Unverschämte Abzocke durch eBay

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Unverschämte Abzocke durch eBay

Beitrag von Albert von Pietengau » Do 15.06.17 23:06

Hallo,

bin gerade in eine für mich neue eBay-Abzock-Falle geraten, vor der ich warnen will. Betrifft amerikanische/britische Anbieter und nennt sich GSP (Global Shipping Program): http://pages.ebay.de/help/buy/shipping-globally.html
https://community.ebay.de/t5/Internatio ... -p/1519011

Abgesehen davon, dass mit Sicherheit kein Zollamt diese "Prepaid-Gebühren" akzeptieren wird, über die es auch keinerlei Belege geben soll, besteht die Unverfrorenheit seitens eBay darin, dass "Keine zusätzlichen Gebühren bei Lieferung" angezeigt wird. Erst wenn man auf "Weitere Details" geht, wird man mit den "Einfuhrabgaben (Schätzwert)" konfrontiert. Wer das nicht macht, darf sich aufs "Jetzt bezahlen" freuen. :mad:
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unverschämte Abzocke durch eBay

Beitrag von indiacoins » Fr 16.06.17 09:00

Ja, du hast recht. ich berichtete vor knapp 2 Jahren darüber.
Aus diesem Grund gebe ich bei Auktionen die Versandkosten schon immer selber ein und nehme nicht an diesem Service teil.
Man kann es unten auswählen.
Da viele Amerikaner sehr intelligent und niemals am schnellen Geld interessiert. sind, wissen sie gar nicht, dass man es abstellen kann und was das überhaupt ist.
Der deutsche Zoll z.B akzeptiert die Vorauszahungen an Ebay nicht, die übrigens völlig unzutreffend sind. Der Service ist Geldherauswurf.

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Unverschämte Abzocke durch eBay

Beitrag von Firenze » Sa 17.06.17 13:59

Mir sind alternative Versandmöglichkeiten auch deutlich lieber. Allerdings habe ich auch schon drei Mal über das GSP Münzen geliefert bekommen. Die Stücke waren fix da und und von zollamtlicher Behandlung befreit.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Unverschämte Abzocke durch eBay

Beitrag von antoninus1 » Sa 17.06.17 22:31

Die zollamtliche Befreiung dürfte aber nichts mit GSP zu tun haben. Das hat der deutsche Zoll halt so entschieden.
Im Ebay Diskussionsforum habe ich gelesen, dass GSP Zollformularitäten gar nicht erledigen kann.
Die Einfuhr nach Deutschland kann nur vom Einführenden in D vorgenommen werden, das heißt durch den Empfänger oder durch einen Beauftragten (z.B. DHL).
Der Einführende ist sogar dazu verpflichtet, sich beim Zoll zu melden, wenn er eine Sendung aus dem Nicht-EU-Ausland erhält, um ggf. Zoll und EUSt zu bezahlen.
Einige Empfänger von Waren aus den USA durften dann beim Zoll noch einmal Abgaben entrichten, da die über GSP bezahlten nicht relevant waren.
Gruß,
antoninus1

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unverschämte Abzocke durch eBay

Beitrag von *EPI* » Mi 26.09.18 14:42

Ein US Verkäufer hat mir erst kürzlich mitgeteilt, warum er am GSP teilgenommen hat. Seine Antwort: Die Versandkosten wären für den Käufer niedriger. Dies ist so auch korrekt (anstelle von 30US$ circa nur 23 US$). Über die zusätzlichen Nebenkosten von ca. gut 20% des Verkaufswertes war er sehr erstaunt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Lindau Brakteat Ebay
    von Hessen62 » » in Auktionen
    5 Antworten
    1103 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Numismatik Lanz bei Ebay
    von Marius » » in Römer
    19 Antworten
    1707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste