Die Tetrarchie auf Münzen

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von alex456 » Di 02.02.16 09:59

Danke Dirk,
ja, eine der- wenn nicht die - früheste Darstellung eines christlichen Symbols auf einer Münze. Bisher konnte ich kein zweites Exemplar ausfindig machen. An der Echtheit habe ich aber auch keinen Zweifel. Schon alleine weil ich nicht glaube, dass jemand eine einzige perfekte Fälschung herstellt und dann in eine Wühlkiste wirft.
Evtl. kennt jemand von Eich ein zweites Exemplar bzw. hat nähere Infos?

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Tejas552 » Di 02.02.16 10:33

Hallo Alex,

ich habe die Münze gestern einem befreundeten Sammler in den USA gezeigt. Er ist pensionierter Mathematik-Professor in Montana und sammelt schon seit 50 Jahren u.a. Münzen mit früh-christlichen Symbolen. Seine umgehende Anwort begann mit folgenden Worten: "Wow! Is that interesting. .... I want it! .... "
Das heisst so viel wie, es ist kein zweites Exemplar bekannt.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von ischbierra » Di 02.02.16 12:07

Seid Ihr ganz sicher, daß das wirklich ein Chi-Rho ist? Könnte der Schild nicht auch so aussehen?: http://www.acsearch.info/search.html?id=658270

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 02.02.16 13:25

Sieht eigentlich schon wie ein Christogramm aus, aber zeig uns doch bitte mal größere Bilder.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von alex456 » Di 02.02.16 14:04

Hallo,
ich bin mir zu 100% sicher, dass es ein Christogramm ist. In der Hand erkennt man es ganz klar. Ich habe mal versucht bessere Bilder zu machen, aber wie ihr wisst, ich bin da nicht so der Experte :(

Gruß
Alex
Dateianhänge
Negativ.jpg
Av_001.jpg

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Tejas552 » Di 02.02.16 14:08

Für mich ist es eindeutig ein Christogramm. Constantin soll seinen Soldaten befohlen haben es auf Schilde und Standarten zu malen. So ist es doch eine sehr passende Darstellung für Constantin.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 02.02.16 15:08

Wpürde ich auch sagen, das ist eigentlich für ein frühes Christogramm ziemlich eindeutig.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von alex456 » Di 02.02.16 15:55

Tejas552 hat geschrieben:Für mich ist es eindeutig ein Christogramm. Constantin soll seinen Soldaten befohlen haben es auf Schilde und Standarten zu malen. So ist es doch eine sehr passende Darstellung für Constantin.

Gruss
Dirk
Das finde ich auch besonders spannend an diesem Stück. :D
Na ja, diese Münze wird wohl später an das akademische Münzkabinett meiner ehemaligen Alma Mater gehen. Evtl. wird man sich dort wissenschaftlich mit dem Stück auseinandersetzen.
Unsere „liebe“ Frau Grütters und ihre Helfershelfer bekommen es jedenfalls nicht in die Finger!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Wall-IE » Di 02.02.16 17:01

Nachträglich noch vielen Dank an Teja552 für das Zeigen so vieler exzellenter Stücke. Bei deiner Sammlung kann man leicht neidisch werden...

Lg

Wall-IE
Per aspera ad astra !

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Theo » So 07.02.16 22:22

Maximianus
C. 285/6, A. 286-305, 307/8, 310
Folles, Rom
Av: DIVO MAXIMIANO SEN FORT IMP
Rv:MEMORIAE AETERNAE RQ, Löve n.r.

16mm, 2,4 Gr.
RIC , Ka: 120.111

Die Münze wurde unter Constantinus I geprägt.
1Divus Max a.jpg
Dateianhänge
1Divus max b.jpg

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Theo » So 20.03.16 21:42

Ein hübscher Chlorus aus Trier, ca. 295, genaues Jahr kann ich leider nicht bestimmen.

Constatnius Chlorus 3.jpg

grüße

Theo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Peter43 » So 20.03.16 22:04

Hallo Theo!

Der Constantius I. ist RIC VI, Trier 213a, geprägt c.296-7, C2 (sehr häufig, aber schön!)

Mit freundlichem Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (Do 08.04.21 22:10)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Mynter » Do 18.08.16 08:24

Ein Tetrarch ist in meine Sammlung gesprungen. Der Genius scheint seine Freizeit imTrainigsstudio zu verbringen .

Maximianus 285- 310
Follis
Aquileia , 1 . Offizin ( AQP )
25 mm
8,9 g
RIC IV 23b
Kamp 120.76
Maximianus RIC VI 23b Av – Kopi.JPG
Maximianus RIC VI 23b Re – Kopi.JPG
Maximianus RIC VI 23bRand – Kopi.JPG
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von didius » Do 18.08.16 13:33

Theo hat geschrieben:Maximianus
C. 285/6, A. 286-305, 307/8, 310
Folles, Rom
Av: DIVO MAXIMIANO SEN FORT IMP
Rv:MEMORIAE AETERNAE RQ, Löve n.r.

16mm, 2,4 Gr.
RIC , Ka: 120.111

Die Münze wurde unter Constantinus I geprägt.
Hallo Theo,
ist vielleicht ein bisschen gemein :oops: , aber passt hier so schön hin.
Gleicher Typ nur mit RS im Abschnitt.
Grüße didius
Dateianhänge
Maximianus_Lion_zus_s.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Numis-Student » Do 03.11.16 14:47

Hier möchte ich einen Galerius präsentieren, der letzte Woche in die Sammlung kam:

MAXIMIANVS NOB CAES / FELIX ADVENT AVGG NN. Ich glaube, dass diese Rückseite nicht besonders häufig vorkommt, zumindest ist sie mir bisher nie bewusst aufgefallen.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Galerius_zusa.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast