Sasaniden - Shapur II. ?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sasaniden - Shapur II. ?

Beitrag von stehenk » So 11.06.17 18:44

Hallo zusammen,

ich habe die abgebildete Sasanidische Drachme von Shapur II. (?) erworben. Ist diese Zuordnung korrekt?

Kann mir jemand mehr über die Münze verraten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Stehenk
Dateianhänge
Sasaniden2.JPG
Sasaniden1.JPG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Sasaniden - Shapur II. ?

Beitrag von Zwerg » So 11.06.17 20:36

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du Münzen aus einer anderen Quelle kaufen solltest.

Sowohl der Sasanide als auch der Parther sind m. E. falsch

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Sasaniden - Shapur II. ?

Beitrag von ischbierra » So 11.06.17 23:49

Ich habe zuerst den Parther gesehen, der mir etwas grob vorkam mit einer Legende, die nicht so richtig zu lesen ist. Das Bauchgefühl war nur leicht angesprungen; hier beim Sasaniden ist es deutlicher. Ich stimme Zwerg zu.
Gruß ischbierra

stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sasaniden - Shapur II. ?

Beitrag von stehenk » So 02.07.17 18:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Eigentlich hatte ich mir mehr Feedbacks gewünscht.
Zwischenzeitlich habe ich diverse Münzhändler über die Echtheit befragt, das Echo war sehr uneinheitlich und letztendlich nicht sehr aussagekräftig.
Kleine Metallanalyse (circa): Ag 98,5%, Cu 0,8%, Au 0,6%
Auf Grund einer verständlichen Verunsicherung meinerseits habe ich die Münze zurückgegeben.

Gruß Stehenk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast