auch den Nemausus- As findet man oft halbiert. Aber ansonsten scheint soetwas unüblich gewesen zu sein, oder ?
Grüsse, Mynter

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Sa 13.08.16 09:19

Moin,
in dieser Erhaltung ist der wirklich schwer zu finden. Mein Exemplar ist auch ein Stückweit schlechter. Glückwunsch!
Ja, dieser Münztyp Schein wirklich nur von einigen Kaisern geprägt worden zu sein. Und dann auch nur in wenigen Typen. Dieser Typ hat z. B. Wohl einen Nero-Semis als Vorbild. Kann es sein, dass es sich hierbei auch um "Festausgaben" gehandelt hat, oder warum kommen sie nur so sporadisch vor?

Gruß
Alex

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Sa 13.08.16 09:57

Glückwunsch zu deiner Erwerbung :D !
Gute Erhaltungen sind bei diesen kleinen Nominalen wirklich selten und entsprechend teuer.
Ich habe für mein Stück 2002 auch ordentlich was hinlegen müssen. :mad:

Grüsse Franz
Dateianhänge
woytek_597b_av.jpg
woytek_597b_rv.jpg

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Sa 13.08.16 10:19

Der ist natürlich auch richtig klasse! Glückwunsch!!! Bei euren tollen Münzen traue ich mich nicht meinen Semis zu zeigen. Aber wenn wir schon bei den kleinen Buntmetallzwergen sind, habe ich hier einige schöne Quadrantes.
Gut, die Wölfin sollte ich mal gegen eine schönere ersetzen, aber sie war zumindest mein erster Quadrans. Den Rest finde ich ganz schön, und zwei Seltenheiten sind ja auch dabei. Irgendwie sind diese Zwerge schon toll. Dass vor 2000 Jahren auf so einen kleinen Raum solche, zum Teil, hervorragenden Bilder gezaubert wurden finde ich Klasse!

Gruß
Alex

Traianus
98-117 n.u.Z.
Quadrans (Rom, 109 n.u.Z.)
Av. belorb. Büste n.r.
Rv. Wölfin läuft n.l.
2,97g
Woytek 600b

Traianus
98-117 n.u.Z.
Quadrans
Av.: Büste des Herkules mit Lorbeerkranz
Rv. Eber läuft n.r.
Woytek 602a (3 Ex.)

Traianus
98-117 n.u.Z.
Quadrans
Av.: Büste des Herkules mit Lorbeerkranz
Rv. Keule zw. S C
2,61g
Woytek 603b-2.1

Traianus
98-117 n.u.Z.
Quadrans
Av.: Büste der Minerva mit korintischem Helm n. r.
Rv. Eule n. l.
2,2 g
Woytek 608 (6 Ex.)
Dateianhänge
Av4.jpg
Rv4.jpg
AV1.jpg
RV1.jpg
Av3.jpg
RV3.jpg
Av2.jpg
Rv2.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Sa 13.08.16 10:43

Wegen ihrer Winzigkeit sind eben viele dieser Münzen verloren gegangen, sie lagen auch nie im Fokus der Sammler/Museen. Daher erklärt sich auch ihre heutige Seltenheit.
Trotzdem müssen sie aber im Geldumlauf eine Rolle gespielt haben, wiesonst erklären sich solche Beischläge aus Gallien .
Dateianhänge
Woytek_imi_602_av.jpg
Woytek_imi_602_rv.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste