Schwarze Punkte

1871-1945/48
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Numis-Student » So 06.08.17 18:56

Adalrich hat geschrieben:Ich hab heute Testweise eine Münze vorsichtig gewaschen und dann getaucht.

Vorher:
1.JPG
2.JPG
Nachher:
3.JPG
4.JPG
Also wenn ein Entfetten und ein einstündiges Bad im Silbertauchbad nicht ausreichen, denke ich nicht, dass eine längere Verweildauer hilfreich ist.
Ich würde im nächsten Schritt (mit dieser Münze) mal mit Zitronensäure und danach einer Kontrastbehandlung mit Natronpulver weitermachen.
Wenn auch das nicht weiterhilft, müssen wir gemeinsam weiter überlegen, welche Mittelchen noch weiterhelfen, ohne Schäden anzurichten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Adalrich » So 06.08.17 19:04

Also meint ihr, ich sollte die Testmünze so lange im Silbertauchbad lassen, bis der letzte schwarze Punkt weg ist (auch wenn es mehrere Stunden dauert) und am Ende schauen wie die Münze dann aussieht?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Numis-Student » So 06.08.17 19:06

nein, besser mit Zitronensäure weitermachen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Adalrich » So 06.08.17 19:09

Ich habe Zitronensäure in Pulver-Form zu Hause.

Gibt es ein Rezept? Also wieviele Esslöffel pro Liter Wasser und wie lange ich die Münze hineinlege?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Numis-Student » So 06.08.17 19:49

Hallo,
Standardrezepte gibt es da nicht... 1 Liter wäre auch zu viel. Ich würde an deiner Stelle mal mit 1 oder 2 Teelöffeln in einem kleinen Glas Wasser (möglichst warm/heiss) probieren, und dann nach dem Bad mit Natronpulver neutralisieren.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Adalrich » So 06.08.17 20:26

Vielen Dank für die Tips! Ich probiere es morgen mal aus und berichte dann von dem Ergebnis. Wie lange kann ich die Münze hineinlegen, ohne das sie noch mehr beschädigt wird?

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Mynter » So 06.08.17 21:11

Hoffentlich kannst Du das was retten, es wäre schade um die schöne Sammlung.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von coin-catcher » Mo 07.08.17 08:17

Hi,

die gelblichen Flecken kommen sicherlich von irgendeinem Klebstoff.
Die schwarzen Punkte sehen unterm Mikroskop ja teilweise recht fies aus.
Sieht fast so auf, als wenn diese teilweise die Oberfläche der Münze angreifen und beschädigen?!

Ja, wenn du die Münze ins Silbertauchbad legst, wird diese früher oder später matt.
Am besten direkt danach einmal mit klarem Wasser abspülen und dann abtupfen.
Aber so wie ich das sehe, entfernst du eher nur die goldfarbene Patina anstelle der schwarzen Punkte.
"Glänzend" werden die Münzen durch Reiben/ Putzen eines (Silber-)Tuches.
Vermutlich wirst du um eine "härtere" Reinigung nicht drum herum kommen.

Beim Zitronenpulver steht das Mischverhältnis meist auf der Verpackung - das man damit entwas beschädigt wäre mir neu - das was man käuflich erwerben kann, ist i.d.R. lebensmittelecht.
Wenn du mit Industriereinigern etc. ´rangehst, dann solltest du tatsächlich aufpassen.

Gruß
cc

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Adalrich » Di 08.08.17 18:43

Ich habe sie jetzt einen Tag in der Tasse mit Zitronensäure liegen lassen, ohne optische Veränderung.

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von chillout » Mi 09.08.17 08:02

Guten Morgen,

die Münzen sehen ja wirklich übel aus - ich hoffe, dass du das wieder in den Griff bekommst!
Mich interessiert, ob man an den Schubläden/-kästen an der Unterseite kleine Löcher sieht? Durchmesser um einen bzw anderthalb Millimeter?

Gruß C.

margretuerhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11.02.08 09:48
Wohnort: Remscheid Lennep
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von margretuerhard » Mi 09.08.17 08:36

MOIN, @ cillout,
Du vermutest evtl. Holzwurm im Boden(?)
[b][u][i][size=150]BESTE GRÜSSE AN ALLE ![/size][/i][/u][/b]

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Adalrich » Mi 09.08.17 09:35

Ich habe eben nachgeschaut, kleine Löcher sehe ich keine.
Das Holz scheint ganz dünn lackiert zu sein.

Was ich sonst noch herausgefunden habe ist, dass die Münzen alle anno 2001 zaponiert wurden.

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Adalrich » Mi 09.08.17 09:43

Ich habe die Testmünze jetzt einmal über Nacht im Silbertauchbad gelassen.
Die schwarzen Punkte scheinen davon langsam wegzugehen, allerdings sind an den Stellen wo diese Punkte waren kleine gelb-braune Flecken.
IMG_4604.JPG
IMG_4604_sw.jpg
IMG_4605.JPG
IMG_4605_sw.jpg
(Die Münze wirkt durch die Lichtverhältnisse gilblich - auf den SW Aufnahmen sieht man die gelblichen Flecken als weiße Flecken)

Adalrich
Beiträge: 112
Registriert: Di 11.07.17 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von Adalrich » Mi 09.08.17 09:45

Ich habe hier im Forum von EDTA gelesen.
Sollte ich es damit einmal versuchen?

margretuerhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11.02.08 09:48
Wohnort: Remscheid Lennep
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarze Punkte

Beitrag von margretuerhard » Mi 09.08.17 09:47

Zaponiert?
Dann hängt das wohl mit dem Lack zusammen,
könnte die Ursache für keine Reaktion auf Zitronensäure sein.
Versuche es mal mit Nagellackentferner, (Aceton).
[b][u][i][size=150]BESTE GRÜSSE AN ALLE ![/size][/i][/u][/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste