Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

HAKON1492
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.10.16 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von HAKON1492 » So 16.10.16 16:30

Vielen Dank für eure Kommentare.

Ich hatte mir diesen Händler rausgesucht, da er auf mich auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck macht. Allerdings bin ich dann etwas stutzig geworden nach einiger Lektüre in den hier wirklich sehr informativen Foren über Fälschungen mit dem coin-fake link auf wildwinds http://www.wildwinds.com/coins/ric/fake ... obus-2.jpg, wo mir dann in den beendeten Auktionen einige Probus-Büsten und das Motiv " Roma im Tempel " aufgefallen sind. Aber wenn die Stücke eurer Meinung nach alle Original sind, werde ich dort versuchen, das ein oder andere Stück mal zu ersteigern, um mich weiter in das Thema reinzufinden.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von justus » So 16.10.16 18:01

Die auf wildwinds.com gezeigten Fakes haben nichts mit den Stücken von Dr. Robert Stark stark zu tun. Wenn du etwas mehr Erfahrung gewonnen hast, wirst du selbst die stilistischen Unterschiede, sowie in Patina, Tönung, Silbersud etc. erkennen. Solidus Numismatik ist nach meiner Erfahrung eine durch und durch "bodenständige" Münzhandlung, die immer interessante Stücke zu angemessenen Preisen im Angebot hat. :)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

HAKON1492
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.10.16 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von HAKON1492 » So 16.10.16 22:17

Schönen Dank für deine Info. Dann hätte ich wohl einen guten Händler gefunden, bei dem ich mal steigern kann.

Kannst du auch dieses Stück anhand der Fotos beurteilen, ob dies ein Original ist? Die Münze gefällt mir außerordentlich gut ( für euch erfahrene Sammler wahrscheinlich nichts Besonders ) ?

http://www.ebay.de/itm/Syrien-Seleucis- ... Sw8gVX~-5B

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Delyon » Do 27.10.16 16:37

Hallo,

ich bin es mal wieder mit einer VCoins-Münze, die mich interessieren würde, bei der ich vor Kauf aber mal nachfragen wollte, was die erfahreneren Sammler davon halten: Scheint euch dieses Augustus-As unbedenklich? Mir kommt die Patina ein bisschen ungewöhnlich vor und Legende und Konturen etwas flau und latent gussverdächtig, oder ist das nur normaler Abrieb durch längeren Umlauf und die Münze unverdächtig?
Dateianhänge
AUGUSTUS.jpg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von kijach » Do 27.10.16 17:06

Die ist meines Erachtens völlig ok
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von chinamul » Do 27.10.16 19:47

An der Echtheit bestehen wohl keine Zweifel, aber daß man den Münzmeister nicht identifizieren kann, ist in meinen Augen ein entscheidender Mangel.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Delyon » Do 27.10.16 21:34

Der Haendler gibt die Muenze als RIC 432 an - M. Salvius Otho.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von mike h » Do 27.10.16 22:23

Zum Vergleich mein (schlechteres) Exemplar
Kamp0002.100AR01.jpg
Ich hätte keine zweifel an Echtheit und Bestimmung

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von justus » Fr 28.10.16 04:19

Eines von insgesamt drei Salvius-Otho-Asses aus meiner Münzmeister-Sammlung. 9,07 g. 26 mm. RIC 431, CBN 687, Cohen 515. (Ex. Numismatik Lanz).
Etwas besser erhalten. :wink:
Augustus - Æ As RIC 431.jpg
Details siehe unter: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=375
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einschätzung von Ebay-Angeboten

Beitrag von Delyon » Fr 28.10.16 12:55

Danke für die Rückmeldungen! Ich glaube, dann wird das der erste Augustus für meine Sammlung.

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Münzen Ebay, bitte ma drüberschaun

Beitrag von stilgard » Do 05.01.17 13:01

Hallo Sammlergemeinde,

ich habe bei Ebay zwei Münzen gefunden, die mir gut gefallen. Könntet ihr bitte mal drüberschaun ob alles ok ist bzw es was auszusetzen gibt, wurden die fachmännisch gereinigt? Patina passt, oder?
Vielen dank euch.


http://www.ebay.de/itm/ROM-Licinius-I-3 ... SwSgJXNjvG

http://www.ebay.de/itm/ROM-Diocletianus ... SwubRXJQfu

Gruß
Alex

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Ebay, bitte ma drüberschaun

Beitrag von alex456 » Do 05.01.17 13:04

Beide echt :-)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Münzen Ebay, bitte ma drüberschaun

Beitrag von stilgard » Do 05.01.17 13:06

wow, das nenn ich mal eine schnelle Antwort, danke dir :-)

Besonders wichtig ist mir der Originalzustand, bzw authentischer Patina, passt da auch alles, also fachmännisch gereingt?
Preis denk ich mal ist auch ok...

Alex

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Ebay, bitte ma drüberschaun

Beitrag von alex456 » Do 05.01.17 13:25

Ja, alles in Ordnung. Ich glaube sogar, dass da noch Reinigungspotential vorhanden ist. Aber dazu gibt's hier weit größere Experten wie z. B. Martin

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzen Ebay, bitte ma drüberschaun

Beitrag von Numis-Student » Do 05.01.17 13:44

Hallo,

beide echt und zumindest die zweite noch überhaupt nicht gereinigt. Das ist ein schönes Beispiel für die sogenannte Wüsten- oder Sandpatina. Es gibt Sammler, die diese sehr schätzen, weil es einen schönen hell-dunkel-Kontrast gibt, und andere sehen darin nur "alten Dreck", den man auch entfernen kann.

Fakt ist: es ist nicht die originale Oberfläche der Münze, sondern eine Auflage. Daher ist es auch keine "Veränderung" oder Manipulation der Münze, wenn man die entfernt. Durch den farblichen Kontrast ist es aber eben auch hübsch anzusehen und schadet nicht.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 22 Gäste