MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Sa 20.08.16 18:29

Auch hier sei mir noch der Hinweis erlaubt. Freu mich über Meinungen. Ansonsten viel Spaß beim anschauen.

www.philippus-antioch.de
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von justus » Sa 20.08.16 19:53

Klasse Webseite. Man merkt, dass du vom Fach bist.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Pinneberg » So 21.08.16 10:01

Sehr hochwertig gestaltete Website!

Bringt Spaß, sich durch die verschiedenen Typen zu scrollen.

MfG
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » So 21.08.16 10:26

Vielen lieben Dank an euch :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Alm-Öhi » So 21.08.16 11:09

Ein sehr schönes Projekt.
Vielleicht lässt sich im Laufe der Zeit noch zusätzliches monetäres Hintergrundwissen entdecken, dass diese website bereichert.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » So 21.08.16 11:14

Vielen Dank! :)
Ja, das wäre natürlich schön. Ich bin da etwas zurückhaltend, denn ich bin kein Wissenschaftler sondern ein fleissiger Sammler. Es gibt auf jeden Fall auch einige Lücken, wie man lesen kann. Ob konkrete Provenienz, Stempel oder Häufigkeit. Da fehlt mir teils die Quelle, teils die Zeit, teils das Wissen. Aber vielleicht gibt es ja auch auf bestehender Basis neue Info, die an mich getragen werden. Sozusagen als "offenes Projekt".
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2578
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Perinawa » So 21.08.16 11:16

Hut ab! Erstklassige website in jeglicher Hinsicht: Klar und einfach struktuiert mit bildschirmfüllenden Münzabbildungen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
chevalier (Sa 11.12.21 03:35)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » So 21.08.16 13:03

das freut mich. Danke :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Mi 24.08.16 21:43

Hallo andicz,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Website ! Ein wirklich sehr gutes Projekt und auch von der Handhabung gut gemacht.

Gruß Priscus

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Andicz » Mi 24.08.16 23:11

Grazie mille :) !
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Fr 23.09.16 20:43

Salve Römer,

nach langer Zeit des Suchens konnte ich wieder ein recht seltenes Stück in meine Sammlung einordnen:

Philippus Arabs

Av. IMP MIVL PHILIPPVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust right
Rv. PM TRP II COS PP
Minerva stg. left, holding branch (and scepter or spear?), feet on helm
RIC 1, 3,84g, Rom RRR
Ex. LAC Auction 54 07.09.2016 Lot 199
AF RIC 1(NF).jpg
Ich kenne nur 3 weitere dieser Stücke - davon sind 2 in der Sammlung Jim Shaffer in den USA und ein weiteres Stück wurde im schlechten Zustand im Jahr 2008 bei Ebay versteigert. Im RIC wird das Stück mit R2 angegeben, jedoch ist dies mit eines der seltesten Stücke für die Prägestätte Rom und der ersten Emission aus dem Frühjahr 245 n.Chr..

Priscus

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 23.09.16 21:29

Priscus hat geschrieben: Ich kenne nur 3 weitere dieser Stücke - davon sind 2 in der Sammlung Jim Shaffer in den USA und ein weiteres Stück wurde im schlechten Zustand im Jahr 2008 bei Ebay versteigert.
Priscus
Dieses hier? Habe ich September 09 aus der Bucht gefischt; trotz der schlechten Erhaltung für knapp 60 Euro incl. Porto.

Homer
Dateianhänge
2164.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Fr 23.09.16 21:47

Das kann sein - es muss von einem Sammler aus Frankfurt stammen der zu dieser Zeit - eine sehr nette Philippus Sammlung verkauft hat. Wenn ich mich recht erinnere (leider habe ich keine Bilder gespeichert) - war der Preis um die 67€ .... das kann schon hinkommen. Ich hab damals nicht mitgeboten , da ich eine Menge anderer Stücke von Ihm gekauft habe:)

Priscus

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von curtislclay » Fr 23.09.16 22:20

Nicht Minerva, sondern Virtus, derselbe Typ wurde doch auch mit VIRTVS AVG geprägt, RIC 52, Taf. 5.11 ! Wie ich vor 25-30 Jahren von Markus Weder erfahren habe; Anderen wird das auch aufgefallen sein.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Fr 23.09.16 23:59

Hallo Curtis,

ich hatte dies auch schon gesehen - allerdings hat ihn der RIC mit Minerva bezeichnet ( Vgl. auch RIC 88). Ich werde die Bezeichnung mal noch anpassen :). Danke.

Allerdings an der Seltenheit ändert sich für dieses Stück nichts. Jim hat auf seiner Website auch beide Stücke mit Spear und Scepter ...

Grüsse Priscus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    630 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 4 Gäste