Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » Di 21.03.17 16:40

Die 1 ist im Revers de-zentriert, die Abnutzung vor allem auf dem Revers recht deutlich zu sehen, allerdings ist z.B. das Gesicht der Pax noch erkennbar.

Die 2 weniger gut, das Gesicht der Pax zerstört, der Arm hässlich, die Legende weniger klar

Die 3 ist die Beste, geringste Abnutzung, hübsche Pax, allerdings auch nicht perfekt, so fehlt z.B. die halbe Averslegende. Der Preis allerdings 8O

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » Di 21.03.17 17:21

Danke für deine Einschätzung zu den Denaren.
Gewisse Abnutzungsspuren würden mich gar nicht mal so stören, auch wenn die Rückseiten besser sein könnten, aber ich möchte auch keinen Denar im tadellosen Zustand für über 1000€ haben.

Leider habe ich noch nicht so die Ahnung was die Preise angeht, was ist ein vernünftiger Preis für Tiberius Denare im Zustand sehr schön?

Alex

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » Di 21.03.17 17:34

Solche Preis werden auch auf großen Auktion regelmäßig bezahlt. Andererseits ist der Typ ja nicht selten, da lohnt es sich zu warten. Irgendwann läuft dir schon ein guter Preis über den Weg.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von beachcomber » Di 21.03.17 17:39

schau mal hier rein:
http://www.cngcoins.com/Search.aspx?IS_ ... IEW_TYPE=0
da hast du einen prima überblick über qualitäten und deren preise! lass dich nicht von den ersten preisen schocken, das sind die preise ihres shops, wenn du auf e-auction gehst gibt's da auch andere! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 21.03.17 18:11

Es ist immer ein großer Unterschied, ob Du sagst: "Ich will diesen Typ. JETZT. KAUFEN!", dann wird es teurer. Oder ob Du wartest, bis ihn wo jemand verkauft. Im Falle eines Tiberius-Denares hast Du wirklich Zeit, Dich umzuschauen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » Di 21.03.17 19:39

ich danke euch für die hilfreichen Antworten, ich werde nichts überstürzen, kommt Zeit kommt Tiberius-Denar.
@beachcomber, sehr interessante Seite, werde da mal etwas stöbern.

Gruß
Alex

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » Sa 01.04.17 20:04

Hallo,

ich suche einen schönen Follis von Constantin dem Großen, und hab auch einen gefunden, der mir gefallen würde.
Passt an dem Stück alles? Preis scheint auch im Rahmen zu sein, oder?

http://www.ebay.de/itm/ROM-Constantinus ... Sw7W5XOINC

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.04.17 20:12

Kannst Du machen. Ist übrigens, obwohl das Münzzeichen PCONST ist, nicht aus Constantinopel, sondern aus Arelate; RIC VII Are 345, häufig (c2).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » So 02.04.17 13:16

Vielen dank für deine Einschätzung Homer. Dann ist dies eine Provinzialprägung aus Arles in Frankreich, richtig?
Mit der Patina passt auch alles?

Gruß
Alex

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von mike h » So 02.04.17 13:32

Wie kommst du auf Provinzialprägung?
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Numis-Student » So 02.04.17 13:39

Hallo,
das ist eine reichsrömische Prägung: Ab etwa Gallienus hören die allermeisten Provinzmünzstätten mit der Prägung auf, nur Alexandria prägt noch bis ca. 300 die kleinen, dicken Tetradrachmen...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » So 02.04.17 19:55

ich kenne mich leider noch zu wenig aus, was wo geprägt wurde, daher meine Frage ob es eine Provinzialprägung ist, da sie in Arelate geprägt wurde.
Aber Malte hat mich ja aufgeklärt diesbezüglich, danke :-)

Dann werde ich mir den Constantin mal gönnen, danke für eure Hilfe.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Homer J. Simpson » So 02.04.17 22:34

Nach der Münzreform des Diocletian gab es keine Provinzialmünzen mehr; die Münzen trugen nun alle lateinische Inschriften und in den meisten Fällen fürs ganze Reich standardisierte Typen.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Redditor Lucis » Mo 03.04.17 10:33

Na, wenn das mal keine antike Imitation ist!?
Der Stil passt nicht ganz für eine offizielle Prägung, aber zu dem Preis dennoch ein guter Kauf!


Viele Grüße

Stefan

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von stilgard » Mo 03.04.17 11:27

@Redditor Lucis, was meinst du mit antiker Imitation?

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste