Entwertete Deutsche Mark

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
mz-md
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.05.16 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Entwertete Deutsche Mark

Beitrag von mz-md » Di 31.05.16 16:10

Einen schönen Guten Tag!
Ich interessiere mich für entwertete Münzen. Vor allem finde ich die entwerteten Gedenkmünzen sehr interessant.
Weiß jemand wieviele Entwertungsmuster es gibt? Wo werden welche Entwrtungsmuster angewendet? Falls vorhanden, bitte zeigt Eure entwerteten Münzen.
Auf den unten geladenen Bildern sind zwei verschiedene Entwertungsmuster der 10 DM Gedenkmünzen.
Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
z4.jpg
z3.jpg
z2.jpg
z1.jpg

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entwertete Deutsche Mark

Beitrag von antikpeter » Mi 07.12.16 23:09

ein schönes Thema , es gibt tatsächlich verschiedenartige Entwertungsarten -auch von gleicher Münzstätte. Auch Unterschiede ja Nominal.
Entwertete Umlaufmünzen kommen häufig vor. Es sind sogar KMS entwertet zusammengestellt und verkauft worden. Sondermünzen sind seltener.
Lässt sich den sin Mzz erkennen ? Dann kann man einmal vergleichen. Viel ist nicht bekannt zum Thema. mbSammlergruss p

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Entwertete Deutsche Mark

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.02.17 12:30

Hallo,

lässt sich ganz grob der Handelswert einer solchen Gedenkmünze beziffern ? Ich habe nämlich letztens eine erwerben können, bin aber nicht so sicher, ob ich "gut" gekauft habe oder etwas zu teuer...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Entwertete Deutsche Mark

Beitrag von Numis-Student » Mi 08.02.17 17:41

Schade, dass sich Mz/md nicht mehr beteiligt...

Ich zeige trotzdem mal meine Neuerwerbung.

Es war mal eine 925er 10-DM-Gedenkmünze Lortzing von 2001.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Osterei.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

mz-md
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.05.16 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entwertete Deutsche Mark

Beitrag von mz-md » Sa 11.02.17 11:12

Hallo Zusammen,

freut mich, dass einige Sammler sich für dieses Thema doch noch interessieren. Es gibt tatsächlich viele entwertete Umlaufmünzen mit verschiedenen interessanten Entwertungsmustern. Einige Muster kommen sehr oft vor, andere wiederrum sehr selten. Ich habe bereits einige schöne Exemplare in meiner Sammlung. Besonders selten sind die Sondermünzen. Die Prägestätten sind nur schwer zu erkennen, bei einigen Münzen ist es vielleicht möglich. Ich habe sowohl 5 als auch 10 entwertete Silber-DM. Was der Preis für diese Art von Münzen ist? Das ist nur schwer zu ermitteln und vom Liebhaber abhängig. Ich kann nur sagen, dass ich für die von mir erworbenen Münzen nur den Silberpreis bezahlt habe. Ich vermute, dass dieses Thema in Zukunft noch viele weitere Sammler faszieniert.

Wenn Jemand doppelte Sondermünzen hat, kann man gerne tauschen.

Grüße

mz-md
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.05.16 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entwertete Deutsche Mark

Beitrag von mz-md » Sa 11.02.17 11:23

Hallo,

ein schönes Exemplar! Ich bin fasziniert von diesen Münzen. Was der Preis für diese Münzen ist, kann ich nicht sagen. Vom Liebhaber abhängig - Metallwert bis vielleicht einige Hundert-Euro!?
Leben Sie in Österreich? Ich habe letztens einige entwertete österreichische entwertete Umlaufmünzen erworben. Nicht nur Deutschland hat Münzen entwertet, das hat ganz Europa gemacht und viele andere Länder dieser Welt. Mittlerweile gibt einige entwertete Euromünzen und in Zukunft wahrscheinich noch mehr.

Grüße

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Entwertete Deutsche Mark

Beitrag von Numis-Student » Sa 11.02.17 14:20

Hallo,
ja, ich lebe in Österreich. Die österreichischen Umlaufmünzen findet man fast genauso häufig wie die entwerteten DM-Umlaufstücke... Ich musste leider deutlich mehr zahlen als den Silberpreis, aber doch deutlich unter 100 €.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

mz-md
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.05.16 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entwertete Deutsche Mark

Beitrag von mz-md » Sa 11.02.17 17:07

Hier noch ein paar interessante Exemplare.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast