Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

battlecore
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.05.17 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von battlecore » So 07.05.17 20:02

Ja da hast du Recht mit dem entpatinieren. Aber das will ich ja mit Fundmünzen machen die ich mir wenn möglich im Laufe der Zeit zulegen will. Da sind in der Regel wohl keine Sammelwerten Stücker mehr bei, die sind schon lang vorher aussortiert bevor man die im Lot kaufen kann. Das ist eher so ein Spleen das ich gern auch Münzen quasi im Originalzustand haben möchte. Da werden nicht viele zusammenkommen im Laufe der Jahre.

Was die Kaiserreihe angeht, nunja, so weitgehend wie möglich halt.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von mike h » So 07.05.17 20:29

Was die Kaiserreihe angeht:

Ich sammle noch keine 10 Jahre und habe bereits 126 Persönlichkeiten (nicht alles Kaiser)

Anfang geht es schnell... nachher immer langsamer.

Aber ich will ja noch ein paar Jahre weitersammeln :wink:

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von Numis-Student » So 07.05.17 21:24

Hallo Martin,
ich habe mit dem schmalen Budget eines Schülers/Studenten etwa 20 Jahre gebraucht, um die ersten 130 Köppe zu bekommen. Allerdings war es nicht immer so, dass das oberste Ziel die Vollständigkeit der Kaiserreihe war... Also habe ich auch öfters "falsch" entschieden und statt einer unattraktiven Münze eines fehlenden Kaisers lieber eine Zweitmünze (oder Drittmünze) eines bereits vorhandenen Kaisers genommen, wenn mir diese besser gefiel, eine interessantere Rückseite, ein anderes Portrait etc hatte.

Aber ich bleibe dran ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Corina
Beiträge: 5
Registriert: So 18.06.17 14:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von Corina » So 18.06.17 15:27

Guten Tag, ich bin Corina :-)
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe nun gleich eine Frage, bzw. bitte um Hilfe.

Bisher habe ich mich eher für römische Bauwerke denn für Münzen interessiert. Bei meinem letzten Urlaub in Südfrankreich( Nimes) kam ich mit einem netten Herrn ins Gespräch der u.a römische Münzen sammelt. Er zeigte mir ein Fragment von was auch immer... ich habe es als Bild hochgeladen. Seither bin ich auf der Suche was es denn sein könnte und erschließe mir gerade ein neues Hobby, wenngleich ich weder Münzen, Phalerae oder gar Kontorniate habe. Ich betrachte sie mir lediglich in Museen. Aber ich finde die Informationen und Geschichten hoch interessant und auch spannend.

Nun ein paar Informationen zu dem Fundstück:
Es ist metallisch, vermutlich Bronze und ca. 80mm im Durchmesser. Die Rückseite ist plan. Das Motiv dürfte der Circus Maximus sein. Mehr Informationen kann ich leider nicht liefern, da ich keinen Kontakt zu dem Besitzer habe.

So hoffe ich nun auf regen Austausch und Nachsicht für mein laienhaftes Nichtwissen.

Mit freundlichen Grüßen
Corina
2017-06-18 14.55.04.jpg
Circus Maximus

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von richard55-47 » So 21.07.19 12:00

Hallo Corina,

ich bin Richard. Herzlich willkommen. Ich habe das Ding mal gespeichert, die unnötige Umgebung weggeschnitten und mal nach links, mal nach rechts gedreht. Erkannt habe ich nichts. Da scheinen Flügel zu sein, das deutet auf Victoria hin. Da scheint oben auch ein Schild zu sein. Der Rand erscheint mir dermaßen gleichmäßig, wie es für Römer ungewöhnlich, aber nicht auszuschließen ist. Hat diese Halbruine auch eine andere Seite? Wenn ja, stell sie doch mal ein.
Einen Durchmesser von 8 cm halte ich übrigens für mehr als ungewöhnlich für römische Prägungen
Dateianhänge
2017-06-18 14.55.04.jpg
Zuletzt geändert von richard55-47 am So 21.07.19 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von richard55-47 » So 21.07.19 12:04

:mrgreen: Ups, ich sehe gerade, dass deine Frage aus dem Jahr 2017 stammt. Na, da bist du ja schnell begrüßt worden.
do ut des.

Biker 33
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16.11.19 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von Biker 33 » Sa 16.11.19 21:54

Hallo ich bin der Alex und mich hat das Fieber der Münzen auch erreicht , ich habe alles mögliche und weis noch nicht wohin die Reise geht

ich freu mich auf regen Austausch

LG Alex

Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von Petronius » Fr 07.02.20 18:42

Hallo,

Ich heiße Peter und möchte mich als neues Mitglied hier im Forum kurz vorstellen. Zu den Münzen fand ich durch mein ausgeprägtes Interesse an der Antike – insbesondere das alte Ägypten und die Römer haben es mir angetan. Während meines Biologiestudiums an der Universität Tübingen habe ich dann, angeregt und unterstützt durch einige meiner Hochschullehrer, nebenher die Vorlesung „Einführung in die antike Numismatik“ bei Professor Mannsperger gehört (ja, damals in den 1980er Jahren war sowas noch möglich) und angefangen alexandrinische Münzen zu sammeln. Nach dem Diplom ging es für einige Jahre in die USA und der Erwerb neuer Münzen musste aus finanziellen Gründen pausieren. Stattdessen habe ich die Bibliotheken von Universität und American Numismatic Society in New York genutzt, mich in die numismatische Literatur einzulesen. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland Anfang der 2000er Jahre habe ich dann das Münzsammeln wieder aufgenommen und mir mehrere neue Sammelthemen erschlossen:
- Münzen von Probus, insbesondere interessante Büstenvarianten
- Münzen des Gallischen Sonderreichs sowie zeitgenössische Imitationen derselben
- Darstellung von Barbaren bzw. Feinden der Römer auf Münzen

Schon bald musste ich jedoch erkennen, dass diese Themenvielfalt zu ambitioniert war für meine Möglichkeiten und ich gab es auf, Alexandriner, Barbaren-Darstellungen und Probus-Münzen zu sammeln. Ein kleiner Teil der Probus-Münzen bildete allerdings den Grundstock für eine kleine Sammlung von Mustern und szenischen Darstellungen auf Schilden (die durch entsprechende Münzen der konstantinischen Zeit ergänzt wurde).
Leider war ich beim Streamlining meiner Sammelaktivitäten nicht besonders konsequent (…der Geist ist willig, aber…) und ich begann, mich auch für zeitgenössische Imitationen anderer Zeitepochen zu interessieren (1. Jh. n. Chr., barbarisierte Denare, Potindenare, barbarisierte Spätrömer).
Nach etwa 5 Jahren recht intensiver Beschäftigung mit meinen Münzen kam es zu ersten Ermüdungserscheinungen. Insbesondere die Sammlung von zeitgenössischen Fälschungen und Münzen barbarisierten Stils schien nirgendwo hinzuführen. Familiengründung und Hauskauf führten dazu, dass ich schließlich ganz mit dem Münzen sammeln aufgehört und mich einem etwas ‚familienfreundlicheren‘ Hobby zugewandt habe.

Heute, 15 Jahre später, hat mich das Münzfieber irgendwie wieder gepackt. Das Numismatikforum ist daran nicht ganz unschuldig. Eigentlich wollte ich den Verkauf meiner Münzen vorbereiten und im Forum nur einige Punkte recherchieren, doch die zahlreichen interessanten und fundierten Beiträge hier haben mir viel Spass gemacht und die Sammelleidenschaft erneut entfacht. Zwar bin ich noch im Unklaren darüber, wohin die Reise in die Welt der Münzen dieses Mal führt, aber ich denke ich werde dem 3. Jahrhundert (n. Chr.) treu bleiben.

Für mich sind die Münzen in erster Linie Geschichte, die man in Händen halten kann und weniger in zahlreichen Varianten vorkommende Sammelobjekte, die man akribisch auf Vollständigkeit zusammenträgt. Dennoch hoffe ich, von Eurem Detailwissen zu Stil, Varianten und Authentizität der Münzen profitieren zu können und freue mich auf anregende Diskussionen.


Herzliche Grüße aus der Mitte Hessens,

Peter

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von ischbierra » Sa 08.02.20 10:23

Hallo Peter,
herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Dich die Münzemn nicht losgelassen haben und Du immer wieder zu einer alten Liebe zurückgekehrt bist. Was Du beschreibst - Münzen als Originalzeugen der Geschichte, die oft auch noch erschwinglich sind für normale Geldbeutel - sehen viele hier genauso. Das gleiche gilt für das Sammelverhalten. Fokussierung auf einen engen Bereich mit dem Ziel, möglichst vollständig oder wenigstens umfassend zu sammeln bis hin zu Breitensammlern, die kaufen, was gefällt. Ich selber gehöre zu den letzteren, wobei meine Interessen über Rom und Griechenland hinausgreifen. Ich bin gespannt auf Deine Stücke, die Du uns hoffentlch zeigst.
Gruß ischbierra

-Basti-
Beiträge: 13
Registriert: Mo 02.03.20 08:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von -Basti- » Mo 02.03.20 08:43

Hallo zusammen,
meine Name ist Sebastian und ich habe nun auch den Weg in das Forum gefunden. Die Antike fasziniert mich seit meiner Kindheit (damals vorwiegend Ägypten). Seit 2 Jahren erfülle ich mir nun meine Kindheitsträume und bereise die antiken Stätte, von denen ich früher nur gelesen oder Dokus gesehen hatte. Irgendwo auf diesem Weg bin ich dann an der Numismatik hängengeblieben und davon fasziniert, Gegenstände in den Händen zu halten, die Zeitzeugen der antiken Geschichte sind. Da ich erst seit ca. einem halben Jahr sammle, ist meine Sammlung noch nicht sonderlich groß (2 Münzen um genau zu sein :oops: ). Mein Fokus liegt hierbei auf römischen und griechischen Münzen.
Ich hoffe hier im Forum viel zu lernen und das ein order andere interessante Gespräche führen zu können :D

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von Erdnussbier » Mo 02.03.20 08:54

Herzlich willkommen im Forum Basti!
-Basti- hat geschrieben:
Mo 02.03.20 08:43
Da ich erst seit ca. einem halben Jahr sammle, ist meine Sammlung noch nicht sonderlich groß (2 Münzen um genau zu sein :oops: ).
Genau so haben wohl die allermeisten von uns angefangen. Ich würde sogar sagen es ist deutlich besser "langsam" anzufangen um ein Gefühl dafür zu bekommen was einen wirklich interessiert, was für Erhaltungsgrade man in der Sammlung haben will, welches Sammelsystem einen anspricht, aber auch zu erkennen welche Münze echt und falsch ist. In den entsprechenden Unterforen kannst du dich ja mal durch ein paar von den länger existierenden Threads durchwühlen (da lernt man auf alle Fälle eine Menge) und wenn du Fragen hast kannst du die da auch gleich mit einstellen. :)

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg beim weiteren Sammeln.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

andie37
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13.06.20 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von andie37 » So 14.06.20 14:44

So dann will ich mich auch kurz vorstellen.

Andree der Name, 37 Jahre alt.
Als Kind hatte ich früher schon Münzen und Banknoten gesammelt aber nichts altes.

Geld der Geschichte hat mich schon immer fasziniert und von der Antike bin ich allgemein fasziniert.
(Was ich da schon an Büchern gewälzt und Dokus gesehen habe...)

Antike Münzen, besonders römische haben mich schon immer fasziniert ich hielt es aber eher für ein Hobby das beträchtliche Mittel erfordert.

Nun bin ich durch den Fund einer offenbar falschen Münze auf den Geschmack gekommen siehe hier:

viewtopic.php?f=6&t=61552

Auch wenn Sie falsch ist hat sie mich doch irgendwie offenbar mit dem „Fieber“ angesteckt und der Besitz antiker Münzen ist erstrebenswert geworden weshalb ich das Forum seit gestern durchstöbere.
Besonders nach hilfreichem für einen gelungenen Sammlerstart.

Was mich dabei aber besonders verunsichert hat ist der Strang mit den Fälschungen.
Manches ist ja erkennbar aber bei anderen scheinen erfahrene Sammler hier Fälschungen zu erkennen wo ich keine sehen kann was bedeutet das einige schon recht gut sind.

Gibt es hier Tipps oder einen entsprechenden Strang/Bücher die helfen können antike Münzen besonders römische zu bestimmen und Fälschungen zu erkennen?

Vielen Dank.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von shanxi » So 14.06.20 15:21

andie37 hat geschrieben:
So 14.06.20 14:44
Gibt es hier Tipps oder einen entsprechenden Strang/Bücher die helfen können antike Münzen besonders römische zu bestimmen und Fälschungen zu erkennen?



Am meisten hilft es echte Münzen anzuschauen. Dann bekommt man ein "Bauchgefühl" dafür was echt oder falsch ist.

Da kann man z.B. die Angebote der großen Aultionshäuser anschauen: sixbid.com, biddr.com, coinarchives.com

Für Fälschungen gibt es einige hilfreiche Links:

Fälschungsthread hier im Forum:
viewtopic.php?f=6&t=11495

Fälschungen für Anfänger:
https://www.forumancientcoins.com/numis ... rn%20Fakes

Fälschungen: Beispiele:
http://www.calgarycoin.com/reference/fakes/fakes.htm
https://www.forumancientcoins.com/fakes/

Fälschungsdatenbanken (sollte man vor einem Kauf überprüfen):
https://www.forumancientcoins.com/fakes/
http://forgerynetwork.com/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Erdnussbier (So 14.06.20 15:52)

andie37
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13.06.20 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von andie37 » So 14.06.20 16:22

shanxi hat geschrieben:
So 14.06.20 15:21
andie37 hat geschrieben:
So 14.06.20 14:44
Gibt es hier Tipps oder einen entsprechenden Strang/Bücher die helfen können antike Münzen besonders römische zu bestimmen und Fälschungen zu erkennen?



Am meisten hilft es echte Münzen anzuschauen. Dann bekommt man ein "Bauchgefühl" dafür was echt oder falsch ist.

Da kann man z.B. die Angebote der großen Aultionshäuser anschauen: sixbid.com, biddr.com, coinarchives.com

Für Fälschungen gibt es einige hilfreiche Links:

Fälschungsthread hier im Forum:
viewtopic.php?f=6&t=11495

Fälschungen für Anfänger:
https://www.forumancientcoins.com/numis ... rn%20Fakes

Fälschungen: Beispiele:
http://www.calgarycoin.com/reference/fakes/fakes.htm
https://www.forumancientcoins.com/fakes/

Fälschungsdatenbanken (sollte man vor einem Kauf überprüfen):
https://www.forumancientcoins.com/fakes/
http://forgerynetwork.com/
Vielen Dank schon einmal

Benutzeravatar
Ptolemaeus
Beiträge: 60
Registriert: Di 22.02.11 16:35
Wohnort: S-H
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von Ptolemaeus » Fr 13.08.21 12:49

Moin,
ich möchte mich hier einmal vorstellen.

Wie man an meinem Profil sehen kann, war ich schon vor gut 10 Jahren hier im Forum mal aktiv. Damals habe ich, wie vermutlich viele in jungen Jahren, alles gesammelt was das Taschengeld so hergab. (Also hauptsächlich grottige Spätrömer :lol:)

Dabei bin ich irgendwann dann an einen recht hübschen kölner Gallienus (Göbl 981h) geraten, worauf mich damals übrigens der liebe beachcomber hier im Forum hingewiesen hat. Und dabei ist es auch geblieben. Die kölner Gallieni + Familie haben es mir irgendwie angetan: hübsch anzusehen, aus recht gutem Silber, häufig genug um sich nicht zu ruinieren, aber durch diverse Schleifchen-Legenden-Kombinationen doch vielfältig genug, um einige Jahre damit beschäftigt zu sein und die ein oder andere Seltenheit ergattern zu können.

Ein größeres Sammelgebiet würde mich darüber hinaus glaube ich heillos überfordern. Da wüsste ich garnicht was ich zuerst kaufen soll. Viele Jahre habe ich nur sporadisch zwei, drei Münzen im Jahr gekauft, bis ich dann irgendwann den nächsten Schritt gegangen bin und mir einen Göbl zugelegt habe. Das hat die Sucht dann nochmal ordentlich befeuert.

Hin und wieder kaufe ich natürlich auch nichtgallienus Römer. Dabei ist mir eine schön abgegriffene Münze mit toller Tönung oft lieber als ein „stempelfrisches“ Exemplar. Die Vorstellung, durch wie viele Hände solch eine Münze wohl schon gegangen ist und was damit wohl Bezahlt wurde, finde ich einfach nur faszinierend.

Nachdem ich hier schon längere Zeit wieder mitgelesen habe, werde ich in Zukunft vielleicht auch hin und wieder mal was zum Besten geben, oder wohl eher um Rat fragen :wink: .

Gruß
Ptolemaeus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ptolemaeus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur Schopenhauer (Fr 13.08.21 13:21) • Numis-Student (Fr 13.08.21 22:25)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian, Yandex [Bot] und 13 Gäste