Hunderte Römer Gibsabgüsse

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Suny1004
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.07.17 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hunderte Römer Gibsabgüsse

Beitrag von Suny1004 » Sa 12.08.17 18:30

Hallo Leute, zuerst möchte mich hier mal kurz vorstellen. Ich bin Bj. 1970 und kommen aus Niederösterreich. Ich hab schon als Kind mit dem Sammeln von Münzen und anderen schönen Sachen begonnen. Nach ein paar Jahrzehnten pause bin ich dann vor ca. 5 Jahren zum Sondeln gekommen und jetzt kann ich meine Sammlung auch endlich auch mit alten und antiken Münzen erweitern ohne dafür horrende Summen zu zahlen. :D
Jetzt zu meiner Frage, ich hab bei einem Flohmarktbesuch in Wien eine Sammlung von Gibsabgüsse von römischen Münzen gefunden und konnte einfach nicht widerstehen.
Nachdem ich leider in anderen Foren nicht wirklich viel darüber in Erfahrung bringen konnte, wurde mir empfohlen mich hier zu registrieren. Besonders wurde mir ein Benutzer "curtis clay" ans Herz gelegt der sich mit solchen Sachen wirklich auskennen soll. :?:

Danke für jede Info.

Lg Suny
Dateianhänge
CM170406-165638012 k.jpg
CM170406-170804028 k.jpg
CM170406-165049006 k.jpg
CM170406-164843003 k.jpg
CM170406-164833002 k.jpg
CM170406-164758001 k.jpg
CM170405-180727007 k.jpg
CM170405-180628002 k.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hunderte Römer Gibsabgüsse

Beitrag von Numis-Student » Sa 12.08.17 19:20

Hallo,
schön zu sehen, dass der Rest nicht entsorgt wurde... Ich hatte vor Jahren mal einige Stücke aus diesem Konvolut herausgepickt, und erst später erkannt, welche Sammlung dahintersteckt.

Ich habe lange gehofft, den Händler wiederzusehen, aber ich hatte inzwischen befürchtet, der Rest sei entsorgt worden...

Es handelt sich dabei um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Dokumentation der Sammlung Trau.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
P1140324.JPG
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Suny1004
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.07.17 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hunderte Römer Gibsabgüsse

Beitrag von Suny1004 » Sa 12.08.17 19:47

wow... jetzt bin ich aber Sprachlos! Also nachdem die Rückseite der Siegelwachs Abdrücke die selben Spielkarten sind wird es wohl wirklich der Rest von dieser Sammlung Trau sein.

Lg Suny

Suny1004
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.07.17 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hunderte Römer Gibsabgüsse

Beitrag von Suny1004 » Sa 12.08.17 19:49

Hier das Beispiel.
Dateianhänge
CM170812-193321002 k.jpg

Suny1004
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.07.17 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hunderte Römer Gibsabgüsse

Beitrag von Suny1004 » Sa 12.08.17 20:15

Ist das diese Sammlung Franz Trau die 1935 versteigert wurde???

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit ... rrent_page

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hunderte Römer Gibsabgüsse

Beitrag von Numis-Student » Sa 12.08.17 20:35

ja, genau diese Sammlung müsste es sein.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Suny1004
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.07.17 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hunderte Römer Gibsabgüsse

Beitrag von Suny1004 » Mo 14.08.17 19:20

Sorry, das ist wohl die falsche Spur. Ich hab gestern noch Stundenlang nach einem Vergleichsstück in dem Katalog gesucht und nichts gefunden. Es hat sich auch "Gesatorix" die mühe gemacht und leider nichts gefunden. Jetzt ist es wieder spannend. Danke Gesa

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hunderte Römer Gibsabgüsse

Beitrag von Numis-Student » Mo 14.08.17 19:36

Hallo,
in dem Katalog ist nicht alles abgebildet, so weit ich weiss.

Als ich letztes Mal durch die losen Kärtchen gewühlt habe, stand auf einer Karte in Tuscheschrift vorne der Sammlername notiert (Die Karte habe ich leider nicht genommen - mir sagte der Name damals nichts ;( )

Hier noch ein Bild eines Medaillons von Gallienus. Das Stück ist meiner Erinnerung nach im Katalog abgebildet. Auf der Versteigerung kam das Stück ins Münzkabinett im Kunsthistorischen Museum und ist auch in Göbls Standardwerk auf der Tafel abgebildet.


IRRTUM: nicht im Katalog der Slg. Trau abgebildet, nur im Göbl und dort wohl mit der Provenienz angegeben.


Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
trau1s.jpg
trau1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hunderte Römer Gibsabgüsse

Beitrag von Numis-Student » Mo 14.08.17 19:53

Jetzt aber...

der Solidus der Aelia Flaccilla ist abgebildet (meine obere Abbildung) = Tafel 53, 4655 :D
Dateianhänge
trau5s.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste