Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von alex456 » Mi 07.09.16 19:31

Danke auch dir Curtis.
Dann werde ich das Stück mal als lokale Prägung ablegen.
Hat jemand eine Idee, warum diese Lokalprägung das S-C trägt und eine lateinische Umschrift hat?

Gruß
Alex

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von alex456 » Mi 07.09.16 19:54

quisquam hat geschrieben:Die Dupondien für die Caesares zeigen nie die Strahlenkrone, nur die Dupondien der Augusti.

Grüße, Stefan
Bist du dir da sicher? Habe gerade zufällig beim Blättern im aktuellen Gorny & Mosch Katalog einen Titus Dupondius aus seiner Zeit als Caesar mit Strahlenkrone gefunden.

Gruß
Alex

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von curtislclay » Mi 07.09.16 20:32

Titus was die Ausnahme. Als quasi Mitkaiser durfte er auch die Strahlenkrone tragen.

Eckhel Band VIII, S. 362:

"Denen, die bloss Caesares waren, wurde der Lorbeer lange verweigert, ab Diadumenian durften sie aber (auf Antoninianen) die Strahlenkrone tragen. Domitianus durfte ausnahmsweise noch als Caesar auf Münzen den Lorbeerkranz tragen, niemals aber die Strahlenkrone, obwohl sein Bruder Titus als Caesar sowohl mit Lorbeerkranz wie auch mit Strahlenkrone auf Münzen abgebildet wurde."

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von alex456 » Mi 07.09.16 20:36

Danke für die Information! Wie gesagt, man lernt nie aus. Sehr schön, wieder was dazu gelernt :D

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Alm-Öhi » Mi 07.09.16 21:23

alex456 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, warum diese Lokalprägung das S-C trägt und eine lateinische Umschrift hat?
Sutherland, Procurement of Aes for Coinage of the Early Empire, führt das "SC" auf die Beschlusskompetenz des Senats zurück, Aes-Münzmetall für die kaiserliche Münzprägung bereitzustellen.
Lateinische Legenden sind für östliche Lokalgepräge der Kaiserzeit keine Seltenheit, siehe bspw. die augusteischen Cistophori von Pergamon oder Ephesos.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von alex456 » Do 08.09.16 08:23

Stimmt, das habe ich schon mal gelesen. Demnach teilte der Senat also auch Provinzialstädten, zumindest in Ausnahmefällen, Münzmetall zu. Sehr interessant. Auch dir vielen Dank für deine Mühen.

Gruß
Alex

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Pinneberg » Do 08.09.16 11:09

Ein hübsch getönter Domitian fand jüngst seinen Platz in meiner Sammlung und verdient es meiner Meinung nach, auch hier gezeigt zu werden.

Domitian, Denar 90/91

3,22 g
19,5 mm
RIC 722
RSC 263

Liebe Grüße

Pinneberg
Dateianhänge
Domitian.jpg
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von mike h » Do 08.09.16 14:09

Stimmt! Wirklich hübsch.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von GiulioGermanico » Do 22.09.16 20:27

Hier mal ein Beitrag von mir in Form einer Dame:
Foto.jpg
Foto 2 (7).jpg
IVLIA IMP T AVG F AVGVSTA
VESTA S C

Dupondius, Rom 79
RIC Titus 58, Sear 2614
(aus Auktion Naville 24)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von mike h » Di 08.11.16 16:57

Hallo zusammen,

gestern ist dieses As aus Frankreich angekommen
Kamp0024.139AR01.jpg
Jetzt kann ich endlich wieder einen Korrosionstrümmer aus der Sammlung entfernen :wink:

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kijach » Di 08.11.16 17:53

Zwei sehr schöne Münzen habt ihr da, wieder eine seltene Münze Giulio :P und viel Spaßdir Martin :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Numis-Sven » Do 17.11.16 20:20

Heute ist mein erster Domitian (As) angekommen. 45€ inkl. Versand hat mich das hübsche Portrait gekostet und ich finde es schön genug für mein Profilbild.

Domitian (81-96) As
Av: CAESAR AVG F DOMITIANVS COS V
Rv: SC Spes n.l.

LG Sven
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender 2.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von mike h » Do 17.11.16 20:45

Hübsche Patina!

Mein nächster Domitian ist auch schon unterwegs...

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 17.11.16 22:09

Nichts zu meckern!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von mike h » Sa 19.11.16 13:29

Endlich angekommen!
Kamp0024.121AR01.jpg
Ich hoffe, meine Bestimmung nach der Neuauflage des Band 2 ist korrekt.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste