Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer nicht bei Ebay kauft hat selbst Schuld...

Beitrag von alex456 » Do 08.09.16 09:48

Evtl leicht geglättet, sonst eine tolle, echte Münze.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer nicht bei Ebay kauft hat selbst Schuld...

Beitrag von areich » Do 08.09.16 09:57

Ich sehe da nichts. Sicher ist sie irgendwann mal gereinigt und nicht so ausgebuddelt worden aber ich würde das nicht geglättet nennen. Bearbeitet ist sie auch nicht.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von mike h » Do 08.09.16 12:06

Ich schließe mich an.
Tolle Münze mit guter Patina.

Und von Nachbearbeitung keine Spur!
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von chinamul » Do 08.09.16 17:32

Gegen meine sonstige Gewohnheit, zu Echtheits- und Bearbeitungsfragen grundsätzlich keine Stellung zu beziehen, habe ich neugierdehalber die Bilder dieses Angebotes herauskopiert und mit meinem Corel Draw stark vergrößert und nachgeschärft. Doch auch bei allerkritischstem Hinsehen kann ich absolut keine Spuren irgendwelcher Eingriffe ausmachen.
Ich glaube, daß Richard mit seinem Verdacht schlicht Opfer der unzähligen toll aussehenden und prägefrisch wirkenden Bronzen geworden ist, die bei eBay immer wieder angeboten werden und dort auf Dumme warten.
Es gibt tatsächlich gelegentlich doch mal eine Bronze, die einem zwar zu schön erscheint, als daß sie unmanipuliert sein könnte, die aber dennoch wie diese Diana erkennbar virgo intacta geblieben ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1898 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von shanxi » Do 08.09.16 17:43


alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von alex456 » Do 08.09.16 18:18

Ich bin ja mal gespannt, welche Auswirkungen unsere Debatte auf die Preisbildung hat. 8O :D

Gruß
Alex

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von antisto » Fr 09.09.16 00:23

Danke für eure Einschätzungen.
Ich hatte bei dieser Münze auch von Anfang an ein gutes Gefühl.
Was mich etwas zögern ließ: Wenig Bewertungen, Anbieter aus Brüssel (einige Fakeseller bei Ebay), Patina fast schon zu gleichmäßig, um echt zu sein.
Aber es passt: Auch bei Ebay ist man vor positiven Überraschungen nie sicher! :idea:
Wollte mit meiner Nachfrage den Preis nicht hochtreiben, aber jetzt bin ich auch gespannt, was da herauskommt.
Allen Interessenten viel Erfolg! :wink:
AS
antisto

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Delyon » Do 22.09.16 15:08

Hallo,

ich bin es mal wieder wegen einer Echtheitseinschätzung, zwar nicht von ebay, sondern einem Händler, aber ich erlaube mir trotzdem mal diesen Thread dafür zu nehmen. Irgendetwas Konkretes, das mir verdächtig vorkommt, sehe ich bei der Münze nicht, aber da es mein erster Kauf eines Sesterzen wäre und ich als noch Neu-Römersammler mit Bronzen dieser Zeit bisher noch gar keine Sammelerfahrung habe, bin ich lieber etwas übervorsichtig und frage, bevor ich für meine Verhältnisse relativ viel Geld für eine Münze ausgebe, erst einmal hier in die Runde, ob euch dieser Faustina II-Sesterz auch unbedenklich scheint:
Dateianhänge
faustina.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Numis-Student » Do 22.09.16 15:35

Absolut unverdächtig !

und bei dem Preis machst du auch nichts verkehrt :D

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von chinamul » Do 22.09.16 15:46

Es scheint sehr schwer zu sein, bestimmte Macken auf Münzen glaubhaft zu fälschen, so daß man diese dann meist zur Stützung der Echtheitsvermutung heranziehen kann. Das gilt auf jeden Fall auch für diesen Faustina-Sesterz.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Delyon » Do 22.09.16 16:54

Danke für die Rückmeldungen! Die Münze schien mir eh okay, aber lieber einmal zu oft rückfragen als zu selten.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von mike h » Do 22.09.16 16:55

Diese Hilaritas hätte ich auch gekauft.

Hübsch!
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

HAKON1492
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.10.16 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von HAKON1492 » So 16.10.16 12:19

Hallo,

bin erst seit kurzem hier angemeldet und kämpfe mich gerade mal einen Monat durch das Thema Römische Münzen. Wollte eigentlich mit den Soldatenkaisern anfangen, aber das Thema Fälschungen schreckt mit als Komplett-Laien doch sehr ab.

Was ist denn von diesen Probus-Versteigerungen zu halten? Mir ist aufgefallen, dass der Anbieter viele Probus-Antoniniane in regelmäßigen Abständen versteigert und diese Münzen wohl sehr fälschungsgefährdet sind ( was ich hier gelesen habe ). Leider bin ich noch sehr unerfahren, um selbst Fälschungen erkennen zu können. Hier mal 2 Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/SOL-Lot-3-Stuck- ... SwpLNX-3SN

http://www.ebay.de/itm/SOL-Lot-4-Antoni ... Sw9NdXtKME

Sind die echt oder moderne Fälschungen?

Eure Meinung würde mich sehr freuen, schöne Sonntagsgrüße.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von antoninus1 » So 16.10.16 13:10

Der wichtigste Tipp ist: kauf am Anfang bei serösen bekannten Händlern, sei es auf Ebay, Börsen oder Auktionen.
Dieser Händler gehört zu der Kategorie.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, einer Fälschung aufzusitzen, sehr gering. Und falls so einem Händler soch mal eine durchrutscht, hast Du beste Chancen, sie zurück zu geben.
Die verlinkten Münzen halte ich für sicher echt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von justus » So 16.10.16 15:43

HAKON1492 hat geschrieben:Sind die echt oder moderne Fälschungen?

Eure Meinung würde mich sehr freuen, schöne Sonntagsgrüße.
Die sind echt. Bei diesem Verkäufer kannst du beruhigt einkaufen. Ich habe schon oft bei ihm gekauft und immer schöne Stücke zu annehmbaren Preisen bekommen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 22 Gäste