Münzkabinett geschlossen, milchiger Belag

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Münzkabinett geschlossen, milchiger Belag

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 14.03.17 12:49

https://www.tag24.de/nachrichten/dresde ... ate-227659
Was das wohl sein kann?
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münzkabinett geschlossen, milchiger Belag

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 14.03.17 15:08

Hier etwas genauer, betroffen sind nur Silbermünzen: http://www.dnn.de/Kultur/Kultur-News/Si ... eschlossen
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Münzkabinett geschlossen, milchiger Belag

Beitrag von tilos » Di 09.05.17 16:13

Haben die dort keine Konservatoren?? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Im konkreten Fall kann ich auch nicht nachvollziehen, warum hier keine (einschlägige und vor Ort mühelos erreichbare) Materialanalyse der weißen "Niederschläge" vorgenommen wurde und auf deren Basis nach der Ursache (?Exhalationsquelle) gesucht wurde. Wenn ich sehe, in welchem Umfang diverse Polymere in Ausstellungen verbaut bzw. Kleber und Reinigungsmittel benutzt werden, wundert mich hier nichts mehr. Das macht auch vor großen renommierten Museen und Austellungen nicht halt, wie ich kürzlich in Köln beobachten konnte (ich nenne keine Namen 8) )

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Münzkabinett geschlossen, milchiger Belag

Beitrag von tilos » Di 09.05.17 17:18

Nachsatz: Offensichtlich handelt es sich um Silberchlorid, welches sich ja mit verschiedenen Verfahren von Münzoberflächen beseitigen lässt. Die Identifikation der "Chlorid-Quelle" wird nicht einfach sein, da gibt es manigfaltige Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste