Wer kennt diese münze? Sovereign?

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
nadann
Beiträge: 3
Registriert: Do 16.02.17 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese münze? Sovereign?

Beitrag von nadann » Do 16.02.17 17:37

Hi,

bin neu hier und eigentlich kein münzsammler... muss ich vielleicht vorausschicken. Also eher wenig bis gar keine ahnung.
Hatte vor einiger zwar mal ein paar sovereigns aus verschiedenen zeiten, auch mal das ein oder andere känguru oder einen lunar aus der 2. serie- alles in kleinen stückelungen (max. 1/2 unze).

Nun habe ich ein münze wiedergefunden, die ich vor jahren mal in der bucht erworben habe- finde darüber aber nichts - so, als gäbe es sie gar nicht.

Von format und gewicht her ist sie ähnlich einem sovereign (siehe bilder) und zeigt auf einer seite das bekannte victoria-porträt (jung)mit der jahreszahl "1867" .
Auf der anderen seite ist nur das wappen der kanadischen könferation mit den jahreszahlen 1867 und 1967- also wohl zum 100 jahr- jubiläum. Und ausser der schrift "canada" gibt es keinen weiteren hinweis.
Ist das nun eine kostbare münze, eine medaille - oder nur (blech)schrott und kann weg?

Habe keinen münzkatalog (will ich mir auch nicht extra zulegen- übersteigt dann vielleicht den wert des teils...) und bin für jedn hinweis dankbar, ob jemand sowas kennt.
danke im voraus
Dateianhänge
can 2.JPG
can 2.JPG (67.34 KiB) 859 mal betrachtet
can 1.JPG
can 1.JPG (67.99 KiB) 859 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Wer kennt diese münze? Sovereign?

Beitrag von Numis-Student » Fr 17.02.17 10:43

Hallo,
meine VERMUTUNG:

Kleine Medaille zum Jubiläum der Staatsgründung.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

nadann
Beiträge: 3
Registriert: Do 16.02.17 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diese münze? Sovereign?

Beitrag von nadann » Fr 17.02.17 17:37

danke schon mal-weiss vielleicht dennoch jemand mehr? Z.B. über das material? Gold, vergoldet- oder nur messing, glänzend poliert?
Wie gesagt (kommt auf dem bild nicht wirklich rüber) : von umfang, gewicht, und farbe wie ein neuerer, gut erhaltener sovereign.
Wenn ich nicht mehr weiß, kann ich sie nicht mal verkaufen (*g) und muss sie für immer behalten....

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Wer kennt diese münze? Sovereign?

Beitrag von bernima » Fr 17.02.17 18:36

Hallo,

CANADA. Confederartion Gold Medal, 1967. ANACS MS-62.
5.15 gms. INA Medallic coin issue. Bust of Queen Victoria within beaded boarder, date (1867) and legend around; Reverse: Arms of Canada superimposed and on crossed maple branches, 100 below flanked by centennial date 1867-1967.

Wobei bei dieser Medaille das Zeichen hinter de Kopf fehlt.
Also nicht 100% gleich.

MfG. bernima

nadann
Beiträge: 3
Registriert: Do 16.02.17 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diese münze? Sovereign?

Beitrag von nadann » Mi 22.02.17 18:18

danke für die antwort. d.h. ich finde die medaille auch in irgendeinem katalog oder einer liste? welcher? Sorry, dass ich nochmal nachfrage....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast