Julisch-Claudische Dynastie

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » Sa 22.10.16 21:13

justus hat geschrieben:Puuuuh. Das dürfte ziemlich schwierig werden.
Wenn das Stück einfach zu reinigen wäre, dann wäre es vermutlich schon sauber gewesen 8)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » So 23.10.16 14:14

Kamp0011.009AR02.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Georgios5 (So 21.02.21 08:33)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kijach » So 23.10.16 14:30

Schönes Ergebnis
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von justus » So 23.10.16 17:03

Beeindruckend. Ich habe da leider :( kein Händchen dafür.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von chinamul » Mo 24.10.16 18:58

Das Reinigungsergebnis habe ich mir auch etwa so vorgestellt. Unser Martin kann es eben inzwischen perfekt. Was allerdings weg ist, kann selbst er leider nicht mehr freilegen.
Gute Arbeit, Martin!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » Mo 24.10.16 19:36

Danke für das Lob

Ich sehe das jedoch nicht als Grund, mich auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern werde auch weiterhin üben....

Das nächste Objekt meiner Begierde hab ich auch schon entdeckt :wink:

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von justus » Fr 28.10.16 04:38

Augustus
Æ As (reduziert), geprägt in Rom 7 v. Chr. unter dem Münzmeister Marcus Salvius Otho.
Av. CAESAR AVGVST PONT MAX TRIBVNIC POT / Bloßer Kopf n. r. Perlkranz.
Rv. M•SALVIVS•OTHO•III•VIR•A•A•A•F•F um großes S•C im Perlkranz.
Gewicht: 9,07 g. Durchmesser: 26 mm.
Ref. RIC 431; CBN 687; C. 515; RSC , Sear .
(Ex. Numismatik Lanz)
Dateianhänge
Augustus - Æ As RIC 431.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Mynter » Mi 16.11.16 22:46

Der Rohstoff für den " Varus- As "
RIC 230, Kamp 2.103
Augustus, As, geprägt in Lugdunum, 25 mm, 9,17 g
Mir fiel die Münze durch das sehr plastische gearbeitete und ziemlich gut erhaltene Portrait auf, auch vom Altar sieht man noch relativ viel. ( Keine Ahnung, was Paint da mit dem einen Bild macht, im Original sieht die Münze so jedenfalls nicht aus. Vielleicht wirds morgen besser )
Augustus As RIC 230 Portrait – Kopi.JPG
Augustus As RIC 230 Altar – Kopi.JPG
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Numis-Sven » Do 17.11.16 09:07

Super Münze! Das Portrait gefällt auch mir sehr.
Was ist mit "Varus-As" gemeint? Ich kenne den Begriff nicht.

Lg Sven

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Mynter » Do 17.11.16 13:03

Numis-Sven hat geschrieben:Super Münze! Das Portrait gefällt auch mir sehr.
Was ist mit "Varus-As" gemeint? Ich kenne den Begriff nicht.

Lg Sven
Damit meinte ich die mit VAR gegengestempelten Asse, so, wie ich es verstanden habe, scheint der Lugdunum I- Typ am häufigsten hier Verwendung gefunden zu haben.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von chinamul » Do 17.11.16 14:11

Da könntest Du Recht haben. Jedenfalls ist mein "Varus" ein solches Stück. Für den Fall, daß es Forumsfreunde gibt, denen diese Münzen noch unbekannt waren, stelle ich hier noch einmal meine Münze mitsamt dem Text vor, den ich vor längerer Zeit dazu geschrieben habe.

Publius Quinctilius Varus
Es war wohl nicht zuletzt das Auftauchen von mit einem bestimmten Gegenstempel versehenen Asses, das die Annahme erhärtete, man habe bei Kalkriese im Osnabrücker Land endlich den wahren Ort der legendären Varusschlacht entdeckt. Schon Mommsen hatte im 19. Jahrhundert angesichts einschlägiger Münzfunde entsprechende Vermutungen geäußert, war aber, wohl nicht zuletzt aus „deutsch-nationalen“ Gründen, dafür angegriffen worden.
Neben den Schlußmünzen weisen Funde römischer militärischer Ausrüstungsgegenstände darauf hin, daß es bei Kalkriese im Jahr 9 eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen Germanen und Römern gegeben haben muß. Ob es sich dabei tatsächlich um die Varusschlacht mit der Vernichtung der 17., 18. und 19. Legion oder ein anderes, weniger bedeutendes Gefecht gehandelt hat, ist noch in der Diskussion. Man darf also auf weitere archäologische Befunde aus Kalkriese gespannt sein.
Natürlich hat auch die neuerliche Entdeckung, wie schon im Falle von Mommsen, prompt Gegenmeinungen provoziert, wobei nicht genau auszumachen ist, wie sie letztlich motiviert sind. Jedenfalls wirken die Argumente beider Seiten nicht immer besonders überzeugend und scheinen auch nicht gänzlich frei von Ressentiments zu sein. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings neige ich dazu, Kalkriese als Ort der Varusschlacht anzusehen, bis das Gegenteil überzeugend nachgewiesen ist. Daher habe ich mich auch entschlossen, dem Förderverein für die Ausgrabungen in Kalkriese beizutreten, denn um historischen Boden mit Römerzeugnissen handelt es sich dort allemal.
Was nun die gefundenen Asses betrifft, so tragen auffällig viele von ihnen den Gegenstempel des Varus, auch wenn selbst das von einigen Numismatikern inzwischen angezweifelt wird.
Natürlich stehen nicht alle im Handel anzutreffenden Stücke dieser Art in einem unmittelbaren Kontext mit der Varusschlacht, wo auch immer diese letztlich stattgefunden haben mag. Man muß wohl davon ausgehen, daß Varus auch schon vor dem Jahr 9 Münzen mit seinem Gegenstempel hat versehen lassen, zumindest in den beiden Jahren davor, als er in Germanien schon Legatus Augusti pro praetore war. Daher sind solche Stücke nicht notwendigerweise auf dem Schlachtfeld verlorengegangen, auch wenn diese Vorstellung natürlich ausgesprochen reizvoll wäre.
Das unten abgebildete Exemplar aus meiner Sammlung scheint kein Bodenfund zu sein und wird demnach mit einiger Sicherheit eher nicht aus Kalkriese stammen.

AUGUSTUS 27 v. Chr. - 14 n. Chr.
AE As Lugdunum 15 - ca. 10 v. Chr.
Av.: CAESAR PONT MAX - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: ROM ET AVG (im Abschnitt) - Der Altar von Lugdunum flankiert von zwei einander zugewandten Victorien auf zwei hohen Säulen; Altarfront mit großer Corona Civica in der Mitte, von zwei Lorbeerzweigen innen und zwei nackten Männergestalten außen flankiert.
Zwischen den Victorien Gegenstempel VAR (ligiert)
RIC 230; BMC 550 (10,69 g)
varus gegenstemp.jpg
varus.jpg
Literatur:
Frank Berger, Kalkriese 1 - Die römischen Fundmünzen, Mainz 1996, ISBN 3-8053-1917-7

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Wall-IE » Do 17.11.16 16:48

Gestern lag das lange erwartete Päckchen aus den Staaten endlich auf dem Zollamt.
Mein bislang "ältester" Römer:

Agrippa (63 v.Chr-12 v.Chr.)
-unter Caligula zu Ehren seines Großvaters geprägt-
M AGRIPPA L F COS III
S-C
As, Rom 13,89 gr.
RiC 58
Agrippa.jpg
Gruß
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Wall-IE » Do 17.11.16 17:13

Außerdem konnte ich fast zum "Günstige-Schönheiten Preis" (27,50 € + Porto) diesen As des Claudius für seinen Bruder Germanicus erwerben:

Germanicus ( 15 v.Chr.-19 n.Chr.)
GERMANICVS CAESAR T IAVG F DIVI AVG N
TI CLAVDIVS CAESAR AVG GERM PM TRP IMP PP S-C
As, Rom 12,41 gr.
RIC 106 (Claudius)
Germanicus.jpg
(In natura ist er noch ein wenig schöner :-) )
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von justus » Do 17.11.16 17:58

Beides schöne Stücke. Aber der Germanicus ist ein Hit, vor allem zu dem Preis. Was ich besonders mag ist diese dunkelbraune Sammlungstönung, welche dem Originalzustand IMHO nahe kommen dürfte.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Numis-Sven » Do 17.11.16 19:46

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung der "Varus-Asse"! Echt spannende Stücke.

Den Agrippa und Germanicus finde ich auch super. Bei diesem Germanicus war ich der, der den Preis hochgetrieben hat. :mrgreen: Ich hätte gern mehr geboten, aber mein Schüler-Konto gibt das momentan nicht her.

LG Sven

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste