Bitte um naehere Angaben

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bitte um naehere Angaben

Beitrag von papilion » Fr 19.05.17 06:06

Ich habe neben dem Alex noch 5 weitere Muenzen bei Savoca ersteigert und wuerde mich ueber naehere Angaben freuen.

1) Thrace Lysimachos Drachm Kolophon Zeus 4,33 g / 17 mm #SAC0207

2) Lysimachos Thrace Athena Lion Bronze Helmet 4,90 g / 20 mm @NNN9763

3) Pergamon Philetairos Athena Bow Helmet 1,89 g / 13 mm @NNN9877

4) Seleukid Empire Antiochos II Apollo Tripod 3,90 g / 18 mm @JJD1770

5) Seleukid Empire Antiochos Apollo Kithara 2,11 g / 13 mm @NNN9879 hier vorallem welcher Antiochos?

Viele Dank schonmal

Papilion
Dateianhänge
lysimachos drachme.jpg
lysimachos.jpg
philetairos.jpg
antiochos II.jpg
antiochos.jpg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um naehere Angaben

Beitrag von Altamura2 » Fr 19.05.17 18:16

papilion hat geschrieben:... und wuerde mich ueber naehere Angaben freuen. ...
Was genau meinst Du denn mit "näheren Angaben"?

Was Du zu den Münzen schreibst, ist alles richtig. Mehr dazu erfährst Du eventuell (je nachdem, was Du Dir unter "mehr dazu" vorstellst :wink: ), wenn Du hier danach suchst: https://www.acsearch.info/home.html

Gruß

Altamura

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bitte um naehere Angaben

Beitrag von papilion » Sa 20.05.17 03:12

Danke dir fuer den Link, damit kann ich schon was anfangen. Ich suche halt meist die genaue Typenbeschreibung, eventuell Praegejahr und Praegestaette bzw. bei der Nummer 5 weiss ich z.b. ueberhaupt nicht welcher von den vielen Antiochos das eigentlich ist.

Viele Gruesse

Papilion

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um naehere Angaben

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.05.17 07:26

papilion hat geschrieben:... bei der Nummer 5 weiss ich z.b. ueberhaupt nicht welcher von den vielen Antiochos das eigentlich ist. ...
Gib zunächst einfach mal das ein, was Du schon weißt und was Du auf der Münze siehst. Mit "Antiochos Kithara" kommt man da schon recht weit :D .

Wenn man dann noch die verschiedenen Schreibweisen ("Antiochos" oder "Antiochus"), Bezeichnungen ("Kithara" oder "Leier") und Sprachen ("Leier" oder "Lyre") berücksichtigt, kann die Eingabe so aussehen:
"(antiochos antiochus) (kithara lyre leier)" (ohne Anführungszeichen eingeben). Dann bekommt man noch mehr Treffer.
Will man die in diesem Fall lästigen angezeigten Tetradrachmen wieder ausschließen, dann ergänzt man noch "-tetradra*", dann sind die wieder weg und es wird etwas übersichtlicher.

Die Möglichkeiten der Suchfunktion bei acsearch sind hier beschrieben: https://www.acsearch.info/howto.html
Damit kommt man meist ziemlich weit :D , und im speziellen Fall zu Antiochos II Theos (die Rückseite dieser Münze ist übrigens falsch herum abgebildet, der Anker gehört nach unten :| ).

Gruß

Altamura

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bitte um naehere Angaben

Beitrag von papilion » Sa 20.05.17 16:11

Danke dir auch hier fuer deine Muehe, damit ist mir schon sehr geholfen und dann komm ich bei den anderen Muenzen auch weiter.

Viele Gruesse

Papilion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste