Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von mike h » Di 14.03.17 18:55

Zitat: Da ich diesen Typ in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht gefunden habe, sine Obligo für die Authentizität. Bitte selbst bestimmen.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Numis-Sven » Di 14.03.17 19:06

Oh, da hätte ich doch mal recherchieren sollen. Da weder das Avers noch das Revers außergewöhnlich aussieht, habe ich angenommen, dass dieser Typ existiert.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von gallienvs » Di 14.03.17 19:10

Numis-Sven hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/291953540192?_tr ... EBIDX%3AIT

Ist dieses Goldstückenchen eine Fälschung oder ein Schnäppchen?


Grüße
Sven
Für mich ist das ein stink normaler Nummus aus Antiochia , den irgendein Schlaumeier vergoldet , bzw. angemalt hat. :wink:
gg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von kijach » Di 14.03.17 19:15

tja scheint aber zu funktionieren bei einigen :P
Jetzt auch Griechen-Sammler!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von alex456 » Di 14.03.17 19:23

Die Dinger tauchen seit Jahren immer mal wieder bei eBay auf. Ich bin da bei Gallienvs. Da hat irgendein Held ne Bronze golden angemalt :roll:

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 14.03.17 20:02

So einfach scheint's nicht zu sein, da das Ding lt. Verkäufer 4,3 g wiegt, also knapp Solidusgewicht. Es wurde aber auch schon mindestens zweimal verkauft und ist anscheinend jedesmal wieder beim Verkäufer gelandet.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von alex456 » Mi 15.03.17 08:05

Moin,
mit dem Gewicht hast du natürlich recht, aber ein Soldius ist das mit Sicherheit trotzdem nicht. Evtl wurde hier ein ungewöhnlich schwerer Follis vergoldet. Wie auch immer, inzwischen ist das Ding bei mehr als 450€ 8O

Gruß
Alex

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von kijach » Mi 15.03.17 09:44

Vielleicht wurde das Gewicht ja auch nur ausgedacht :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von gallienvs » Mi 15.03.17 11:06

:D .....oder sehr grob geschätzt.
Mit der Zuweisung hapert es ja auch.Ist kein Constantius ,sondern dessen Erzeuger :mrgreen:
Gruß eric

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Delyon » Do 16.03.17 10:22

Hallo,

ich habe mal wieder eine Vcoins-Nachfrage: Scheinen euch diese beiden Antoninus Pius- und Philippus I-Sesterzen unbedenklich?
Dateianhänge
sesterz2.jpg
sesterz1.jpg

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von alex456 » Do 16.03.17 10:59

Ja

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 16.03.17 11:47

Tun sie! ;-)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Retroriese
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02.01.17 20:56
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Retroriese » Sa 18.03.17 13:25

Ich gehe stark davon aus, dass diese Münze auch eine Fälschung ist, oder? Verdächtig sind die glatten Flächen und das "S" bei Getas Ceasar: https://www.ebay.de/itm/201851151709
Der Verkäufer steht auf der Fakeseller-Liste, allerdings ist er nur bei sehr seltenen Typen aufgefallen.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von alex456 » Sa 18.03.17 13:45

Ich halte den für echt.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Numis-Student » Sa 18.03.17 14:15

1) Der Denar dürfte als selten gelten

2) Ich traue der Münze nicht

ABER

3) Ich könnte kein sicheres Merkmal dafür nennen.

4) ICH persönlich würde bei so einer interessanten, teuren Münze nicht zocken und ausgerechnet bei einem Anbieter der Fakeseller-Liste kaufen ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste