Antoninus Pius und seine "Familie"

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von curtislclay » Fr 06.01.17 21:30

Du drückst dich klar aus, nur ist deine Beweisführung falsch.

Oder möchtest du behaupten, dass auch auf diesem zweiten Exemplar die kleinen Lorbeerblätter unten moderne Schnitzerei sind?
Dateianhänge
APiusSestXXIII3kidsSmallLeaves.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1898 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von shanxi » Fr 06.01.17 21:44

Bei Künker wurde die Münze übrigens für 410 Euro zugeschlagen:

https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/141122

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 06.01.17 21:52

Also: Hier gibt's keinen Papst, niemand ist unfehlbar.

Aber: Man sollte jemandem, der 50 Jahre Numismatikerfahrung auf professionellem Niveau hat, nicht zum Einsetzen von Sachverstand raten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von antoninus1 » Fr 06.01.17 22:45

Man könnte auch einfach einen höflichen Ton anschlagen.
Oder muss man das nicht mehr, wenn man mehr Sachverstand als die anderen hat 8O
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 06.01.17 23:07

Das sollten wir alle tun, da hast Du recht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von curtislclay » Sa 07.01.17 01:25

Die Münze wurde überall zu scharf gereinigt, wie Künkers Foto besser zeigt.

Falsch oder umgeschnitten ist sie aber meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar
Retroriese
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02.01.17 20:56
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Retroriese » Sa 07.01.17 09:27

Woran erkennt ihr die viel zu scharfe Reinigung? Vielleicht an den leicht "pinken/rötlichen" Flecken bzw der ungleichen Patina?
Zuletzt geändert von Retroriese am Sa 07.01.17 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von mike h » Sa 07.01.17 10:06

Ich finde, ihr übertreibt ein wenig.

Natürlich ist die Münze mechanisch gereinigt und geglättet. Das sieht man ja an den rot-braunen Flecken.

Meiner Meinung nach kann man erkennen, das die Reinigung stellenweise noch zu vorsichtig war.

Das sieht man an den Übergängen der Cuprit-Flecken zur Patina. Da könnte noch etwas mehr Cuprit weggehobelt werden.

Aber da das auch ein Risiko birgt, sollte man anhand des Fotos zunächst mal akzeptieren, das man bei der Reinigung nicht bis ans Äußerste gegangen ist.

Wenn man das Teil unter dem Mikroskop liegen hat, und mit der Nadel herangeht, kann man seine Meinung ja nochmal überdenken.

Mir gefällt die Münze sehr gut.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von areich » Sa 07.01.17 10:57

Ich finde diese starke Glättung unattraktiv. Ob ein weniger starkes Glätten eine für mich attraktivere Münze produziert hätte ist aber zumindest zweifelhaft. Ich würde so eine Münze für meine Sammlung nicht kaufen aber wer's mag...

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von mike h » Sa 07.01.17 11:19

8O

Sammelst du nur ungeglättete Münzen?
aMaximinusar01.jpg
JulIIRR.JPG
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 07.01.17 18:42

Auch mir mag der Antoninus Pius nicht gefallen; in solcher Preisklasse würden mich diese extreme Glättung und der Doppelschlag definitiv vom Bieten abhalten.
Ich glaube aber auch, dass da zusätzlich am Portrait ein bisschen Hand angelegt wurde.
Sei´s drum - alles über 300 € hielte ich für übertrieben, aber sie wird das 2-3fache bringen.


Viele Grüße

Stefan

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Ariminum » So 08.01.17 12:09

Hallo Sammlerkollegen
Hier wird wieder über das glätten gesprochen und (selbst) ich erkenne die Glättung einer Münze.
Doch wollte ich gerne mal fragen, wie so eine Glättunge ausgeführt wird... allein mit der Nadel wohl nicht.

Vielleicht können grad die Kollegen, die sich viel mit der Restaurierung der Münzen beschäftigen mir da mal auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank
Silvio

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von chinamul » So 08.01.17 13:22

Dies ist mein erstes Posting im neuen Jahr, und ich möchte es benutzen, um allen Forumsfreunden für 2017 von Herzen Glück, Erfolg und Gesundheit zu wünschen. Besonders Schicksalsschläge mögen Euch erspart bleiben!

Der folgende Sesterz des Antoninus Pius war mir bisher unbekannt, und deshalb habe ich zugegriffen, als er jetzt bei eBay angeboten wurde. Gekostet hat er mich 166 € brutto.
a pius sest strahlennimbus.jpg
a pius sest strahlennimbus detail.jpg
ANTONINUS PIUS 138 - 161
Æ Sesterz Rom 145 – 161
Av.: ANTONINVS AVG PIVS P P TR P - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: COS - IIII S C - Antoninus Pius nach links stehend; auf dem Kopf Nimbus mit
Strahlenkranz; in der Rechten Zweig, in der Linken Speer
RIC 765; C. 318
Ø 29 - 31 mm / 29,31 g ; Stempelachse 11 h

Gruß

chinamul
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chinamul für den Beitrag:
chevalier (Mo 23.09.19 18:53)
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von mike h » So 08.01.17 13:29

@ Arminivs

Interessante Frage! Mir ist bisher kein geeigneteres Werkzeug als meine Nadel bekannt. Vielleicht gibt es ja Verbesserungspotential.

@ Chinamul

Ein sehr attraktives Stück hast du da. Glückwunsch zu Deinem Fang.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von beachcomber » So 08.01.17 16:05

Ariminum hat geschrieben:Hallo Sammlerkollegen
Hier wird wieder über das glätten gesprochen und (selbst) ich erkenne die Glättung einer Münze.
Doch wollte ich gerne mal fragen, wie so eine Glättunge ausgeführt wird... allein mit der Nadel wohl nicht.

Vielleicht können grad die Kollegen, die sich viel mit der Restaurierung der Münzen beschäftigen mir da mal auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank
Silvio
das hängt natürlich auch vom grad der verkrustung ab! aber im prinzip ist auch bei mir die nadel das hauptinstrument. ans sonste geht (gerade für flächen) auch ein skalpell ganz gut, und zum absprengen durch druckausübung nehme ich manchmal einen polierstah,l wie ihn die goldschmiede benützen.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Bestimmung "Antoninus Pius aus Laodikeia"
    von borgi1970 » » in Römer
    4 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste