Nicht im RIC

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Nicht im RIC

Beitrag von bajor69 » Fr 21.04.17 14:06

Hallo Leute.
Ich habe wieder einmal ein Problem mit der Zuordnung dieses Antoninian des Hostilianus als Augustus. Bisher habe ich ihn unter RIC 209 eingeordnet. Nun ist mir aber aufgefallen, dass unter dieser Nummer die Victoria zwar nach rechts abgebildet ist, aber sie steht auf einen Globus und nicht wie auf meiner Münze, da läuft sie nach rechts. Meine Recherchen habe nichts gefruchtet. Ich habe weder im virtuellen RIC noch bei acsearch.info, bei wildwinds, coinproject etc. eine Rückseite gefunden, welche der meines Stückes entspricht. Wer kann helfen und mir ein Zitat oder sonst eine Aussage dazu machen.

Avers: Drap. Büste mit Strahlenkrone n.r. / C OVAL OSTIL MES COVINTVS AVG
Revers : Victoria läuft n.r. hält Kranz und Palmenzweig / VICTORIA AVG
Durchmesser 22m/m, Gewicht 4,45g

Servus
Wolle
Dateianhänge
Hostilian Augustus.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Nicht im RIC

Beitrag von shanxi » Fr 21.04.17 14:18

Bei acsearch gibt es ein Exemplar > deine Münze

https://www.acsearch.info/search.html?id=258099

In einer Sammlung ein stempelgleiches Exemplar (direkt unterhalb 207b):

http://sonic.net/~marius1/mysite/Hostilian_Antioch.htm

un ein stempelgleiches Exemplar im BM:

http://www.britishmuseum.org/research/c ... 0&partId=1

und ein Exemplar in der FAC Gallery (stempelgleiches Revers, aber als Casear):

http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-90296

Es wimmelt da drausen ja nur so von diesem Revers-Typ 8)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Nicht im RIC

Beitrag von bajor69 » Fr 21.04.17 19:36

Hallo shanxi.
Danke für die Links. :D
Frage: Wie bist Du bei acsearch zu der Münze gelangt? Ich habe Hostilianus Augustus Victoria Aug eingegeben, aber diese Münze ist dabei nicht erschienen.
Schlauer bin ich trotzdem noch nicht geworden. Unter was soll ich sie nun einordnen? Bei acsearch wäre es RIC 208. Bei sonic unlistet. Bei BM finde ich nur Museum number 1978,0314.5.
Und übrigens: Es schwirren nicht Unmengen von diesem Revers durch Universum. :wink: Jedenfalls nicht mit dieser Averslegende.
Wolle
Nachtrag.
Im RIC ist unter 208 gelistet:
VICTORIA AVG. Victory running l. holding wreath and palm.
Also ist meine Münze nicht RIC 208 bzw. C.66
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Nicht im RIC

Beitrag von shanxi » Fr 21.04.17 20:38

bajor69 hat geschrieben: Frage: Wie bist Du bei acsearch zu der Münze gelangt? Ich habe Hostilianus Augustus Victoria Aug eingegeben, aber diese Münze ist dabei nicht erschienen.
Du hast zu viele Suchbegriffe eingegeben

Suche nach Hostilian* Victoria Avg und du findest den Link

Hostilan* weil du damit auch Hostilianus findest aber nicht umgekehrt, und ohne Augustus , das ist ja schon im AVG enthalten

bei acsearch gibt es noch ein weiteres stempelgleiches Exemplar:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1206813
auch falsch bestimmt


bajor69 hat geschrieben: Bei acsearch wäre es RIC 208.
Nein, da steht ja: ...läuft n. r. (sic!). 208 (Var.);

Und das die Münze nicht im RIC steht wusstest du ja schon
bajor69 hat geschrieben: Bei BM finde ich nur Museum number 1978,0314.5.
Das ist doch eigentlich auch eine Referenz.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Nicht im RIC

Beitrag von bajor69 » Sa 22.04.17 09:42

Hallo shanxi, habe den Grund ermittelt :idea: , weshalb ich die Münze bei acsearch nicht gefunden habe. Ich hatte Aug eingegeben. Nachdem ich Avg eingegeben habe, war sie auf einmal da :D . Danke nochmals für die Unterstützung.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste