Wer kann bei dieser Biermarke weiterhelfen?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Wer kann bei dieser Biermarke weiterhelfen?

Beitrag von coin-catcher » Di 29.08.17 12:39

Hi,

wer kann bei der Bestimmung dieser Biermarke weiterhelfen?

Avers: G | 15 CTS.
Revers: GUT FÜR EIN GLAS BIER
DM: 18 mm
https://wertmarkenforum.de/eine-biermar ... kiautschou
Die Vermutung geht in Richtung Kiautschou - ich bin aber für weitere Vorschläge, Gedanken, Anregungen etc. offen.


Leider notwendig :-( :
Achtung: zu weiteren Veröffentlichungen in Büchern, Fachzeitschriften, Literatur bedarf es meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung!

Gruß
cc
Dateianhänge
G-15cts11-NF.png

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Wer kann bei dieser Biermarke weiterhelfen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.08.17 13:13

Wenn Tsingtau richtig ist, käme auch der hier in betracht: http://www.tsingtau.org/gomoll-carl-1932-bierbrauer/
Gleichwohl würde ich erst an Restaurants in Elsaß-Lothringen, Luxemburg oder Eupen-Malmedy denken. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann bei dieser Biermarke weiterhelfen?

Beitrag von sigistenz » Di 29.08.17 22:21

KarlAntonMartini hat geschrieben:Wenn Tsingtau richtig ist, käme auch der hier in betracht: http://www.tsingtau.org/gomoll-carl-1932-bierbrauer/
Gleichwohl würde ich erst an Restaurants in Elsaß-Lothringen, Luxemburg oder Eupen-Malmedy denken. Grüße, KarlAntonMartini
In den frz.-sprachigen Ländern wurde Centimes nicht so abgekürzt, sondern als Ces oder C. Die Abkürzung Cts ist spanisch (siehe z.B. Spain 25 Cts 1937 und 1938, KM 753, 757, siehe auch LateinAmerika).
Mallorca? :mrgreen:
Sigi
.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann bei dieser Biermarke weiterhelfen?

Beitrag von *EPI* » Mi 30.08.17 11:01

Schweizer Biermarken:
Davos, Bierhalle Franciskaner, 30 Cts
Freiburg, Schweitzer Halle 15 Cts

Elsaß-Lothringen würde ich ausschließen. Der Token stammt nicht vor 1871. Zwischen 1871 und 1918 gab´s dort die Mark. Und danach glaube ich, dass aufgrund der politischen Verhältnisse keine Token in deutscher Sprache ausgegeben wurden. Ich denke auch, dass der Token vor 1940 bis 45 geprägt wurde.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Wer kann bei dieser Biermarke weiterhelfen?

Beitrag von coin-catcher » Mi 30.08.17 14:14

Danke für die bisherigen Meinungen / Tipps :-)

Gruß
cc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast