Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von beachcomber » Fr 25.11.16 19:00

Redditor Lucis hat geschrieben: Wie gesagt: Waren die Römer mit den Verhaltensweisen des Wolfes auch schon so vertraut? Wussten die Stempelschneider, wie ein eingeschüchterter Wolf aussieht oder wie ein drohender Wolf?
Viele Grüße

Stefan
da bin ich mir sehr sicher, dass die damit vertraut waren! denn erstens war der wolf zu der zeit noch nicht ausgerottet, und zweitens ist die dargestellte haltung so eindeutig, dass das keine zufall sein kann!
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5908
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 1321 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von mike h » Fr 25.11.16 19:27

...und ich hatte schon überlegt, wie ich es formulieren soll.

Ich sehe es wie Frank!

Die Römer waren wesentlich näher an der Natur, als wir.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Alm-Öhi » Fr 25.11.16 22:29

beachcomber hat geschrieben:
Redditor Lucis hat geschrieben: Wie gesagt: Waren die Römer mit den Verhaltensweisen des Wolfes auch schon so vertraut? Wussten die Stempelschneider, wie ein eingeschüchterter Wolf aussieht oder wie ein drohender Wolf?
Viele Grüße

Stefan
da bin ich mir sehr sicher, dass die damit vertraut waren! denn erstens war der wolf zu der zeit noch nicht ausgerottet, und zweitens ist die dargestellte haltung so eindeutig, dass das keine zufall sein kann!
grüsse
frank

Woher sollten denn die römischen Stempelschneider Kenntnis über die Körpersprache von Wölfen bezogen haben?
Vielleicht diente ihnen lediglich eine in Rom ausgestellte Plastik als Vorlage?

Und ist die dargestellte Haltung der trajanischen Wölfin denn wirklich so eindeutig zu klassifizieren?
Vergleiche hierzu den Denar des Papius Celsus, der exakt die gleiche Körperhaltung der Wölfin zeigt. Sie ist als das von Mars gesandte Tier beim Aufschichten eines Reisighaufens dargestellt. Die hier mythisch verklärte Gründung von Lavinium schliesst eine ängstliche oder unterwürfige Körperhaltung explizit aus.
Crawford 472/1

Es wäre sicherlich noch überlegenswert, ob die trajanische Wölfin nicht auch als Sinnbild/Begleittier des Kriegsgottes Mars angesehen werden kann. Hatten Trajans Prägungen aus der Anfangszeit – nachweisbar durch Plinius d.J. (Lobrede 100 n.Chr. auf sein Suffektkonsulat) und Dio Chrysostomus (Über die Königsherrschaft, um 100 n.Chr.) – noch starken Bezug zu Herkules (mit den Reversmotiven Keule, Eber) genommen, so dürfte sich die Götterpriorität während und nach den Dakerkriegen zugunsten des in die Dakerkriege eingebundenen Mars verschoben haben.
Wie das Münzbild bei Papiuus Celsus zeigt, scheint das Geschlecht des Göttertieres nicht zwingend im Vordergrund gestanden zu haben.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2069
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » So 04.12.16 22:55

Ein Gruß aus der Provinz. Ich hatte auf zwei interessante Münzen geboten und immerhin eine davon bekommen. Die Bestimmung habe ich aus dem Internet.

Cyzicus, Mysia.
Cn. Pedanius Fuscus Salinator, 98 - 102, magistrate.
Obv: AVT NEP TPAIANOC KAI CEB TEP
Laureate head right
Rev: EΠI ΦOVCKOV / K V / Z I
Man (Heros Cyzikos?) standing facing, head left, holding spear

18 mm, 5,60 g
SNG Copenhagen 103; BMC 212

Olaf
Dateianhänge
Trajan Cyzicus.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » Do 12.01.17 15:59

Keine sehenswerte Münze, aber dafür ein lesenswerter Artikel, der sicher in der Anschaffung so mancher, dann hoffentich sehenswerter Münze resultieren wird : https://www.academia.edu/30869548/TRAIA ... S_PRINCEPS
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2069
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Mo 30.01.17 16:23

Trajan Diocaesarea, Cilicia.jpg
Diocaesarea, Cilicia

Av: Laureate head right
Rev: Helios, holding whip, driving galloping quadriga right.

16,90 g, 30 mm

SNG France –; SNG Levante –; SNG Levante Supp. –; Staffieri –; Lindgren III 817

In der Hand besser, die dunkle Patina ist immer schwer zu scannen.
Trajan Proto-Contorniate.jpg
Proto-Contorniate
Av: Laur. r.
Rev: -

22,21 g, 29 mm
squid pro quo

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Mo 30.01.17 16:48

Beide sehr interessant. Glückwunsch!

Gruß
Alex

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Mi 01.02.17 20:00

Hallo,
dann will ich hier auch mal wieder einen Neuzugang zeigen, den ich wegen der tollen Architekturdarstellung gekauft habe. Besonders gefällt mir hier der, wie ich finde, ganz gut gelungene Versuch, einen Tempel in seiner Dreidimensionalität abzubilden. Jedenfalls eine schöne Ergänzung meiner trajanschen Architekturdarstellungen.
Da ich meinen Woytek gerade nicht zur Hand habe, würde es mich freuen, wenn jemand von Euch nach der genauen Nummer und der Anzahl der bekannten Exemplare schauen könnte. Danke im Voraus!

Grüße
Alex

Traianus
98-117 n.u.Z
As, (Rom,105/106 n.u.Z.)
Av. Büste mit Lorbeerkranz rechts
Rv. Tempel des Jupiter Victor auf dem Palatin: Achtsäuliger Tempel auf zweistufigem Podium, im Inneren Sitzstatue des Jupiter en face, im Giebelfeld sitzende Gestalt zwischen zwei Gelagerten, auf dem Dach stehende Gestalt mit Szepter zwischen zwei Victorien mit Tropaia an den Giebelenden; der Tempel wird links und rechts von je einer fünfsäuligen Kolonnade flankiert
RIC 577 Woytek 307
10,75g


P.s. Ich glaube stempelgleich mit diesem Stück: https://www.acsearch.info/search.html?id=572681
Was denkt ihr?
Dateianhänge
AV.jpg
RV.jpg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kijach » Mi 01.02.17 22:50

Also wenn es 307b ist dann hat es 28 Exemplare. Eine weitere Büstenform ist nicht verzeichnet.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Do 02.02.17 06:36

Vielen Dank! Ja, Büste b dürfte passen. Ich glaube eine leichte Drapierung an d. l. Schulter zu erkennen.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Andicz » Do 02.02.17 12:35

Tempel sind irgendwie immer was Feines. Ein sehr schönes Stück, vor allem wegen der von dir bereits erwähnten "Tiefe" des Motivs.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Numis-Sven » Do 02.02.17 18:02

Schön ist sie nicht. Aber sehenswert schon (4€):
SM94a.JPG
SM94r.JPG

Trajan 98-117 n.Chr.
Dupondius, s, 9,1g, 27mm
Av: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC PM TRP COS V P P Kopf n.r.
Rv: SPQR OPTIMO PRINCIPI SC einbogige Brücke mit zwei Torbögen, darauf jeweils dreifigurige Statuengruppe (Kaiser zwischen zwei Trophäen?), unter der Brücke Boot, darunter Wellen
->höchst wahrscheinlich die Cesticus-Brücke in Rom
Rom 104-111 n.Chr.
KM: 27.116 RIC 570

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Do 02.02.17 18:12

Andicz, Danke. Das finde ich auch :-)

Sven, einen Schönheitswettbewerb gewinnt er nicht, aber für vier Euro ist der prima!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Mynter » Sa 11.02.17 11:49

Ein Neuzugang , über den ich mich sehr freue.
RIC 17, K 27.56
IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM, laureate bust right
PONT MAX TR POT COS II; Pax standing left, holding branch and cornucopia

Denar, geprägt 98 oder 99 mit einem sehr Nerva ähnelnden Portrait

2,92 g, 19 mm
Traian RIC 17 Portrait – Kopi.JPG
Traian RIC 17 Pax – Kopi.JPG
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kijach » Sa 11.02.17 12:46

Schöner Denar, geprägt im Jahr 98 in Woytek unter der MIR 24a gelistet
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Römische Silbermünzen Maximianus, Trajan, Hadrian Asia, Trajan,
    von DerAhnungslose » » in Römer
    2 Antworten
    713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klausklage
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph und 1 Gast