Münzschmuck?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Münzschmuck?

Beitrag von ischbierra » Di 04.07.17 22:20

Liebe Forumulaner,
es gab schon mal einen Faden, der war aber auf 20 Pf Stücke bezogen. Außerdem ist Münzschmuck nicht der richtige Begriff. Es geht um Münzen, die mit einer Botschaft versehen wurden. Vielleicht gibt es dafür ja einen Fachbegriff und ein Mod kann das ändern.
Zeigen will ich ein Pfennig-Stück, geprägt 1911 in Berlin. Das Nominal wurde weggeschliffen und dafür das Wort "Not" graviert. Vermutlich während des 1. WK
Gruß ischbierra
Dateianhänge
004.JPG
003.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Münzschmuck?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.07.17 09:35

Interessant. Vielleicht in Analogie zum Notgroschen ein Produkt eines Graveurs zu Geschenkzwecken? - Ich würde "Nachträglich gravierte u. veränderte Münzen" vorschlagen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Münzschmuck?

Beitrag von Chippi » Fr 02.11.18 23:11

Ein echter Notpfennig. ;)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzschmuck?

Beitrag von sigistenz » Sa 03.11.18 21:28

Sehr akkurate, fachmännische Arbeit, deren Sinn sich mir aber nicht erschliesst. Sowas macht doch niemand aus Langeweile. Es wäre interessant, etwas mehr dazu zu erfahren.
Sigi
.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Act007, Zwerg und 3 Gäste