Achtung Diebstahl!

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Diebstahl

Beitrag von loron » Mo 04.01.16 11:29

Heute darf ich den Diebstahl von 2 Stücken vermelden, die auf dem Postweg abhanden gekommen sind:

1. Hekte, Lesbos
Gewicht: 2,50 g
Durchmesser: 11,00 mm
St. 12h

2. Thessalonika,
Gewicht: 8,07 g
Durchmesser: 20,30 mm
St. 12h
Dateianhänge
2150_9a_c.jpg
2150_9a_c.jpg (13.07 KiB) 2782 mal betrachtet
1267_020308.jpg
1267_020308.jpg (9.35 KiB) 2782 mal betrachtet
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Diebstahl

Beitrag von loron » Sa 16.01.16 20:00

Und hier eine weitere Münze, die ihren Weg in die USA nicht geschafft hat.
Ein kurioser Macer / Caesar:
Material: Silber
Gewicht: 3,08 g
Durchmesser: 17,00 mm
Ex Gorny & Mosch 216/2850.
Dateianhänge
3360_1956924l.jpg
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Vorsicht! Postdiebstahl!

Beitrag von coin-catcher » Fr 15.04.16 16:09

Moin,

leider sind mir nun auch auf dem Postweg Münzen abhanden gekommen.
Wenn irgendwem diese Münzen in der Bucht oder sonstwo auffallen, würde ich mich über eine PN sehr freuen!
Zumindest die gelochte Rupie sollte stärker auffallen...

Ich kann leider nicht genau sagen, wo genau dieser Diebstahl passierte; der Luftpolsterbrief wurde feinsäuberlich geöffnet und mit Klebstoff wieder verschlossen. Vermutlich in einem Postzentrum einer Millionenmetropole...dort lag die Sendung zumindest auffällig lange mit 6 Tagen...
Brief bzw. Rechnung sowie dazugehörige Polsterung der Münzen war noch enthalten...

Diebstahlzeitraum: 02.04. - 15.04.16

Wert: ca. 100 Euro...

1 Rupie 1899 - gelocht
2 x 5 Heller 1908 J

Wenn ich denjenigen erwische, dann... :evil:

Gruß
cc
Dateianhänge
5Heller1908J-2.jpg
5Heller1908J-1.jpg
1Rupie1899.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Vorsicht! Postdiebstahl!

Beitrag von Mynter » Fr 15.04.16 17:21

Sehr aergerlich. Zumindest die Rupie ist,zum Glueck auffaellig.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vorsicht! Postdiebstahl!

Beitrag von coin-catcher » Fr 15.04.16 18:43

Mynter hat geschrieben:Sehr aergerlich. Zumindest die Rupie ist,zum Glueck auffaellig.
Jo, doppelt ärgerlich, da es 5 Heller Nr. 3 + 4 sind, die mir abhanden gekommen sind... vielleicht sollte ich die zukünftig einzeln verschicken lassen...
Die Rupie wird früher oder später wieder auftauchen, da bin ich mir ziemlich sicher und dann ist das ein sicheres Wiedererkennungsmerkmal...

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht! Postdiebstahl!

Beitrag von sigistenz » Fr 15.04.16 22:34

Hi, ich handle mit der ganzen Welt. Mich würde sehr interessieren, von wo nach wo die Sendung gegangen ist und wo die Sendung so verdächtig lange gelegen hat. Ich hab bisher mit 31 Ländern zu tun gehabt und noch NIE ist hin oder her was verloren gegangen oder als verloren gegangen reklamiert worden, ausser ein einziges Mal - und das war - von Aachen nach Bochum.
Gruss, Sigi
.

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Vorsicht! Postdiebstahl!

Beitrag von Firenze » Sa 16.04.16 15:32

Tja, daran, dass der Brief feinsäuberlich verschlossen wurde sieht man wohl deutlich genug, dass einige Leute das öfter machen und sich ihr Gehalt aufbessern.

In Deutschland ist mir bislang ein Stück abhanden gekommen. Allerdings bei wirklich vielen Sendungen. Kurioserweise habe ich (zum Vergleich) erst 3 Sendungen nach Spanien geschickt, von denen 2 Einschreiben unterwegs "verloren gegangen" sind...

Aber ich halt meine Augen nach der gelochten Rupie offen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Vorsicht! Postdiebstahl!

Beitrag von Mynter » Sa 16.04.16 17:20

Hätte man i so einem Fall die Annahme am Postschalter verweigern können ? Wäre die Sendung so wieder zurückgegangen, wäre doch die Schuldfrage für den Absender klar ersichtlich, so dass cc ohne wenn und aber die Kaufsumme erstattet bekommt. Oder irre ich mich da ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: Vorsicht! Postdiebstahl!

Beitrag von olricus » Sa 16.04.16 22:36

Hallo,
ein Postverlust ist immer bedauerlich, mir ist das auch schon mehrmals passiert, da ich aber grundsätzlich bei Werten über 10 Euro versichert verschicke,
konnte ich reklamieren und bekam immer das Geld zurück.
Man muß natürlich die Postbestimmungen beachten, welche maximale Summe je nach Sendungsart ersetzt wird, beim Wert von 100 Euro gibt es nur den
vollen Ersatz bei der Sendungsart Wertbrief.
Bei der Reklamation muß man auch den Inhalt angeben und hier wird es problematisch, bei Einschreiben sind Edelmetalle und Münzen ausgeschlossen, es wird
also kein Ersatz geleistet, im Wertbrief national kann man für 5 Euro Porto Sachwerte aller Art bis 500 Euro verschicken.
Im obigen Fall hätte ich erst mal das kostenfreie Service-Telefon der Deutschen Post unter 08001888444 angerufen und verlangt, dass man prüft, wo der
Brief solange gelegen hat, ob das hilft, kann ich nicht sagen.
Die Annahme am Postschalter kann nur verweigert werden, wenn der Brief ungeöffnet ist, man also den Inhalt noch nicht kennt.
Ob die Stücke jemals bei Ebay auftauchen werden, ist ungewiss, solche Leute scheuen die Öffentlichkeit und verkaufen auf Flohmärkten usw.

Grüße von olricus

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Vorsicht! Postdiebstahl!

Beitrag von coin-catcher » So 17.04.16 10:06

Moin,

das Problem dabei ist, dass es sich um eine Überseesendung aus Südafrika handelt.
Südafrika ist bekanntermaßen ein Schwellenland, die Löhne nicht allzu hoch und die südafrikanische Post steht in einem nicht allzu guten Licht da.
Natürlich hätte ich auf einen anderen Dienstleister ausweichen und ca. 30-40 Euro für den Versand zahlen können, aber ich wäge immer das Risiko ab - in diesem Falle leider die falsche Entscheidung.
Gut, es war ein Einschreiben, da hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet, dass es geöffnet und wieder verschlossen wird - eher bei einem Normalbrief...

@sigistenz: Da würde ich sagen, Glück gehabt! Gut, wenn ich das jetzt prozentual auf die Jahre und Anzahl der Abwicklungen betrachte, dann ist das genau der Verlust, der mal kommen musste. Meine Verluste in Deutschland dagegen sind weitaus höher als die Verluste aus Übersee.

@Firenze:
Kurioserweise habe ich (zum Vergleich) erst 3 Sendungen nach Spanien geschickt, von denen 2 Einschreiben unterwegs "verloren gegangen" sind...
Das kenne ich von einem Freund auch... angeblich nie angekommen und der Empfänger hat Stress ohne Ende geschoben...
Aber ich halt meine Augen nach der gelochten Rupie offen.
-> Danke!!

@Mynter:
Hätte man i so einem Fall die Annahme am Postschalter verweigern können ? Wäre die Sendung so wieder zurückgegangen, wäre doch die Schuldfrage für den Absender klar ersichtlich, so dass cc ohne wenn und aber die Kaufsumme erstattet bekommt. Oder irre ich mich da ?
Ja hätte ich machen können, nur in dem Fall war ich zu Hause, habe nen Schwung Post in die Hand gedrückt bekommen und für die annahmepflichtigen Sendungen unterschrieben. Das ist mir dann leider erst später aufgefallen - aber selbst wenn es zurück gegangen wäre, kann man da nichts machen. Dem Absender mache ich gar keine Vorwürfe, im Gegenteil, dem vertraue ich zu 110%!!! Und die Kaufsumme wiederbekommen ist so eine Sache, die schreibe ich ab. Einschreiben sind in vielen Ländern gar nicht versichert. Man muss auf andere Dienstleister zurückgreifen - das geht dann meist bei 30 Euro aufwärts los.

@olricus: lag leider nicht an der dt. Post. Die Sendung kam am 14.04. in Deutschland an und war bereits am 15.04. bei mir. Und die macht da eh am allerwenigsten die "gute" dt. Post; die sagen dir, melde dem Fall im Absenderland...die wird eh bald auf das Niveau der anderen Diensleister a la Hermes und Co. mit ihrer neuen Dienstleistungs-GmbH zurückfallen.... Bei uns fährt jetzt schon täglich ein anderer Fahrer (und das auf dem Dorf) - es darf/ soll keine festen Fahrer mehr geben...

Gruß
cc

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von Altamura2 » Fr 19.08.16 19:50

Wegen des aktuellen Tübinger Falls (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 80#p471380 , wäre hier vielleicht besser aufgehoben gewesen :? ) ist mir dieser hier wieder eingefallen.
Weiß jemand, ob da eigentlich in den letzten fünf Jahren irgendwas rausgekommen ist?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Münzdiebstahl aus Leipziger Museum

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.12.16 11:42

Dazu ein Pressebericht: https://www.tag24.de/nachrichten/leipzi ... cht-192908
Ich weiß nicht, ob es eine Liste der gestohlenen Stücke online gibt.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: DIEBSTAHL (eigene Münzen, aus Museen gestohlen)

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.12.16 15:02

Hallo,

ich habe mal die letzten Meldungen gestohlener Münzen (sowohl Postverluste und gestohlene Stücke aus privaten Sammlungen, aber auch Diebstähle aus Museen) zusammengefasst. Ich würde mich freuen, wenn hier damit ein zentraler Beitrag entsteht, der nicht so schnell in der Versenkung verschwindet.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: DIEBSTAHL (eigene Münzen, aus Museen gestohlen)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.12.16 15:10

Gute Idee! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DIEBSTAHL (eigene Münzen, aus Museen gestohlen)

Beitrag von cyrano » Fr 16.12.16 17:23

Ja! Gute Idee! Mir ist auch vor einigen Monaten eine Belagerungsklippe in der Post abhanden gekommen. Glücklicherweise war sie als Wertbrief unterwegs und gut dokumentiert - die Post hat mich in vollem Umfang entschädigt; hat auch garnicht sooo lang gedauert. Aber ärgerlich war's trotz allem.

Gruß Cyrano

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast