antike Stätten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Altamura2 » So 20.11.16 16:23

Kleiner Bericht aus der Provence - letzter Teil (9): Arelate (Folge 3/3)

Nach dem Museum sind wir am Ufer der Rhône entlang in die Stadt gelaufen und haben uns da die wichtigsten Sehenswürdigkeiten nochmal angeschaut.
Dazu gehören natürlich die Arènes, die zwischen 90 und 100 n. Chr. erbaut wurden (https://de.wikipedia.org/wiki/Amphitheater_von_Arles).
Im Mittelalter wurden auch hier Häuser eingebaut und der Komplex als Festung genutzt, was man an den noch bestehenden Türmen erkennen kann.
09-10_Arena außen.JPG
Ebenso wie in Nîmes wird der Bau in Arles für Stierkämpfe beiderlei Art verwendet :? , was man an der unten umlaufenden roten Bretterwand erkennen kann.
09-11_Arena innen.JPG
Die Figuren im Hintergrund waren übrigens die Mitglieder einer Schulklasse, die hier doch sehr anschaulichen Unterricht in antiker Geschichte bekam. Zuerst mussten sie allerlei Übungen eines echten Gladiatorentrainings absolvieren (und da sind einige schon schwer ins Schwitzen gekommen :wink: ), als krönenden Abschluss gab es dann einen kleinen Schaukampf :D .
09-12_Gladiatoren echt.JPG
Als wir wenig später die Reste des antiken Theaters besuchten, waren die Schüler dann auch schon da und lagen malerisch hingestreckt im Schatten eines riesigen Baumes. Einige von ihnen hatten dann so eine Art Toga-Imitation am Leib und aus Pappe gebastelte Theatermasken vor der Nase und spielten irgendwas aus dem Bestand antiker Theaterliteratur vor :D .
Solch einen Schulunterricht hätte ich auch gerne gehabt, da kann man nur vor Neid erblassen :x .

Das letzte Mal nicht gezeigt hatte ich auch die wenigen Reste des antiken Forums von Arelate. Die bestehen (oberirdisch zumindest) aus zwei Säulen und ein bisschen Giebel eines Tempels aus dem ersten Jahrhundert n. Chr., heute in die Front eines Hotels an der Place du Forum integriert.
09-13_Forum.JPG
Die vielen Löcher am Querbalken über den Säulen sind Dübellöcher, mit Hilfe derer die antike Inschrift aus Bronzebuchstaben angebracht war. Anhand dieser Löcher konnte man die Inschrift teilweise rekonstruieren, wie man hier auf der Seite unten sehen kann: http://www.patrimoine.ville-arles.fr/do ... o,-202,590
Es handelt sich demnach um eine Widmung an Kaiser Konstantin II.


Das waren jetzt die von uns besuchten antiken Stätten in der Provence, zumindest für dieses Jahr :| . Da ich nun bestimmt das siebte oder achte Mal in der Provence war, kann ich mir auch meinen üblichen Spruch zum Abschluss sparen, dass das alles sehr schön gewesen sei und ich da unbedingt mal wieder hin will :wink: . Das scheint mit der Provence nämlich immer wieder von alleine zu passieren :D .
09-14_Kachelbild_2016.jpg
Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: antike Stätten

Beitrag von Peter43 » So 20.11.16 21:36

Ich lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse und beneide Dich insgeheim um Deine Erlebnisse.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Altamura2 » Di 22.11.16 19:38

Peter43 hat geschrieben:... Ich lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse ...
Danke, freut mich :D .

Mir macht dabei schon das Schreiben viel Spaß, da ich den Urlaub dann quasi nochmal erlebe.
Nur dass ich manchmal erst hinterher Interessantes herausfinde, das ich gerne schon vor Ort gewusst hätte, ist manchmal ein bisschen blöd :wink: .

Gruß

Altamura

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Chippi » Di 22.11.16 22:49

Altamura2 hat geschrieben:Nur dass ich manchmal erst hinterher Interessantes herausfinde, das ich gerne schon vor Ort gewusst hätte, ist manchmal ein bisschen blöd :wink: .
Aber ein Grund, um wieder hin zu fahren! ;) Schöner Bericht, der Lastkahn ist Wahnsinn!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von klausklage » Mi 30.11.16 21:43

Im Anschluss an Altamuras beeindruckende Reiseerlebnisse aus Frankreich kann ich noch ein paar Schnappschüsse aus dem Theater von Lyon und dem dazugehörigen sehr schönen Museum schicken. Schon zu römischer Zeit war Lugdunum eine reiche Metropole, die Kaiser Claudius und Caracalla sind hier geboren worden.

Olaf

PS: Die Bilder vom Abendessen bei Paul Bocuse erspare ich Euch. :mrgreen:
Dateianhänge
WP_20161129_005.jpg
WP_20161129_012.jpg
WP_20161129_018.jpg
WP_20161129_021.jpg
WP_20161129_026.jpg
squid pro quo

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Altamura2 » Fr 02.12.16 18:37

Ja, Lyon ist auch sehr interessant und bietet mehr, als sein Ruf vermuten ließe :D (zumindest der Ruf, den Lyon bei mir immer hatte :? ).

Man sieht hier leider nicht so richtig, dass das Musée gallo-romain de Fourvière teilweise in den Hang neben dem Theater gebaut ist. Das eckige Loch im Hang links am Rand des zweiten Bildes ist nämlich eines der Fenster des Museums. Dahinter hat es eine Art Sitzecke, von der aus man dann nach draußen auf das Theater schauen kann.
Auf diese Art hat man relativ viel Raum für das Museum gewonnen, ohne dass man direkt neben das Theater einen riesigen Klotz hätte hinstellen müssen :D .
klausklage hat geschrieben:... Die Bilder vom Abendessen bei Paul Bocuse erspare ich Euch. :mrgreen: ...
Schade, die hätten mich schon auch interessiert :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Posa » Fr 02.12.16 19:57

...und wenn man schon in Lyon ist, sollte man auf jeden Fall den Abstecher nach Vienne wagen - ein zauberhaftes Städtchen mit unzähligen, gut erhaltenen römischen Relikten
https://de.wikipedia.org/wiki/Vienne_(Is%C3%A8re)

immerhin schied dort Valentinian II. aus dem Leben - wie auch immer!

Gruß Posa

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Altamura2 » Fr 02.12.16 22:17

Posa hat geschrieben:... sollte man auf jeden Fall den Abstecher nach Vienne wagen ...
Wobei Vienne mehr als nur einen Abstecher lohnt, und ein Wagnis ist es eigentlich auch nicht :wink: .
Insbesondere der Tempel des Augustus und der Livia ist sehenswert, ist er doch neben der Maison carrée in Nîmes der zweite derart gut erhaltene Tempel dieser Art in Frankreich: https://fr.wikipedia.org/wiki/Temple_d% ... t_de_Livie
Und dann gibt es in Vienne im Juli jeden Jahres immer ein ordentlich besetztes Jazz-Festival im antiken Theater von Vienne, zu dem ich es allerdings noch nie geschafft habe :| (zum Festival, nach Vienne selbst schon :D ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: antike Stätten

Beitrag von Perinawa » Mo 19.12.16 17:12

Ich hatte ja noch eine kleine Bilderfolge von der Sonderausstellung im Colosseo / Roma versprochen. :D
Am 11.12. habe ich mir diese angesehen. Da ich im Rom-Forum mehr Fotos einstellen konnte, verlinke ich dann mal dort hin: http://www.roma-antiqua.de/forum/showth ... p?p=294333

Weiter unten dort auch ein Bericht über S. Maria Antiqua, einer der schönsten, frühmittelalterlichen Kirchen, die seit gar nicht langer Zeit endlich auf dem Forum Romanum für die Besucher offen steht: http://www.roma-antiqua.de/forum/showth ... p?p=294400

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Georgios5 (Di 07.12.21 18:30)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von klausklage » Sa 20.05.17 19:01

Ein paar Schnappschüsse aus dem Ashmolean Museum in Oxford. Sorry für die schrottige Qualität, mehr geht ohne Blitz nicht.
Hat jemand von Euch auch einen Domitianus II.? :mrgreen:
Olaf
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von klausklage » So 18.06.17 13:04

Der Urlaub auf Rhodos brachte mich ins antike Rhodos, Lindos, Kamiros und nach Kos.
WP_20170615_001.jpg
Die Einfahrt zum antiken Hafen von Rhodos. Auf modernen Abbildungen steht der Koloss hier breitbeinig über der Einfahrt, in Wirklichkeit befand er sich wohl eher da, wo jetzt das Kastell steht.
WP_20170615_009.jpg
Der Innenhof des archäologischen Museums von Rhodos - ein Highlight.
WP_20170615_010.jpg
Eine Öllampe in Form eines Soldatenkopfes. :mrgreen:
WP_20170615_012.jpg
Diese Aphrodite hat man aus dem Hafenbecken geborgen. Die Reibung an den Kieseln hat ihr im Laufe der Jahrhunderte das Gesicht weggeschabt.
WP_20170616_005.jpg
Kamiros, eine alte Handwerkerstadt, wurde im 2. Jh. v. Chr. nach einem Erdbeben verlassen und hat daher noch einen reinen griechischen Grundriss ohne römischen Einfluss.

Olaf
squid pro quo

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: antike Stätten

Beitrag von Theo » So 18.06.17 21:45

Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch mein kurz-Berichte aus diesem Jahr posten:

Solona (Solin)

Split Diokletianpalast ( leider ohne Museum und Keller, da Akku war plötzlich tot)

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von shanxi » Do 07.12.17 20:08

Ein paar Bilder aus Karthago die ich heute gemacht habe.
Dateianhänge
Karthago_Villen.jpg
Villenviertel
Karthago_Tempelreste.jpg
Tempelreste
Karthago_Rotonde.jpg
Rotonde
Karthago_römische_Straße.jpg
römische Straße
Karthago_Antoninische_Thermen (2).jpg
Antoninische Thermen
Karthago_Antoninische_Thermen.jpg
Antoninische Thermen
Karthago_Amphitheather.jpg
Amphitheather
Karthago.jpg
Zuletzt geändert von shanxi am Do 07.12.17 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von shanxi » Do 07.12.17 20:11

noch ein paar
Dateianhänge
Karthago_Villen (8).jpg
Villenviertel
Karthago_Villen (7).jpg
Villenviertel
Karthago_Villen (6).jpg
Villenviertel
Karthago_Villen (5).jpg
Villenviertel
Karthago_Villen (4).jpg
Villenviertel
Karthago_Villen (3).jpg
Villenviertel
Karthago_Villen (2).jpg
Villenviertel

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Altamura2 » Fr 08.12.17 14:11

shanxi hat geschrieben:... Ein paar Bilder aus Karthago die ich heute gemacht habe. ...
Sehr schön, da kommt richtig Neid auf :D .

Sieht aber alles nicht sehr bevölkert aus :? , viele Touristen scheinen die im Moment nicht zu haben (wobei jetzt auch nicht wirklich die Saison dafür ist).
Kann man da momentan Individualurlaub machen? Oder bist Du mit einer Reisegruppe unterwegs?

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    984 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste