Ist das ne Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
wastl555
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19.08.17 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist das ne Münze

Beitrag von wastl555 » Do 24.08.17 13:26

Hallo.
Kurzes info über mich. Bin der Sebastian 43j komme aus Bayern.
Warum bin ich hier vor ca. 2 wochen hab ich ne ( ob es eine ist ) Münze gefunden leider kann mir keiner sagen was es genau ist vielleicht hat jemand von euch ne idee um was es sich handelt.
Danke schon mal im vorrauss.

Gruß Sebastian
Dateianhänge
Munze 001.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Ist das ne Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.08.17 13:41

Ich bin mir nicht sicher ob Münze oder Marke. Ist das Stück aus Kupfer? Gewicht und Durchmesser wären nicht schlecht. Auch der ungefähre Fundort könnte ein Hinweis sein. Die Umschrift auf der Vorderseite ist leider für mich nicht lesbar, könntest du davon ein größeres Bild machen?Ich verschiebe mal probeweise zu Altdeutschland. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

wastl555
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19.08.17 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das ne Münze

Beitrag von wastl555 » Do 24.08.17 18:02

Hallo
also das teil ist sehr dunkelbraun ob es Kupfer ist müste ich dran kratzen. Ist nicht mal 1 g schwer und 13 mm durchmesser hat es. Zum fundort 92708 Mantel in der Oberpfalz aufnem feld.
Dateianhänge
11 006.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Ist das ne Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.08.17 19:26

Mit der Umschrift kann ich immer noch nichts anfangen. Aber in dem wappenartigen Schild scheint ein H zu stehen und nicht eine römische II. Die Kugeln scheinen Lindenblätter zu sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Maatze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das ne Münze

Beitrag von Maatze » Di 28.11.17 20:16

Sieht sehr interessant aus, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es eine Münze ist. Eher eine Marke. Aber ganz sicher bin ich auch nicht. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Ist das ne Münze

Beitrag von jot-ka » Mi 29.11.17 18:31

Hallo,
unter dem Wappen mit dem 'H' könnte eine Jz. stehen (1711 ?),
der Rest der "Us." sind Ornamente wie die von KAM
ins Spiel gebrachten 'Lindenblätter'.
SG, jot-ka

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 1 Gast