Linkliste Downloads Literatur

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von ischbierra » Sa 20.08.16 23:06

Eine erstaunliche Sammlung hast Du da zusammengetragen; und das in vergleichsweise kurzer Zeit, wenn ich mich recht erinnere. Über die Qualität der Stücke kann man auch nicht meckern. Glückwunsch; und vielen Dank für die schöne Zusammenstellung.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
chevalier (So 26.06.22 13:35)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von areich » So 21.08.16 09:46

Es ist unklar, welche Münzen Teil von Andreas' Sammlung sind. Auf der Startseite steht "All shown coins are NOT in my possession or for sale." Vielleicht soll das heißen "Not all coins shown are in my possession and none are for sale?".

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von Pscipio » So 21.08.16 10:18

Ich habe es eher so verstanden, dass keine der Münzen in seinem Besitz sind oder zum Verkauf stehen. Das wäre dann: None of the illustrated coins are in my possession or for sale.

Generell gefällt mir die Seite sehr gut, zu dieser Arbeit kann man dir nur gratulieren! Es ist leicht erkennbar, wie viel Fleiss in der Website steckt. Der grosse Vorteil einer solchen Datenbank besteht darin, dass sie laufend aktualisiert werden kann - was bei dem Buch von Prieur natürlich nicht der Fall war. Ich hätte jedoch noch einige spontane Anregungen:

- du solltest die Provenienzen präzisieren. "Ex Numismatik Lanz" ist zwar rechtlich in Ordnung, wissenschaftlich hat jedoch nur eine exakte Provenienz Aussagekraft, sprich z.B.: "Ex Lanz 145, 25. Mai 2012, 412", oder "Ex Dionysos Numismatik, eBay-Angebot 123456789, aufgerufen am 25.11.2016" o.ä.

- wenn du die Möglichkeit hast, den englischen Eröffnungstext überarbeiten zu lassen, wäre das gut: man versteht zwar im Grossen und Ganzen, worum es dir geht, aber es finden sich noch einige sprachliche Ungereimtheiten und Fehler.

- in einem späteren Schritt wären einige zusätzliche historische Hintergrundinformationen zur Herrschaft des Philippus spannend.

Das sind jetzt nur Anregungen, aber gerade das mit den Provenienzen fände ich sehr wichtig.

Viele Grüsse
Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von Andicz » So 21.08.16 10:26

Hallo und danke euch für Feedback, Lob und Kritik. Das ist wichtig für mich und ich werde mich daran begeben, es einfließen zu lassen. Gerade das mit dem Text ist sicher eine Baustelle. ... :( Meine Fähigkeiten sind da leider limitiert und ich muss mich darum kümmern, es mit Hilfe von wem auch immer zu erledigen. :)

Zu den Provenienzen: Da viele der Stück von mir bereits zusammen gesammelt wurden, als die Idee dieser Zusammenstellung noch gar nicht geboren war, werde ich sicher nicht alle zusammen kriegen. Vor allem die eBay Angebote nicht. Aber ich werde sehen, was ich tun kann.

Richtig ist auch, das die Stücke nur zum geringen Teil aus meiner Sammlung sind. Die meisten habe ich aus Auktionen und Angeboten. Und dafür habe ich einige viele Mails geschrieben und mir die Erlaubnis eingeholt, die Exemplare abzubilden.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von antoninus1 » So 21.08.16 10:27

Eine wirklich schöne Website!

Ich erlaube mir eine kleine Grammatikkorrektur des Titels:

Es müsste "...Antiochia ad Orontem" heißen. Orontes ist Nominativ, "ad" verlangt aber den Akkusativ "Orontem".
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von Andicz » So 21.08.16 10:36

Vielen Dank für Lob und Anmerkung. Ist bereits umgesetzt :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von Zwerghamster » Mo 02.01.17 16:31


Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von Zwerghamster » Sa 04.02.17 09:43

W.H. Waddington, E. Babelon et Th. Reinach,
Recueil General des monnaies grecques d’Asie Mineure, Paris, 1908-1925

https://www.yumpu.com/fr/document/view/ ... ie-mineure

(nach kostenfreier Registrierung)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von Altamura2 » Sa 04.02.17 14:40

Zwerghamster hat geschrieben:... (nach kostenfreier Registrierung) ...
Und ganz ohne Registrierung findet man das bei Gallica: http://gallica.bnf.fr/services/engine/s ... 747320p%22
(ich fürchte nur, dass der Link nicht permanent ist :? )

Und wenn mich nicht alles täuscht, dann bei archive.org ebenfalls.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Retroriese
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02.01.17 20:56
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von Retroriese » Sa 09.09.17 11:52

Leider ist auf archive.org das Roman Imperial Coinage als PDF nicht mehr verfügbar... :'( Falls jemand einen anderen Link hätte, würde ich mich sehr freuen. RIC war bis dato eine große Hilfe, einmal kurz nachzuschlagen und um sich historisch interessante Fakten zu erlesen.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von Altamura2 » Sa 23.09.17 09:35

Das DAI hat begonnen, seine Zeitschriften ins Netz zu stellen: https://journals.dainst.org/journals/ , irgendwann dieses Jahr sollen dann auch weitere Veröffentlichungen folgen: https://www.dainst.org/publikationen/e-publikationen
Man muss sich zwar registrieren (damit man die Nutzungsbedingungen akzeptieren kann, so zumindest die Erklärung), der Zugriff ist dann aber kostenlos (eventuell muss man wegen veraltetem Zertifikat noch eine Ausnahmeregelung im Browser hinzufügen :| ).

Insbesondere in der Zeitschrift Chiron werden regelmäßig auch numismatische Artikel veröffentlicht :D .

Gruß

Altamura

magistrix
Beiträge: 2
Registriert: Do 05.10.17 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von magistrix » Do 05.10.17 14:19

Hallo zusammen,
könnt ihr einem Neuling ein gutes Übersichtswerk empfehlen, das einen ersten Überblick über wesentliche Aspekte der römischen Numismatik liefert? Ein Standardwerk, das dem interessierten Numismatik-Laien erst einmal einen Einstieg in die Materie liefert? Muss nicht kostenlos sein. Vielen Dank!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von kijach » Do 05.10.17 16:01

"Die Münzen der Römischen Kaiserzeit" von Ursula Kampmann ist ein gutes Einsteigerwerk, welches auch nicht viel kostet
Jetzt auch Griechen-Sammler!

magistrix
Beiträge: 2
Registriert: Do 05.10.17 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von magistrix » Do 16.11.17 16:04

Danke für die Antwort! Sorry, dass es mit der Rückmeldung etwas gedauert hat - hab zwischenzeitlich ein Kind bekommen :-)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitrag von ischbierra » Do 16.11.17 22:25

Na dann, herzlichen Glückwunsch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 26 Gäste