Kupfer-As?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
JahJah192
Beiträge: 9
Registriert: Fr 09.06.17 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupfer-As?

Beitrag von JahJah192 » Mo 28.08.17 21:15

Abend,

habe wieder einen Römer gefunden, grün patiniert. Bin nicht sicher was für Material. Erkennt den jemand?

beste Grüße
Dateianhänge
DSC01306.JPG
DSC01305.JPG

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Kupfer-As?

Beitrag von shanxi » Mo 28.08.17 21:55

Größe? Gewicht?

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Kupfer-As?

Beitrag von Altamura2 » Mo 28.08.17 22:03

Ich tippe mal auf Severus Alexander, einen von denen:
http://numismatics.org/ocre/id/ric.4.sa.388c
http://numismatics.org/ocre/id/ric.4.sa.388d
http://numismatics.org/ocre/id/ric.4.sa.389

müsste dann so wie dieser aussehen: https://www.acsearch.info/search.html?id=783054

Vielleicht kannst Du was von der Averslegende entziffern und sehen, was da passt.

Gruß

Altamura

JahJah192
Beiträge: 9
Registriert: Fr 09.06.17 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfer-As?

Beitrag von JahJah192 » Mo 28.08.17 22:19

16-17 mm Gewicht muss ich morgen mal schauen


@Altamura2 hey danke der müsst´s sein
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5dd3d3caaa
finde da passt die Rückseite ziemlich exakt (auch was die Legende betrifft) vorne auch so ziemlich, für meine Augen vorne leider kaum mehr was entzifferbar...

Grüße

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Kupfer-As?

Beitrag von Altamura2 » Mo 28.08.17 22:34

JahJah192 hat geschrieben:... der müsst´s sein
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5dd3d3caaa ...
Das ist aber ein Denar, aus Silber und nur etwa 2,7 Gramm schwer :| .

Bei 16 Gramm müsste Dein Exemplar ein Dupondius sein, dann wäre es RIC 389.

Zum Sesterzen hab' ich aber noch das Exemplar aus dem BM gefunden: http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Kupfer-As?

Beitrag von Altamura2 » Mo 28.08.17 22:47

Altamura2 hat geschrieben:... Bei 16 Gramm müsste Dein Exemplar ein Dupondius sein ...
Das war wohl ein Griff daneben, das soll ja der Durchmesser sein, außerdem müsste das Portrait dann eine Strahlenkrone aufweisen. Warten wir jetzt mal exaktes Gewicht und Durchmesser ab.

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Kupfer-As?

Beitrag von shanxi » Di 29.08.17 09:45

Auf dem Avers lese ich ..CAES M AVR... NINVS AVG

also Elagabalus oder Caracalla

Revers: P M TR P COS P P mit Mars (häufig für Severus Alexander)

Kann das eine inoffizielle Kombination sein?? Weissmetall ?

JahJah192
Beiträge: 9
Registriert: Fr 09.06.17 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfer-As?

Beitrag von JahJah192 » Di 29.08.17 19:25

ich danke auf jeden Fall schon mal für´s mitraten!
@shanxi mir wurde in einem Fundforum, wo ich die Münze mit Befunden reingestellt hatte, der Tipp gegeben das es eine "Subaerate Prägung" sei ein Denar aus Billion, die versilberung sieht man ja noch leicht.
Die Rückseite ist auch verkehrt herum geprägt, steht quasi auf dem Kopf wenn ich ihn umdreh...

Mit wiegen muss ich leider bis Donnerstag warten, hatte keine passende Feinwaage im Haus, ist geordert. Größe wie gesagt 17mm

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kupfer-As?

Beitrag von curtislclay » Di 29.08.17 19:35

Dem Stil nach östlich ("Antiochia"), sollte aber ein Silberdenar sein. Wohl eine antike Nachahmung von so einem östlichen Denar.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Kupfer-As?

Beitrag von Altamura2 » Di 29.08.17 19:58

shanxi hat geschrieben:... Kann das eine inoffizielle Kombination sein?? ...
curtislclay hat geschrieben:... Wohl eine antike Nachahmung von so einem östlichen Denar. ...
Das erklärt dann auch die ganzen Merkwürdigkeiten bei dieser Münze :D .

Gruß

Altamura

JahJah192
Beiträge: 9
Registriert: Fr 09.06.17 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfer-As?

Beitrag von JahJah192 » Do 31.08.17 17:44

also die Münze wiegt genau 1,9 Gramm

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Kupfer-As?

Beitrag von rosmoe » Do 31.08.17 22:30

gewicht, durchmesser und erscheinungsbild deuten möglicherweise auf einen ae denar hin, vorne IMP CAES M AVR ANTONINVS AVG für caracalla, ric 140 usw. hinten P M TR P COS P P für severus alexander, mars mit speer und zweig ric 7
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kupfer-As?

Beitrag von curtislclay » Do 31.08.17 23:13

Richtig, die Vs.Legende ist nicht

IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG für Severus Alexander, wie ich zuerst gedacht habe, sondern

IMP CAES M AVR ANTONINVS AVG, wie du schreibst.

Das ist aber normalerweise keine Legende von Caracalla (nur auf den beiden Aurei RIC 20A und 27b, mit ganz anderem Portrait), sondern von Elagabal.

Also anscheinend ein hybrider Gussdenar oder geprägte Imitation, mit Vs. von Elagabal, Rs. aber von Severus Alexander.

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Kupfer-As?

Beitrag von rosmoe » Fr 01.09.17 11:25

korrekt. RIC 140 usw. sollte sich natürlich auf elegabal beziehen.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

JahJah192
Beiträge: 9
Registriert: Fr 09.06.17 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfer-As?

Beitrag von JahJah192 » Mi 13.09.17 22:43

super ich danke euch vielmals!! ;) sorry das ich mich jetzt erst melde war im Urlaub gewesen. ist ja dann quasi sowas wie ein Unikat?... auf jeden Fall sehr interessant

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste