Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Numis-Sven » So 19.03.17 11:24

Wenn wir jetzt in Döner rechnen, hat mein Stück ganze 2,85714 Döner (10€) gekostet:

Divus Constantinus (112)
306-337 n.Chr. (postum)
Follis, ss,
1,65g, 15mm
Av: D V CONSTANTINVS P T AVGG verschleierter Kopf n.r.
Rv: VN MR 
(=venerata memoria) Constantinus verschleiert, n.r. stehend
Antiochia 347-348 n.Chr.
KM:136.216 RIC VIII 112, E
SM112a.JPG
SM112r.JPG
Grüße
Sven

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » So 19.03.17 11:50

Nur, weil er gerade dazu passt:
Kamp0136.216AR01.jpg
Jetzt aber wieder zurück zum Hauptthema... 8)
Kamp0136.165AR01.jpg
Mit vollständigem Silbersud :D

Martin
Zuletzt geändert von mike h am Fr 24.01.20 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Ariminum » Mo 05.06.17 20:25

Hallo

Hab letzthin eine doch nicht ganz alltägliche Münze von Konstantin I. als Caesar gefunden. In Rom 306 unter Maxentius geprägt. Bin ehrlich, wusste gar nicht dass es solche Münzen gibt (die beiden dürften sich ja nicht gar zu gern gehabt haben). Ein hochgeschätztes Forumsmitglied hat mir erklärt, dass es sogar extrem selten Prägungen von Maxentius gibt, die in Trier unter Konstantin geprägt wurden.

AV: CONSTANTINVS NOB CAES Laureate head right
RV: SAC MON VRB AVGG ET CAESS NN. Moneta standing left, holding scales and cornucopia
28mm 9,9g
Sear 15549, RIC 159a (?)

MFG
Silvio
Dateianhänge
KonstantinIFollis16D.jpg
KonstantinIFollis16R.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von justus » Mo 05.06.17 20:59

Ariminum hat geschrieben:Ein hochgeschätztes Forumsmitglied hat mir erklärt, dass es sogar extrem selten Prägungen von Maxentius gibt, die in Trier unter Konstantin geprägt wurden.
Mir ist nur der AE Follis RIC VI Trier 772c (IMP MAXENTIVS P F AVG / MARTI PATRI CONSERVATORI) geprägt Herbst 307 bis Ende 308, Seltenheitsgrad (R2) bekannt. Aber bin für weitere Informationen immer dankbar! :wink:

P. S. In den Trierer Texten Heft 3 von Gilles findet sich zwar die Abb. einer Vorderseite zu Maxentius/Trier mit der Av.-Legende IMP C MAXENTIVS P F AVG, aber mir ist dazu keine Rv.-Legende bekannt. Vielleicht ja ein Abbildungsfehler ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 05.06.17 21:15

Constantin und Maxentius befanden sich in ähnlicher Ausgangslage; als Söhne von Tetrarchen wollten sie ihren Vätern nachfolgen, obwohl sie dazu eigentlich nicht vorgesehen waren. Daher ist es nur natürlich, daß sie sich zunächst verbündeten.

Zu der Münze aus Trier für Maxentius: Ich erinnere mich an ein Lot in einer CNG-Auktion vor Jahren, wo Experten einen Follis des Maxentius, dessen Vorderseite zu sehen war, anhand des Stiles (oder persönlicher Besichtigung) als Prägung aus Trier erkennen konnten. Das Lot ging absolut durch die Decke; wenn ich mich recht erinnere, von 200 auf 6000 Dollar oder so ähnlich. Die Biester scheinen WIRKLICH selten zu sein. Im Gegensatz dazu sind Constatinmünzen, die Maxentius als Caesar für ihn in Carthago prägen ließ, durchaus mal zu finden.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Theo » Fr 16.06.17 12:58

Ahm. Warum ist dieses Thema hier und nicht im Forum unter " Kaiser, Münzstätten usw." ? Hat der arme das nicht verdient?

Grüße

Theo

Orfew
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14.06.17 04:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Orfew » Sa 17.06.17 02:11

Constantine I. Follis. Constantinople (328-9)
Obv: CONSTANTINVS MAX AVG, rosette-diademed, draped bust right
Rev: CONSTANTINIANA DAFNE, Victory seated left on cippus, looking right, holding palm branch in each hand, trophy in background, captive seated left at foot.
Officina letter B in left field. Mintmark CONS star.
RIC VII 38 B (R4). EF-/EF. Very scarce.
Ex: Dattari Collection
Jesus Vico Auction 147 March 9, 2017


[ externes Bild ]

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von shanxi » Sa 17.06.17 10:21

Hübsches Stück, aber die Beschreibung ist nicht ganz richtig. Viktoria hält nicht zwei Palmzweige sondern einen Palm- und einen Lorbeerzweig.

siehe: http://www.constantinethegreatcoins.com/DAFNE/

P.S.: Die Bilder besser direkt im Forum hochladen, sonst verschwinden sie schnell.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von justus » Sa 17.06.17 10:52

Victor Clark beschreibt die Rückseite auf seiner Webseite wie folgt: „Victory seated l. on cippus, palm branch (Palmzweig) in left hand and laurel branch (Lorbeerzweig) in right hand.“

Johannes Wienand in „Der Kaiser als Sieger“ beschreibt das Reversprogramm dieses Typs, der wohl das im Jahr 328 fertiggestellte Kastell Constantiniana Dafne nördlich der Donau feiert ebenso: „Das Reversbild stellt die vor einem tropaeum thronendeVictoria mit einem Palmzweig in der Linken und einem Lorbeerzweig in der Rechten dar, die ihren Fuß auf einen kauernden Barbaren setzt.“
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von shanxi » Sa 17.06.17 11:26

Diese ganze Symbolik kann schon interessant sein. :)

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Theo » Sa 17.06.17 17:56

Ja. Manchmal sind die Spätrömer wesentlich spannender... Und manchmal schon teuer.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.06.17 20:38

Theo hat geschrieben:Ahm. Warum ist dieses Thema hier und nicht im Forum unter " Kaiser, Münzstätten usw." ? Hat der Arme das nicht verdient?

Grüße

Theo
Es war noch hier, weil noch kein Mod gesehen hatte, dass es noch nicht verschoben war :wink:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Mi 21.06.17 19:51

Jetzt,wo der Constantin auch zu den Kaisern erhoben wurde, kann ich ja auch mal wieder ein Stückchen besteuern.. 8)
Kamp0136.185.2.jpg
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von alex456 » Mi 21.06.17 19:54

Tolles Teil. Gefällt mir sehr gut!

Glückwunsch von
Alex

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Beitrag von mike h » Mi 21.06.17 20:12

Danke für die Blumen. Und für 14,50€ sicher nicht zu teuer...

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast