Nicolas Catinat

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Maatze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nicolas Catinat

Beitrag von Maatze » So 05.02.17 12:35

sieht wirklich gut aus :)

RobinSomnium
Beiträge: 21
Registriert: Fr 01.02.19 10:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisch interessante französische Medaillen

Beitrag von RobinSomnium » Di 05.02.19 10:24

Hier eine bronzierte Bleigussmedaille - König Ludwig XIV. 1690 - von Molart.F.
Meine Recherchen haben nur ergeben, dass auf der Rückseite die Besetzung von Catinat durch Ludwig den XIV dargestellt wird (?). Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Historisch interessante französische Medaillen

Beitrag von klaupo » Do 05.09.19 18:57

RobinSomnium hat geschrieben:
Di 05.02.19 10:24
Hier eine bronzierte Bleigussmedaille - König Ludwig XIV. 1690 - von Molart.F.
Meine Recherchen haben nur ergeben, dass auf der Rückseite die Besetzung von Catinat durch Ludwig den XIV dargestellt wird (?). Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
Dieser überwiegend sorgfältig recherchierte Thread ist zu schade, um an dieser Stelle auszufransen. Die angefragte Medaille läßt sich mit zwei Minuten Suche auffinden. Die oben zitierte Beschreibung bedarf allerdings einiger Korrekturen. Insbesondere handelt es sich bei Catinat nicht um eine eroberte Stadt, sondern um einen französischen General und Marschall von Frankreich.

1823_GM_Domard_Catinat_n.jpg
Frankreich, Nicolas Catinat, Medaille 1823 von Joseph Francois Domard. Av. Kürassierte Büste mit Allonge-Perücke nach r., Signatur Domard F. Rv. Legende in acht Zeilen. NE / A PARIS / EN M . DC . XXXVII. / MORT / EN M . DCC . XII. Exergue: GALÉRIE METALLIQUE / DES GRANDS HOMMES FRANCAIS – 1823. (Cu, 37,3 g, 41 mm) Col. 678. (i.e. Jean-Pierre Collignon, La Medaille Francaise Au XIX Siecle et l'Histoire.)
Hier nun die Beschreibung der angefragten Medaille:

Louis XIV, Besetzung von Savoyen, Medaille von Molart 1690. Av. LVDOVICVS . MAGNVS . - REX . CHRISTIANISSIMVS. Büste Ludwigs XIV. drapiert und kürassiert nach r. Rv. / SABAVDIA . IN . PROVINCIAM . REDACTA (i.e. Savoyen in die Provinz zurückgeholt). Die personifizierte Sabaudia sitzt trauernd auf einem Baumstumpf vor Gebirgslandschaft in Wolken. Exergue: M. D C. LXXXX./ .MOLART. F. Abb. s. hier:

https://www.acsearch.info/search.html?id=816862

Hintergrund – Der Pfälzische Erbfolgekrieg (1688-1697): "Zunächst nur gegen den Deutschen Kaiser gerichtet, kämpft Frankreich später gegen eine Allianz von Großbritannien, Schweden, Spanien, Savoyen und den Niederlanden." (Wikipedia) Da der Herzog von Savoyen Verbündeter des Deutschen Kaisers (Leopold I.) und des Königs von England (William III.) war, ließ Louis XIV. dessen Land durch seinen General Catinat besetzen; Chambery, die Hauptstadt des Herzogtums Savoyen, mußte einen Treueid auf den König von Frankreich schwören.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Nicolas Catinat

Beitrag von Numis-Student » Do 05.09.19 19:58

Warum löschen ?

Ich habe den Beitrag abgetrennt und als eigenes Thema eingestellt.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast